30. Mai 2023, 14:58
Innovationswettbewerb

MdB Christoph Schmid ruft zur Teilnahme am Innovationswettbewerb auf

MdB Christoph Schmid. Bild: Christoph Schmid/Photothek
Der Innovationswettbewerb "Digitale Orte im Land der Ideen" sucht Projekte für den ländlichen Raum, die die Potentiale der Digitalisierung nutzen, aus. Noch bis zum 3. Juli 2023 können sich zukunftsweisende Projekte unter www.digitale-orte.de bewerben.

"Gute Ideen in Sachen Digitalisierung gibt es nicht nur in den großen Städten, sondern auch bei uns im ländlichen Raum. Diese sichtbar zu machen und damit die Vorteile der Digitalisierung herauszustellen, ist Ziel des Wettbewerbes. Die Innovationen zeigen, dass Deutschland auch bei der Digitalisierung ein Land der Ideen ist", sagt Christoph Schmid. Teilnehmen können Projektverantwortliche aus oder von Verwaltung, Wirtschaft, Politik im ländlichen Raum, Kunst- und Kultureinrichtungen, Universitäten, sozialen und kirchlichen Einrichtungen, Initiativen, Vereinen, Verbänden, Genossenschaften, privaten Initiatoren und dem bürgerschaftlichen Engagement.

Ob mit einem virtuellen Marktplatz für die lokalen Versorger, einem Rathaus, das seine Dienste digital anbietet, dem Dorf-Chat, der den Zusammenhalt vor Ort stärkt oder digitalen Gesundheitsangeboten: Gemeinsam mit "Deutschland - Land der Ideen" und der Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser sollen die Köpfe hinter den digitalen Innovationen gewürdigt werden und zum Nachahmen animieren.

"Der Innovationswettbewerb ist eine gute Möglichkeit, um die Stärke der ländlichen Region und ihre Umsetzungskraft zu zeigen. Ich würde mich über die Teilnahme an der Ausschreibung sehr freuen" betont der Abgeordnete.

Bewerben unter: www.digitale-orte.de (pm)