18. April 2022, 19:27
Generalversammlung

Führungswechsel bei den Judofreunden Wemding

Das Foto zeigt von l. n. r. vorne Jürgen Jung (1. Vorsitzender) und Stefan Herzner (ehemaliger 1. Vorsitzender)
dahinter: Jonathan Stecher (Kassier), Markus Lachner (2.Vorsitzender), Jörg Fackler (ehemaliger Kassier) und Marco Lechner (Schriftführer).
Bild: Marco Lechner
Nach über 21 Jahren an der Spitze der Wemdinger Judofreunde e.V. gab Stefan Herzner den 1. Vorsitz des Vereins an seinen Nachfolger Jürgen Jung ab.

Jürgen Jung wurde bei der Jahreshauptversammlung einstimmig zum neuen Oberhaupt gewählt. In der über 30-jährigen Historie ist dieser nach Wolfgang Zirpner und Stefan Herzner erst der Dritte, der den Vorsitz des Vereins innehat.
Aber nicht nur an der Spitze der Judofreunde gab es Veränderungen: Da Jung bislang Herzners Stellvertreter war, war nun auch der Posten des 2. Vorsitzenden neu zu besetzen. Diese Position wird in Zukunft Markus Lachner, der seit über 20 Jahren Judo in Wemding betreibt und als Trainer im TSV Wemding aktiv ist, ausfüllen. Ebenfalls zur Verjüngung der Vorstandschaft trug die Wahl von Jonathan Stecher bei, der Jörg Fackler als Kassier ablöste. Als Schriftführer wurde Marco Lechner wiedergewählt.

Der scheidende 1. Vorsitzende Stefan Herzner dankte den Mitgliedern, die über die Jahre mitgeholfen hatten, den Judosport in seinen verschiedenen Facetten zu fördern. „Es war immer ein gutes Miteinander bei den Judofreunden. Ich wünsche mir, dass die Förderung der Jugendarbeit, die mir immer ein Anliegen war, weitergeführt wird“, schloss Herzner seine Rede. Sein Nachfolger Jürgen Jung dankte Herzner für seine geleistete Arbeit und bestätigte, dass er einen hervorragend geführten Verein übernehme. Jörg Fackler, der als Abteilungsleiter beim TSV Wemding und Kindertrainer weiter aktiv ist, freute sich darüber, dass Markus Lachner und Jonathan Stecher Verantwortung bei den Wemdinger Judofreunden e.V. übernehmen: „Es ist eine schöne Sache, wenn sich zwei engagierte Judokas, die ihre Wurzeln beim Wemdinger Judosport haben, ehrenamtlich für unseren Sport einsetzen.“(pm)