3. September 2021, 09:27
Damenbasketball

Angels-Cup an diesem Wochenende

Mariam Hasle-Lagemann war im Testspiel gegen Stuttgart Reboundkönigin. Auch dieses Wochenende ist ihre Sprungkraft beim Angels-Cup gefragt. Bild: Martin Fürleger
Die Eigner Angels zeigten am Mittwoch sehenswerten Testspielbasketball gegen den Zweitligisten MTV Stuttgart (118:20). Den guten Eindruck will man beim eigenen Turnier am Wochenende bestätigen.

Dass man sich gegen vermeintlich unterklassige Gegner auch schwertun kann, bewies die deutsche Fußballnationalmannschaft am Donnerstagabend in ihrem EM-Qualifikationsspiel gegen Liechtenstein. Im Gegensatz zu „Die Mannschaft“ zeigte „Das Team“ Eigner Angels am vergangenen Mittwoch hingegen höchst erfolgreichen und sehenswerten Testspielbasketball gegen den Zweitligisten MTV Stuttgart (118:20). Den guten Eindruck will man beim eigenen Turnier heute und morgen bestätigen. Mit dem Zweitligisten Metropol Baskets Schwabach, der erfolgreichsten deutschen Damenbasketballmannschaft, dem TSV Wasserburg (und Ex-Angel Levke Brodersen) und dem kommenden Gegner in der 2. Pokalrunde (am 19.09.), den Inexio Royals Saarlouis (mit Ex-Angel Maggy Meynadier) werden die Eigner Angels in zwei Spielen an zwei Tagen einem Dauerstresstest sowohl gegen einen Zweit- als auch gegen einen Erstligisten unterzogen.

Stress anderer Art haben die Angels-Verantwortlichen und Asha Thomas. Bereits gegen Stuttgart konnte sie aufgrund einer Trainingsverletzung nicht mit auflaufen und wird am Wochenende und wohl auch im ersten Pflichtspiel im Rahmen der zweiten DBBL-Pokalrunde am 19.09.2021 (16:00 Uhr) zu Hause gegen die oben erwähnten Saarländerinnen fehlen.

Ex-Nördlingerinnen kehren zurück

Vorher jedoch treffen die Eigner Angels am Samstag um 18:30 Uhr in der Hermann-Keßler-Halle auf die KIA Metropol Baskets Schwabach. Der Tabellenfünfte der vergangenen Zweitligasaison ist 2018 aufgestiegen und hat mit Tomas Vilkius seit diesem Sommer einen neuen Trainer, der seine Mädels in Nördlingen gleich auf Herz und Nieren testen kann.

Schon um 16:00 Uhr treffen zwei ehemalige Angels im Duell der Erstligisten aufeinander. Maggy Meynadier läuft nun für den letztjährigen Tabellenzehnten aus Saarlouis auf und trifft auf Ex-Angel Levke Brodersen, die nun für den TSV Wasserburg auf Korbjagd geht. Die Oberbayerinnen waren letztes Jahr Tabellendritter und stellen vom Namen her den Favoriten auf den Turniersieg. Nach dem Weggang einiger Leistungsträgerinnen und von Headcoach Sidney Parsons (nach Hannover) stehen die Wasserburgerinnen ebenfalls vor einem Neuanfang, ähnlich wie die Eigner Angels. Je nach Spielausgang werden die Angels dann am Sonntag im Spiel um Platz 3 um 11:00 Uhr oder im Finale um 13:30 Uhr spielen.

Tickets und Corona-Regeln

Tickets gibt es wie immer auf der Eigner Angels-Homepage eigner-angels.de und kosten acht Euro für das gesamte Wochenende. Aufgrund der seit dem 02.09. neuen Regelungen benötigen die Zuschauer*innen am Platz keine Masken mehr. Lediglich am Eingang, im Thekenbereich und auf dem Weg zu den Plätzen werden Masken (medizinische sind ausreichend) benötigt. Da keine Masken am Platz erforderlich sind, ist aber auf Abstandwahrung zu achten. Auf die 3G-Regelung wird explizit hingewiesen. (pm)