Michael Müller (sitzend rechts) hat sich bei seinem Besuch in Nördlingen ins Goldene Buch der Stadt eingetragen. Bild: Christina Atalay / Stadt Nördlingen
Michael Müller, Bundestagsabgeordneter und von 2014 bis 2021 Regierender Bürgermeister von Berlin hat sich bei seinem Besuch in Nördlingen ins Goldene Buch der Stadt eingetragen.

Oberbürgermeister David Wittner hat den Ehrengast nach einem gemeinsamen Rundgang auf dem Wochenmarkt zu einem kleinen Empfang in die Bundesstube des Rathauses eingeladen. Auch zahlreiche Vertreter der Stadtratsfraktionen, die Bürgermeisterinnen Rita Ortler und Gudrun Gebert-Löfflad ebenso wie der hiesige SPD-Bundestagsabgeordnete Christoph Schmid waren dabei anwesend.

„Beim Austausch unter „Kommunalen“, haben wir erneut festgestellt, dass sich sehr viele Themen wie Wohnraumförderung, die Sicherstellung von guter Bildung und Betreuung oder auch Klimaschutz und Klimaanpassungsmaßnahmen ähneln, auch wenn die Städte noch so unterschiedlich sind in ihrer Größe,“ erklärt Oberbürgermeister David Wittner, der die Bundestagsabgeordneten darum bat, sich im Parlament auch weiterhin vehement für die Anliegen der Städte und Gemeinden einzusetzen. Anschließend trug sich Michael Müller in das goldene Buch der Stadt Nördlingen ein. Er bedankte sich herzlich für diese besondere Würdigung durch die Ries-Metropole und zeigte sich dabei zuversichtlich, nicht zum letzten Mal in Nördlingen gewesen zu sein, meint er doch, seine astronomisch begeisterte Familie von einem Urlaub im geologisch einzigartigen Rieskrater überzeugen zu können. (pm)