16. Dezember 2016, 10:00

Partys, Weihnachtsmärkte und Konzerte - Was ist los am Wochenende?

Der Donauwörther Weihnachtsmarkt startete am Donnerstag und geht bis Sonntag. Bild: Mara Kutzner
Ach wie schnell die Zeit vergeht. Gerade eben war noch Montag und schon ist es wieder Wochenende. Bald ist der vierte Advent, das heißt es gibt nur noch wenige Möglichkeiten die letzten Weihnachtsgeschenke
Ach wie schnell die Zeit vergeht. Gerade eben war noch Montag und schon ist es wieder Wochenende. Bald ist der vierte Advent, das heißt es gibt nur noch wenige Möglichkeiten die letzten Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Um euch am Wochenende ein wenig vom Vorweihnachtsstress abzulenken haben wir von Donau-Ries-Aktuell wieder ein paar Event-Vorschläge. Wer noch weitere Vorschläge sucht findet diese wie immer im aktuellen „blättle“ oder online in unserem Eventkalender.
Partys
Weihnachtsfeier im doubles
Am Samstag um 20:00 findet die Weihnachtsfeier des doubles statt. Dort wird dann bei Livemusik der Marco Bana Band so richtig Weihnachten gefeiert.
Konzerte
Weihnachtsoratorium
Die St. Jakob Kirche in Oettingen wird am Samstag ab 19:00 Uhr von den Klängen des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach erfüllt. Es wird vom Oettinger Kammerchor, dem Bachorchester und von Solisten gespielt werden.
Jahresschlusskonzert der Knabenkapelle
Beim Jahresschlusskonzert der Knabenkapelle in der Hermann-Keßler-Halle am Samstag um 19:30 Uhr zeigen die Jungen unter dem Stadtmusikdirektor Georg Winkler ihr Können.
Jahresabschlusskonzert der Stadtkapelle Harburg
Wer ein kurzweiliges Konzert erleben möchte sollte zum Jahresabschlusskonzert der Stadtkapelle Harburg genau richtig. Das Programm von Stadtkapellendirigent Franz Fischer beginnt am Samstag um 20:00 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.
Märkte
Weihnachtsmärkte
Auch an diesem letzten Adventswochenende gibt es noch viele Weihnachtsmärkte, die man besuchen kann. Darunter ist der romantische Nördlinger Weihnachtsmarkt der schon seit Ende November geöffnet hat. Auch immer noch geöffnet haben die Weihnachtsmärkte der Bäldleschwaige und die Weihnachtsinsel Peter Alt am Donauwörther Rathaus. Der romantische Weihnachtsmarkt in Donauwörth und der Weihnachtsmarkt in Monheim starteten diesen Donnerstag. Jeweils am Sonntag  findet die Mönchsdegginger Stadelweihnacht und der Mertinger Weihnachtsmarkt statt.
Essen & Trinken
Kulinarische Winterreise zum 4. Advent
Im Diepoldzentrum in Marxheim kann man sich am Sonntag ab 11:00 Uhr bei einem Essen mit 4-Gängen verwöhnen lassen. Während dem Essen gibt es musikalische Unterhaltung der Veeh-Harfen Gruppe. Das Menü kostet 18,00 Euro für Erwachsene und 8,50 für Kinder von 4 bis 11 Jahren. Die Kontaktdaten für Reservierungen findet ihr in unserem Eventkalender.
Hoffentlich ist für jeden etwas dabei. Wir vom Donau-Ries-Aktuell-Team wünschen euch einen besinnlichen 4. Advent und ein schönes und erholsames Wochenende.