Das Landratsamt in Donauwörth. Bild: DRA
Ein besseres Ergebnis als erhofft, kann der Landkreis-Haushalt 2022 aufweisen. Insgesamt kann ein Überschuss von 1,3 Millionen Euro den Rücklagen zugeführt werden.

Gute Nachrichten hatte Kreiskämmerer Martin Müller in Sachen Kreishaushalt im Gepäck. Bei der Sitzung des Kreisausschusses am vergangenen Montag konnte Müller von einem Überschuss in Höhe von 1,3 Millionen Euro für das Haushaltsjahr 2022 berichten, die den Rücklagen zugeführt werden. Zudem kann ein Betrag in Höhe von 1,8 Millionen Euro, der den Rücklagen für das Haushaltsjahr 2022 entnommen wurde, wieder komplett zurückgeführt werden. Die Rücklagen, die momentan 4,6 Millionen Euro beträgt, kann im kommenden Haushaltsjahr für Investitionen verwendet werden. 

Zum positiveren Jahresergebnis hätten unter anderem Mehreinnahmen durch die Erstattungen für die Quartiersmanager der Flüchtlingsunterkünfte und weniger Kosten im Bereich der Jugendhilfe beigetragen, berichtete Müller  

 

Freiwillige Zuschüsse für Ferienland und Geopark

Der Tourismusverein Ferienland Donauries erhält 50 000 Euro als freiwilligen Zuschuss vom Landkreis. Insgesamt erhält der Tourismusverein heuer 100 000 Euro. Der erste Teilbetrag wurde bereits ausgezahlt. Der Geopark Ries e.V. erhält 2023 insgesamt 135 000 Euro Zuschuss vom Kreis. Die Restzahlung in Höhe von 85 000 Euro hat der Landkreis nun freigegeben. Zusätzliche 10 000 Euro bekommt der Geopark zur Förderung von Infrastruktureinrichtungen.