Kommunalwahl 2026

Junge Bürger Buchdorf stellen sich zur Wahl

Ein Teil der Kandidaten, die sich am 8. März zur Wahl stellen. Bild: Junge Bürger Buchdorf
Mit einem Altersdurchschnitt von nur 25 Jahren stellt sich die Junge Bürgerliste am 08. März wieder zur Wahl. Die 14 Kandidatinnen und Kandidaten zwischen 19 und 33 wollen in Buchdorf ein Zeichen setzen.

Politik braucht Einsatz!

„Wir wollen vernetzen, Angebote schaffen und Kontakte nutzen. In Buchdorf soll man nicht nur wohnen, sondern Wurzeln schlagen“, so die Kandidaten. Franziska Gerstmeier ist bereits seit sechs Jahren Gemeinderätin und Jugendbeauftragte der Gemeinde und stellt sich mit den Jungen Bürgern Buchdorf zur Wiederwahl. Auf der Liste sind Mitglieder aus fast allen Vereinen der Ortschaft vertreten, die sich seit ihrer Jugend im Dorfleben mit einbringen und engagieren.
Mit Simon Strasser auf Platz zwei sollen neue Ansätze und Ideen eingebracht werden: „Mittendrin statt nur dabei, ich möchte mich aktiv für eine lebendige Gemeinschaft einsetzen!“

Die Gemeinde Buchdorf ist in den letzten Jahren stark gewachsen und investiert in große Projekte. Die jungen Bürger sehen es als Herausforderung, aber auch als klaren Auftrag, die Räumlichkeiten rund um den neuen Dorfplatz sinnvoll zu nutzen und mit Leben zu füllen, aber auch die Ehrenamtlichen in den Vereinen und Organisationen zu unterstützen und wertzuschätzen. (dra) 

  1. Franziska Gerstmeier, 2. Simon Strasser, 3. Noah Gayer, 4. Ina Ferber, 5. Konstantin Holzmann, 6. Lukas Burkard, 7. Felix Mecklinger, 8. Niko Kastner, 9. Anja Eschig, 10. Ramona Sebald, 11. Jonas Straub, 12. Philipp Behringer, 13. Annalena Eder, 14.
    Carlos Schlipf