Ausbildung

Ausbildungsmesse an der Leonhart-Fuchs-Grund- und Mittelschule erneut ein großer Erfolg

v.l.n.r.: Schulamtsdirektor Stephan Poss, Rektorin Margit Stimpfle, Konrektorin Stephanie Schuster, Bürgermeister Dr. Martin Drexler, Schuladministrator Josef Barta Bild: Birgit Husel
Großes Interesse und durchweg positive Rückmeldungen prägten die diesjährige Ausbildungsmesse an der Leonhart-Fuchs-Grund- und Mittelschule in Wemding. Diese findet alle zwei Jahre statt.

Insgesamt 18 Firmen nutzten die Gelegenheit, den Schülerinnen und Schülern ihre Ausbildungsberufe sowie beruflichen Perspektiven vorzustellen. In vier aufeinanderfolgenden Zeitschienen besuchten die Jugendlichen in Kleingruppen verschiedene Workshops der teilnehmenden Betriebe. Dabei erhielten sie nicht nur wertvolle Informationen zu Ausbildungsinhalten, Anforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten, sondern konnten vielerorts auch praktische Tätigkeiten ausprobieren und erste Erfahrungen sammeln. Der direkte Kontakt zu Ausbilderinnen, Ausbildern und Auszubildenden erwies sich für die Berufsorientierung als besonders gewinnbringend.

Zur Begrüßung der Veranstaltung waren der zuständige Schulrat, Schulamtsdirektor Stephan Poss, sowie als Repräsentant des Schulverbands, Bürgermeister Dr. Martin Drexler, vertreten. Sie machten sich vor Ort ein Bild vom Engagement der Betriebe und vom Interesse der Schülerinnen und Schüler. Bürgermeister Dr. Drexler ließ es sich nicht nehmen, passende Worte an die Anwesenden zu richten und von seinem eigenen Berufsstart mit einer Absolvierung einer Lehre zu berichten.

Schülerfirma sorgt für Verpflegung vor Ort

Organisiert wurde die Ausbildungsmesse von Konrektorin Stephanie Schuster, mit tatkräftiger Unterstützung von Schulleiterin Margit Stimpfle und Sekretärin Birgit Husel. Ein besonderer Dank gilt zudem den zahlreichen Lehrkräften, die sich über den Unterricht hinaus engagierten – unter anderem durch das Backen von Kuchen, durch technische Unterstützung sowie durch die Vorbereitung und Gestaltung der Räume. Für das leibliche Wohl sorgte die Schülerfirma, welche die Gäste, Firmenvertreter und Lehrkräfte mit Kaffee und Kuchen bewirtete und damit ebenfalls zum Gelingen der Veranstaltung beitrug.

Die Resonanz auf die Ausbildungsmesse fiel bei allen Beteiligten durchwegs positiv aus. Sowohl Firmen als auch Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte zeigten sich sehr zufrieden mit dem Ablauf und dem Mehrwert der Veranstaltung.  Alle Beteiligten waren sich einig, dass die Ausbildungsmesse ein wichtiger Baustein der Berufsorientierung und der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft ist und auch weiterhin durchgeführt werden soll. (dra)