25. März 2021, 11:11
Stadtrat Donauwörth

Tanzhaus: Neue Entscheidung soll heute fallen

Bild: Diana Hahn
Heute Abend wird erneut darüber abgestimmt, ob das Donauwörther Tanzhaus saniert oder abgerissen und neugebaut wird. Vorab machen einige Fraktionen bereits ihre Positionen klar - nicht in allen Parteien herrscht Einstimmigkeit.

Heute Abend steht ein gemeinsamer Antrag der Fraktionen von Freien Wählern/PWG und Bürger für Donauwörth (BfD) sowie der Engagierten Bürger Donauwörth (EBD) auf der Tagesordnung des Donauwörther Stadtrates. Die Fraktionen wollen erneut darüber abstimmen, ob das Tanzhaus saniert oder abgerissen und neugebaut wird. Eigentlich wurde bereits im Januar 2020 eine Entscheidung gefällt. Damals wurde mit 15 zu 8 Stimmen für die Sanierung des Gebäudes in der Reichsstraße gestimmt. 

"Nachdem sich jetzt der neue Stadtrat mit dem Thema Tanzhaus beschäftigt hat und da die Plausibilisierung der Machbarkeitsstudie jetzt vorliegt, ist es in unseren Augen zwingend erforderlich, das Thema durch den neuen Stadtrat endgültig abstimmen zu lassen. Die Abstimmung soll geheim erfolgen, um jedem Stadtrat die Möglichkeit zu geben, nach bestem Wissen und Gewissen zu entscheiden", so die Antragssteller. 

Wie berichtet hat die EBD als Antragstellerin bereits vergangene Woche deutlich für einen Abriss votiert und konkrete Vorschläge zu einem Neubau und dessen Nutzung gemacht. 

Keine Einigkeit bei den Grünen

"Bei keinem Projekt gehen die Meinungen so aus einander wie beim Tanzhaus. Nicht nur bei den Bürgerinnen und Bürgern sondern auch bei uns in der Fraktion", heißt es in einer Stellungnahme der Donauwörther Grünen. 
Bärbel Stahl, Fraktionsvorsitzende Bündnis90/Die Grünen erläutert die beiden Sichtweisen ihrer Fraktion: Mit einem Neubau sei man an nichts gebunden und könne das Gebäude der Nutzung entsprechend planen. Mit einer innovativen Holzbauweise könnte der Stadt hier einen Schritt Richtung Zukunft und CO2 Neutralität gelingen, weil gerade öffentliche Gebäude als Musterbeispiel dienen.
Dagegen stehe die Sanierung. Es sei ressourcenschonender, das bestehende Gebäude weiterhin zu nutzen. Ein Abriss mit anschließendem Neubau würde einen immensen Berg an Bauschutt produzieren und einen enormen Energieverbrauch mit sich bringen. Zudem gäbe es für die Sanierung bereits ein Nutzungskonzept und eine Kostenschätzung. „Da es für beide Optionen Für und Wider gibt, stimmen wir unterschiedlich ab, akzeptieren aber die Entscheidung der Anderen", so ihre Stellvertreterin Katrin Gleißner.

SPD mehrheitlich für einen Neubau

Wie die SPD-Fraktion vorab mitteilt, sei es akzeptabel eine erneute Abstimmung zum Thema Sanierung oder Neubau vorzunehmen, Die bereits gesetzten Anforderungen. ließen sich auch durch einen Neubau eines "kleineren Tanzhauses" erfüllen. Die SPD wolle mehrheitlich für den Neubau stimmen - unter Beachtung der Nutzungsvorgaben aus der letzten Legislaturperiode und der immens wichtigen anstehenden Entwicklungen im Innenstadtareal.

CSU steht hinter Beschluss

Die CSU-Fraktion im steht weiterhin geschlossen zum bereits im Januar 2020 mit klarer Mehrheit von 15:8 Stimmen gefassten Beschluss des Donauwörther Stadtrates, das Tanzhaus zu sanieren. „Es ist nicht erkennbar, dass sich die Faktenlage seit Januar 2020 derart grundlegend verändert hat und jetzt eine andere Entscheidung notwendig ist. Das einzige, das sich geändert hat, ist die Besetzung des Stadtrates“, sagt der CSU-Fraktionsvorsitzende, Jonathan Schädle. (dra)