1. April 2021, 08:29
Bündnis 90/Die Grünen

Grüne wollen Donauwörther*innen in Stadtentwicklung einbeziehen

Die Grünen wollen bei der Planung und Neuentwicklung der Innenstadt aktiv Bürger*innen der Stadt Donauwörth mit einbinden. Bild: Felix Stahl
Die Entscheidung für den Abriss des Tanzhauses in Donauwörth ist letzte Woche gefallen. In Sachen Neuentwicklung der Innenstadt, insbesondere der Reichsstraße, fordern die Grünen, die Bürger*innen bei der Planung aktiv mit einzubinden.

Auf Betreiben der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Katrin Gleißner stellt die Fraktion daher den Antrag auf eine Bürgerbefragung. Die Ideen sollen dann in die weiteren Planungen mit einfließen. „Die Donauwörther Bevölkerung hat Wünsche und Vorstellungen und die müssen unbedingt gehört werden, um nicht an diesen vorbei zu planen. Schließlich sind das diejenigen, die unsere Stadt auch beleben können“, so Gleißner. Die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt sollen Ideen und Vorschläge einbringen, die anschließend zur Abstimmung gestellt werden und dann in die Planung mit einfließen.

Donauwörther Innenstadt muss attraktiv bleiben 

Die Innenstadtbeauftragte der Fraktion Katja Heinrich fordert, dem durch Corona beschleunigtem Sterben der Innenstädte entgegen zu wirken: „Generell gewinnt der Erlebniseinkauf zunehmend an Bedeutung. Um in diesem Wettbewerb bestehen zu können, muss die Innenstadt attraktiv bleiben.“ Die Grünen möchten daher ein Gesamtkonzept auf den Weg bringen, in das sich das Tanzhaus dann optimal einfügen kann. Die Donauwörther Bevölkerung soll dabei von Beginn an aktiv mit einbezogen werden.

Zur fachlichen Begleitung des Prozesses sieht es die Fraktion als notwendig an, eine professionelle Beratung durch ein externes Büro in Anspruch zu nehmen. Nur so können die Wünsche der Donauwörtherinnen und Donauwörther qualitativ und zeitnah umgesetzt werden. (pm)