26. Mai 2017, 09:10

Neue Kreisvorstandschaft bei Donau-Rieser Grünen

v. l. n. r.: Thomas Krepkowski,Joachim Feldengut, Andrea Eireiner, Eva Lettenbauer, Elmar Benedikter, Albert Riedelsheimer, Kurt Jenning, Ursula Kneißl-Eder, Rudi Koukol Bild: Werner Waimann
Bei der Kreisversammlung der Donau-Rieser-Grünen wurde eine neue Kreisvorstandschaft gewählt. Kreisvorsitzende ist Ursula Kneißl-Eder. 
Bei der Kreisversammlung der Donau-Rieser-Grünen wurde eine neue Kreisvorstandschaft gewählt. Kreisvorsitzende ist Ursula Kneißl-Eder. 
Donau-Ries - Bei ihrer Kreisversammlung blickten die Donau-Rieser Grünen auf zwei erfolgreiche Jahre zurück. Highlights waren der Besuch von Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth und Veranstaltungen mit der Grünen Landtagsabgeordneten Katharina Schulze zum Thema "Klare Kante gegen Rechts" sowie mit Ludwig Hartmann, Grüner Fraktionsvorsitzender im Bayerischen Landtag. Seine Themen sind Bayerns enormer Flächenverbrauch und der schleppende Ausbau Erneuerbarer Energien. Die agrarpolitische Buchlesung von Anton Hofreiter, Grüner Fraktionsvorsitzender im Deutschen Bundestag, und eine Lesung von Zekarias Kebraeb über seine Flucht aus Eritrea zogen viele Zuhörerinnen und Zuhörer in den Bann. "Zentrales Thema der Grünen vor Ort ist der Ausstieg aus der Atomkraft und der unermüdliche Einsatz für Erneuerbare Energien sowie der Einsatz für einen verbindlichen und gerechten Klimavertrag", resümierte Ursula Kneißl-Eder. Die konstruktive Zusammenarbeit zwischen der Grünen Partei und der Grün-Sozialen Kreistags-Fraktion hob sie anerkennend hervor. Ihr erklärtes Ziel ist es, die Grünen mit den jeweiligen Kandidierenden durch die anstehenden Wahlkämpfe zu begleiten und zusammen für die grünen Werte und Ziele einzutreten.
Anschließend wählte die Versammlung eine neue Kreisvorstandschaft. Ursula Kneißl-Eder wurde als Kreisvorsitzende bestätigt. Neue Co-Vorsitzende ist Eva Lettenbauer. "In Zeiten von Verunsicherung und vermeintlich einfachen Wahrheiten ist es besonders wichtig miteinander zu diskutieren und Ideen und Überzeugungen verständlich rüberzubringen. Wir werden mit gut durchdachten Grünen Vorschlägen vom Öffentlichen Nahverkehr vor Ort bis zum ganzheitlichen Rentenkonzept punkten.", betonte Lettenbauer. Wichtig ist ihr auch mehr Menschen für politisches Engagement zu begeistern und junge Mitstreiterinnen und Mitstreiter zu finden. Den beiden Kreisvorsitzenden Kneißl-Eder und Lettenbauer liegt es sehr am Herzen mehr Frauen für die Politik und vor allem für die Kommunalpolitik zu begeistern. Der internationale Frauentag, der Tag für Entgeltgleichheit und der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen sollen nach ihrem Wunsch noch mehr in den Mittelpunkt rücken.
Elmar Benedikter aus Nördlingen und Kurt Jenning aus Tapfheim wurden als Kassier und Schriftführer bestätigt. Beisitzerinnen und Beisitzer sind Andrea Eireiner und Rudi Koukol aus Nördlingen, Joachim Feldengut aus Kaisheim und Thomas Krepkowski aus Donauwörth. Herzlicher Dank wurde Albert Riedelsheimer, der sich nicht mehr zur Wahl stellte, für acht Jahre aktive und erfolgreiche Arbeit im Kreisvorstand ausgesprochen. Die Anwesenden waren sich einig in den kommenden Monaten gemeinsam mit Bundestagskandidat Albert Riedelsheimer einen engagierten Wahlkampf zu machen. Riedelsheimer freut sich auf einen spannenden Wahlkampf mit einem starken Team: "Wir werden deutlich machen, wofür wir stehen. Wir sind die Partei, die Energiewende und Klimaschutz kann. Wir haben die besseren Konzepte in Sachen Umweltschutz, weniger Flächenfraß und mehr Integration." Riedelsheimer will im Wahlkampf mit möglichst vielen Menschen im gesamten Landkreis ins Gespräch kommen.  (pm)