31. August 2021, 11:35
Basketball-Bundesliga

Eigner Angels starten in Saisonvorbereitung

Ähnlich engagiert wie es die Nezugänge Marina Dzinic (links) und Meg Wilson vorführen, soll es auch im Spiel gegen den Zweitligisten aus Stuttgart zugehen. Bild: Martin Fürleger
In circa einem Monat beginnt für die Angels die Bundesliga-Saison mit dem Spiel in Herne. Bis dahin warten noch viele anstrengende Trainingseinheiten, Spiele und Turniere auf die Mannschaft rund um Neu-Kapitänin Sami Hill.

Neue Saison, neue Mannschaft, neuer Name, neuer Vorstand, neue Herausforderungen: Nach monatelanger Vorbereitung auf die kommende Spielzeit 2021/2022 der 1. Toyota Damen Basketballbundesliga nimmt der Zug der Eigner Angels langsam Fahrt auf. Nachdem mit der kanadischen Nationalspielerin und neuer Mannschaftskapitänin Sami Hill der letzte Angel am vorvergangenen Montag in Nördlingen eingetroffen ist – immerhin zu ihrer vierten Saison – stieg Chefcoach Ajtony Imreh mit (noch) angezogener Handbremse ins Mannschaftstraining ein, steigerte aber in den letzten Trainingseinheiten die Intensität mehr und mehr. Diese ersten Trainingseinheiten und Liveeindrücke vom gesamten Team veranlassten Imreh zu einem Lob für Professionalität, Einstellung und Fitnesszustand „seiner“ neuen Angels.

Aufgelockert wurden die Trainingseinheiten zum gegenseitigen Kennenlernen der Spielerinnen, Helfer*innen und Freunde der Angels bereits mit einem Grillabend, einer Stadttour, der Teilnahme am Minigolfturnier „Pirates Open“ und einer Wanderung durch die neue Rieser Heimat der Eigner Angels.

Erstes Testspiel am Mittwoch gegen Stuttgart 

Bei so viel Ablenkung sollen die neuen Kraterbasketballerinnen aber nicht vergessen, warum sie im Ries eingeschlagen sind: Um in der 14. Bundesligasaison für Furore zu sorgen und die Playoffs zu erreichen. Eine erste Leistungsabfrage, die aber keinesfalls richtungsweisend ist, soll das Vorbereitungsspiel am Mittwoch, 18:30 Uhr, in der Hermann-Keßler-Halle gegen die Damen des 2. Liga-Aufsteigers MTV Stuttgart sein (Eintritt: Fünf Euro). Primäres Ziel ist hier, die guten Trainingseindrücke zu bestätigt und erste einstudierte Laufwege in Offense und Defense in Echtzeit zu proben.

Die Wochen darauf geht es dann Schlag auf Schlag. Am 03. September findet die offizielle Vorstellung der Mannschaft mit den Sponsoren statt, am Wochenende 04./05.09. der traditionelle Angels-Cup. Teilnehmer werden hier die Teams von Inexio Royals Saarlouis mit Ex-Angel Maggy Meynadier, der TSV Wasserburg mit Ex-Angel Levke Brodersen und die Metropols Baskets aus Schwabach sein.

Heimspielpremiere am 1. Oktober 

Das darauffolgende Wochenende steht die Teilnahme an einem internationalen Turnier in Luxemburg an und am 19.09. (16:00 Uhr) spielt man zuhause die zweite DBBL-Pokalrunde, ebenfalls gegen Saarlouis. Spätestens da muss der Muskelkater raus und die Spielphilosophie drin sein. Viel Schweiß wird also noch fließen, bis dann am 25. September die 14. Bundesligasaison der Angels in Herne startet. Die hoffentlich zahlreich zugelassenen Nördlinger Fans müssen sich noch bis zum Freitag, den 01. Oktober, gedulden. Dann zeigen die Nördlinger Balljongleurinnen im ersten Heimspiel gegen Heidelberg, was Basketball-Nördlingen diese Bundesligasaison erwarten kann.

Angels treten "Interessensgemeinschaft Indoor-Teamsport Bayern" bei 

Um möglichst viele Fans tatsächlich zulassen zu dürfen, sind die Eigner Angels Nördlingen der "Interessensgemeinschaft Indoor-Teamsport Bayern" beigetreten. Hier sind zahlreiche bayerische Profisportvereine aus dem Hallensport wie z.B. die Basketballer von Brose Bamberg, die Eishockey-Bundesligamannschaft der Augsburger Panthers oder der Handball-Erstligist HC Erlangen vertreten.

Ziel ist es, die coronabedingte und landespolitisch in Kauf genommene Chancenbenachteiligung bayerischer Vereine gegenüber nicht bayerischen Vereinen bei den verschiedenen Zuschauerkontingenten gegenüber anderen Bundesländern zu beseitigen. Tickets gibt es nur online über die Homepage der Eigner Angels www.eigner-angels.de. Es gelten die aktuell gültigen Corona-Regeln. (pm)