10. Mai 2021, 15:23
Gemeinderat

Asbach-Bäumenheim: Sonnen- und Hirtenstraße werden saniert

Hirten- und Sonnenstraße in Asbach-Bäumenheim sollen spätestens 2022 vollsaniert werden. Bild: Thomas Oesterer
In der Gemeinde Asbach-Bäumenheim soll Ende des Jahres die Sanierung der Sonnen- und Hirtenstraße beginnen. Der Beschluss wurde am 4. Mai einstimmig vom Gemeinderat gefasst.

Wie in der vergangenen Sitzung des Grundstücks-, Bau- und Werksausschusses der Gemeinde Asbach-Bäumenheim beschlossen wurde, werden in naher Zukunft die Sonnen- und Hirtenstraßen saniert. Die für den Ausbau nötige Planung übernimmt - wie bereits bei der Erneuerung des Bäumenheimer Dorfkerns - das Ingenieur- und Vermessungsbüro Tremel aus Augsburg. Wie Bürgermeister Martin Paninka während der Sitzung bestätigte, sei aufgrund des baulich schlechten Zustandes ein Vollausbau beider Straßen dringend notwendig - besonders die Sanierung der Hirtenstraße sei in den letzten Jahren immer wieder nach hinten verschoben worden.

Baubeginn vermutlich erst 2022

Für das Jahr 2021 sind im Gemeindehaushalt lediglich 250.000 Euro für den Ausbau dieser Straßen vorgesehen. Da sich die Baukosten - ersten Schätzungen zufolge - jedoch auf mindestens 750.000 Euro belaufen werden, ist davon auszugehen, dass erst 2022 mit dem Umbau begonnen werden kann. Dies bestätigt auch Martin Paninka: "Sollte im Spätherbst ein Baubeginn möglich sein, werden wir diese Option natürlich wahrnehmen. Die Hauptlast, sowohl baulich als auch finanziell, wird aber auf alle Fälle im kommenden Jahr liegen. Der Haushalt wird dementsprechend gestaltet." 

Nahwärmenetz soll ausgebaut werden

Da in Bayern seit 2018 kein Straßenausbaubeitrag mehr erhoben wird, kommen auf die Anwohner*innen keine zusätzlichen Kosten zu. Für die Gemeinde Asbach-Bäumenheim bietet die Sanierung indes eine optimale Gelegenheit, für den Anschluss an das Nahwärmenetz zu werben. Wenn Leitungen und Rohre neu installiert werden, bestünde laut Gemeinderat zumindest die Möglichkeit, sich vorsorglich die Anschlüsse auf das eigene Grundstück legen zu lassen. Eine entsprechende Informationsveranstaltung soll in den kommenden Monaten folgen.