Personen auf dem Foto, von links nach rechts: Franz Messmer (Kaisheim), MdL Wolfgang Fackler (Donauwörth), Vorsitzender Karl Scherlin (Nördlingen), Erich Reichenmeier (Ebermergen), Manuel Harner (Nördlingen)
Bild: CSU-Arbeitskreis Außen- und Sicherheitspolitik
Karl Scherlin wurde bei Wahl als Vorsitzender des CSU-Arbeitskreises für Außen- und Sicherheitspolitik Donau-Ries bestätigt.

Im Rahmen der Kreishauptversammlung des CSU-Arbeitskreises für Außen- und Sicherheitspolitik (AK ASP), Donau-Ries, konnte der Kreisvorsitzende Karl Scherlin auch den CSU-Landtagsabgeordneten Wolfgang Fackler begrüßen.

 

Nach einem Blick auf die im vergangenen Jahr durchgeführten und in 2019 geplanten ASP-Aktivitäten durch Karl Scherlin, wurde unter der Wahlleitung durch den Nördlinger CSU-Ehrenvorsitzenden Walter Ludwig mit den turnusmäßigen Neuwahlen begonnen.

Hierbei wurde der Nördlinger Karl Scherlin wiederum als Vorsitzender bestätigt.

Franz Messmer (Kaisheim), Manuel Harner (Nördlingen) und Erich Reichenmeier (Ebermergen)

fungieren als Stellvertreter, Wolfgang Zinnecker (Donauwörth) wurde als Schriftführer bestätigt. Josef Keller (Genderkingen) und Erich Engelhardt (Rain) komplettieren die Vorstandschaft.

 

In seinem Impulsvortrag ging Wolfgang Fackler neben den aktuellen Ereignissen in München u.a. auch auf die allgemeine außen- und sicherheitspolitische Situation ein.

Speziell zur Bundeswehr war seine Meinung eindeutig:

„Die CSU ist die Partei der Bundeswehr und wird sich auch weiterhin für unsere Armee einsetzen. Die Soldaten verdienen für ihre Dienstverrichtung die bestmögliche Ausrüstung sowie die größtmögliche Unterstützung der Politik.“

Auch im Rahmen der Koalitionsvereinbarungen hat sich die CSU eindeutig zur Bundeswehr bekannt.

 

Mit dem Hinweis auf die Wichtigkeit der anstehenden Europawahlen sowie auf die positive Mitgliederentwicklung des AK ASP, beendete Karl Scherlin die Veranstaltung.