25. Mai 2021, 10:57
Politisches Engagement

Neugründung der JU Harburg

Die Junge Union Harburg (Schwaben) mit Johannes Amerdinger (links) und Marco Pulci (rechts). Bild: Manuel Pulci
In Harburg hat sich nach längerer Pause die Junge Union neu gegründet. Neuer Ortsvorsitzender ist Marco Pulci, der zusammen mit seinem Stellvertreter Johannes Amerdinger in Zukunft die Geschicke der CSU-Nachwuchsorganisation leiten wird.

Nach langer Pause hat Harburg wieder einen Ortsverband der Jungen Union. Die Neugründung der politischen CSU-Nachwuchsorganisation war durch die Einschränkungen der vergangenen Monate jedoch mit großen Hürden verbunden und stand zeitweise sogar auf der Kippe. Dem Engagement und Durchhaltevermögen von Marco Pulci als neu gewählter Ortsvorsitzender und seinem Stellvertreter Johannes Amerdinger ist es zu verdanken, dass die Neugründung trotzdem gelang und der Ortsverband jetzt optimistisch in die Zukunft blickt. „Es war von Anfang an unser Ziel, nicht nur Probleme aufzuzeigen, sondern konkrete Lösungen zu finden und diese praktisch umzusetzen. Einfach aufzugeben stand für uns deshalb nie zur Debatte“, so der Ortsvorsitzende Marco Pulci.

Digitale Veranstaltung mit Wolfgang Bosbach

Aktuell zählt dazu auch die Parteiarbeit an der Basis, um digitale Formate und Aktionen zu erweitern. So wird der erste Höhepunkt der JU Harburg eine digitale Veranstaltung mit dem CDU-Politiker und ehemaligen Bundestagsabgeordneten Wolfgang Bosbach sein. Hierzu folgt bald Veranstaltungsinformation, zu der sich Interessierte anmelden können. Vor allem aber will sich der Ortsverband mit seinen politischen Überzeugungen für die Stadt Harburg und ihre Stadtteile einsetzen. „Es liegt an uns als junge Generation, uns aktiv in die Politik einzubringen und mit neuen, mutigen Lösungen zu überzeugen. Mit der Neugründung haben wir ein klares Zeichen gesetzt, wie wichtig ehrliche und konstruktive politische Arbeit vor Ort ist. Vom Nichtstun alleine ändert sich schließlich auch nichts“, so der Ortsvorsitzende weiter.

Eintritt in die JU zwischen 14 und 35 Jahren möglich 

Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 14 und 35 Jahren aus Harburg und den Stadtteilen, die sich in der JU Harburg politisch engagieren möchten, können über Instagram (juharburgschwaben), per E-Mail (juharburgschwaben@gmail.com) oder über die Stadt Harburg Kontakt zum Ortsverband aufnehmen. (pm)