Kreisvorstandschaft der Jungen Union Donau-Ries. Bild: Junge Union Donau Ries
Kürzlich trafen sich die Kreisdelegierten der JU-Ortsverbände im Landkreis zur Neuwahl der Kreisvorstandschaft der Jungen Union Donau-Ries. Zu Gast waren neben dem CSU-Kreisvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten und stell. Fraktionsvorsitzenden der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag Ulrich Lange auch der Landtagsabgeordnete Wolfgang Fackler und Bezirksrat Peter Schiele.

In seinem Tätigkeitsbericht konnte der bisherige Kreisvorsitzende Julian Bumberger von verschieden Veranstaltungen berichten, darunter Betriebsbesichtigungen, Podiumsdiskussionen und Themenabende. Den Kassenbericht trug die Kreiskassiererin Franziska Gerstmeier in gewohnter Weise mit akribischer Ordentlichkeit vor. Die Kassenprüfung konnte eine tadellose Führung bestätigen und bat anschließend um Entlastung.

Vor den Neuwahlen stand das Grußwort vom CSU-Kreisvorsitzenden Ulrich Lange an. Er stellte die Wichtigkeit der JU heraus und freute sich auf die kommenden Jahre mit einer starken, geschlossenen Jungen Union. Anschließend übernahmen MdL Fackler und Bezirksrat Schiele die Wahlleitung.

Folgende Personen wirken nun im Kreisverband der JU mit

  • 1.Vorsitzender ist Julian Bumberger (Asbach-Bäumenheim)
  • Stellvertreter sind Johannes Amerdinger (Harburg), Manuel Paula (Rain), Andreas Mayr (Marxheim)
  • Schriftführer sind nun Patrick Rosenberger (Münster), Dominik Schäff (Möttingen)
  • Der Digitalbeauftragte ist Marco Pulci aus Harburg
  • Beisitzer sind Matthias Forster (Nördlingen), Johannes Wenger (Nördlingen), Jannik Wiedemann (Mönchsdeggingen), Nicolas Bumba (Wemding), Manuel Pulci (Harburg), Daniel Ott (Mertingen), Leonardo Zararsiz (Nördlingen)
  • Kreisgeschäftsführer ist Konrad Müller aus Monheim
  • Daniel Witzinger (Nördlingen) und Johannes Mende (Asbach-Bäumenheim) sind die beiden Kassenprüfer
  • Franziska Gerstmeier aus Buchdorf bleibt Schatzmeisterin

Zudem wurden noch die sieben Delegierten für die Bezirksversammlung gewählt, sowie ein Delegierter in die Landesversammlung. Neben dem Kreisvorsitzenden wird hier Jannik Wiedemann den Kreisverband für die nächsten zwei Jahre repräsentieren.

Zum Schluss stellte der im Amt bestätigte Kreisvorsitzende die Wichtigkeit der kommenden Land- und Bezirkstagswahl dar. Als JU sei man sich einig, hier mit für die CSU kämpfen zu wollen, um weiterhin in Bayern klare Verhältnisse zu haben. (pm)