10. August 2021, 09:26
Politik

Kreis-Grüne mit neuer Vorstandschaft

Hintere Reihe von links nach rechts: Stefan Schmidt-Bilkenroth, Albert Riedelsheimer, Werner Waimann und Eva Lettenbauer. Vordere Reihe von links nach rechts: Ursula Böhm, Elisa Pfaff, Stefan Bieber und Julia Minnich. Bild: Wolfgang Goschenhofer
Die Grünen im Landkreis Donau-Ries kamen vor Kurzem im Kratzhof bei Harburg zusammen, wo eine neue Vorstandschaft gewählt wurde.

Die Freude über das persönliche Wiedersehen war unter Beachtung der Hygieneregeln bei den Grünen-Parteimitgliedern groß. An der Kreisversammlung im Wirtshaus Kratzhof in Harburg nahm auch Stefan Norder, Grüner Direktkandidat im Stimmkreis Donau-Ries für die Bundestagswahl, teil. In einem lebendigen Kurzvortrag sprach Norder zu Beginn über die sozial gerechte Lösung drängender Fragen der Klima- und Verkehrspolitik. Mit den Einnahmen aus dem CO2-Preis werde man den Strompreis senken und allen ein Energiegeld zahlen, auch Bus und Bahn müssten kostengünstiger werden.

Im Anschluss nahm er sich Zeit für Fragen und Anregungen. Besonders freue er sich auf seine Veranstaltungsreihe in Biergärten, um mit vielen Leuten über die richtige Politik für die nächste Bundestagslegislatur zu sprechen. Anschließend berichteten die Ortsverbände und Mandatsträgerinnen und -träger aus Stadt-, Kreis-, Bezirks-, und Landtag. Trotz des Pandemie-Jahres konnten hier etliche Erfolge verbucht werden und wichtige Projekte, wie die Reaktivierung der Hesselbergbahn schrittweise vorangetrieben werden. Harburgs Grünen-Stadträtin Martina Thiel freute sich beispielsweise über den Beschluss, endlich Solarenergieanlagen auf dem geplanten Kita-Anbau anzubringen.

Die Landtagsabgeordnete Lettenbauer berichtete vom Einsatz der Landtags-Grünen für verlässlichen Präsenzunterricht ab Herbst. Der Freistaat müsse die Kosten für Lüftungssysteme übernehmen und die unkomplizierten PCR-basierten Pooltests für alle Klassen stellen.

Elisa Pfaff aus Ederheim ist neuer Teil der Doppelspitze

Nach der erfreulichen Rückschau auf die vergangenen Monate folgte die Neuwahl der Kreisvorstandschaft. Vor dem ersten Wahlgang wurden die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Andrea Eireiner und Elmar Benedikter mit viel Applaus und großem Dank für ihr jahrelanges Engagement verabschiedet. Die neue Doppelspitze bilden Stefan Bieber aus Wallerstein, der als Vorsitzender wiedergewählt wurde, und Elisa Pfaff aus Ederheim. Beide wurden einstimmig gewählt.

Die scheidende Kreisvorsitzende Katharina Weickhmann hatte zuvor bekannt gegeben, beruflich bedingt kürzer zu treten. Pfaff will einen Fokus auf gute Infrastruktur von schnellem Internet bis zur attraktiven Busanbindung im Donau-Ries legen. Als Schriftführerin wurde Julia Minnich aus Mertingen bestätigt, für das Amt des Kassiers wurde Leopold Fürst aus Genderkingen gewählt. Beisitzerinnen und Beisitzer sind Stefan Schmidt-Bilkenroth aus Donauwörth, Ursula Böhm aus Harburg, Katharina Weickhmann aus Nördlingen sowie Werner Waimann aus Wemding.

Als kooptierte Vorstandsmitglieder wurden MdL Eva Lettenbauer, Kreisrat Nico Ach und Bezirksrat Albert Riedelsheimer wiedergewählt. Kassenprüfer*innen sind Rudi Koukul und Margit Löfflad. Mit großer Mehrheit wurde anschließend auch die neue Satzung von den anwesenden Mitgliedern angenommen. „Wir sind bestens aufgestellt, besonders auch mit Blick auf die anstehende Bundestagswahl. Das neue Vorstandsteam deckt den Landkreis gut ab und vereint unterschiedlichste Perspektiven und Expertisen“, fasst der Kreisvorsitzende Stefan Bieber die Versammlung zusammen. Der Einsatz für grüne Politik sei heute wichtiger denn je, darüber waren sich an diesem Abend alle Anwesenden einig. (pm)