Der Sprecher des Ortsverbandes, Albert Riedelsheimer, erklärt, dass es schon immer zum Selbstverständnis der Grünen gehört, eine demokratische Option für alle Donauwörther Bürgerinnen und Bürger zu bieten. Er freut sich, dass mit Bärbel Stahl eine erfahrene und engagierte Persönlichkeit gefunden wurde, die bereits seit 6 Jahren im Stadtrat die Bürgerinteressen in verschiedenen Ausschüssen vertritt.
„Bärbel Stahl,“, so die Landesvorsitzende der Grünen und Mitglied des Landtages Eva Lettenbauer, „sorgt für Donauwörth und alle Stadtteile für gute Schulen und Kitas, Sicherheit für Unternehmen, schattige Plätze und ein Miteinander, das alle trägt. Es ist sehr gut, dass mit ihr eine Frau im Rennen ist. Ich freue mich über ihr Angebot an alle Bürgerinnen und Bürger täglich für die da zu sein.!
Als Schulreferentin liegen der 57-jährigen Ehefrau, Mutter und Oma, soziale Themen und insbesondere die Belange der Kinder und Familien am Herzen. Die Sanierung und Erweiterung der Donauwörther Schulen hat für sie oberste Priorität. Darüber hinaus soll auch die Integration sozial Benachteiligter, die Barrierefreiheit für Personen mit Einschränkungen und der kulturelle Austausch stärker in der Stadtpolitik verankert werden.
Da sie selbst fast ausschließlich mit dem Rad in der Stadt unterwegs ist, weiß sie wo beim Radewegenetz dringend nachgebessert werden muss und wie dabei ein ausgewogenes Nebeneinander aller Verkehrsträger möglich wäre. Wichtig dabei ist, dass auch Kinder gefahrlos mit dem Rad in der Kernstadt und in den Ortsteilen unterwegs sein können.
Bärbel Stahl möchte die direkte Bürgerbeteiligung fördern und deren Bedürfnisse umsetzen: „Ich will allen Bürgerinnen und Bürgern, jeden Alters, Religion und aller sozialen Ebenen eine Stimme geben.“
Klima- und Umweltschutzschutz sind für sie ein zentrales Thema in der Stadtpolitik, denn Klimaschutz ist Menschenschutz, was auch eine Förderung der regionalen Wirtschaft bedeutet. „Klimaschutz ist die beste Investition in die Zukunft.“, resümiert Stahl.
Stahl tritt mit dem Slogan: „Sozial gestalten, statt verwalten“ an.
Nominiert werden soll Bärbel Stahl am 09. Dezember 2025 bei einer Aufstellungsversammlung in der Gaststätte Hoser in Auchsesheim. Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. (dra)