Ein "Zukunftskongress" der Reichsbürger ist für das Wochenende in Wemding geplant. Bild: Michael Schmelzer / vifogra
Am Wochenende soll ein "Zukunftskongress" der Reichsbürger in einem Hotel in Wemding stattfinden. In Sozialen Medien ruf die Stadt Wemding nun zur Demonstration für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit auf.

Wie am Freitagmorgen bekannt wurde, findet am kommenden Wochenende ein großes Treffen von sogenannten "Reichsbürgern" im Landkreis Donau-Ries statt. Ort des Geschehens soll ein Wemdinger Hotel sein. Bereits am heutigen Nachmittag sollen die Teilnehmer*innen eintreffen. Erwartet werden Teilnehmer*innen im dreistelligen Bereich aus ganz Deutschland. 

 

Gegendemonstration am Samstagnachmittag

Auf Sozialen Medien ruft die Stadt Wemding deshalb zu einer Demonstration für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit auf. "Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, die Würde des Menschen und die Einhaltung der Grundrechte sind tragende Prinzipien unseres Grundgesetzes und der Bayerischen Verfassung. Diese Prinzipien gewinnen eine besondere Bedeutung gerade auch im Hinblick auf unserer Geschichte. Wir verurteilen jeden, der diese Prinzipien infrage stellt und fordern ihn auf, diese Aktivitäten zu unterlassen", schreibt die Stadt Wemding in ihrem Aufruf. 

Der Verfassungsschutz zählte im vergangenen Jahr etwa 23.000 Personen den "Reichsbürgern" zu. Die Gruppierung lehnt die Legitimität der Bundesrepublik Deutschland (BRD) als Staat ab und erkennen Gesetze, Behörden und Regierungen der BRD nicht an. 

Veranstaltungsort der Gegendemonstration ist der Parkplatz am Johannisweiher (Wolferstädter Straße). Beginn der Demonstration ist am Samstag um 14:00 Uhr.