20. Februar 2024, 08:01
Auszeichnung

Wemdinger Judo-Talente ausgezeichnet

vorne v.l. Sportreferent Roland Schuster, Sophie Fischer, Lea Kaufmann, Violetta Meinert, Kay Mayer, Quinn Ellrich, Jürgen Jung (1. Vorsitzender der Wemdinger Judofreunde)
hinten v.l. Stefan Herzner (Ehrenmitglied), Fritz Meyr, Markus Lachner (2. Vorsitzender), Marco Schmidt, Jonathan Stecher (Kassier), Herbert Mühlbauer (Ehrenmitglied) Bild: Marco Lechner
Die Wemdinger Judofreunde e.V. zeichneten im Rahmen ihrer Förderpreisverleihung Judokas aus, die sich im vergangenen Jahr durch vorbildlichen Einsatz oder durch besonderes Talent hervorgetan hatten.

Bei der diesjährigen Förderpreisverleihung standen einige besondere Talente des Wemdinger Judosports im Mittelpunkt der Ehrungen. Jürgen Jung, der 1. Vorsitzende der Wemdinger Judofreunde, zeichnete in einem kurzweiligen Abend Sophie Fischer für ihre Arbeit rund um den Judosport aus. Als motivierte Judo-Jugendleiterin habe sie die Nachwuchsförderung mit einigen Innovationen vorangebracht und zahlreiche Kinder für den Sport begeistert, begründete Jung die Auszeichnung. Die Wemdingerin organisiert und betreut verschiedene Freizeitmaßnahmen für den Nachwuchs und ist zudem als Trainerin an der Basis aktiv.

Dass ihre Arbeit Früchte trägt, zeigten auch die anschließenden Ehrungen von vier Nachwuchsjudokas. Mit Kay Mayer, Lea Kaufmann, Quinn Ellrich und Violetta Meinert wurden vier Kinder ausgezeichnet, die im vergangenen Jahr neben zahlreichen Erfolgen bei diversen Turnieren auch eine positive persönliche Entwicklung vorweisen konnten. Lea Kaufmann und Violetta Meinert war sogar das Kunststück gelungen, ein ganzes Jahr ohne eine einzige Niederlage aus den diversen Wettkämpfen siegreich herauszugehen. Neben dem Trainingsfleiß lobte Trainer Marco Lechner auch das vorbildliche Verhalten der Geehrten im Umgang mit ihren Trainingspartnern.

Ehrung nach Titelpremiere

Nachdem die Ligamannschaft des TSV im abgelaufenen Jahr erstmals die Meisterschaft in der Schwabenliga errungen hatte, wurde Liga-Coach Marco Schmidt stellvertretend für seine Mannschaft geehrt. Dieser erklärte, für ihn sei mit dem Titelgewinn ein lang gehegter Traum in Erfüllungen gegangen und der große Zusammenhalt innerhalb des Teams stimme ihn optimistisch, dass auch in der kommenden Saison einiges zu erwarten sei. Anschließend zeichnete Markus Lachner, 2.Vorsitzende der Wemdinger Judofreunde, einen Neuling im Ligateam des TSV Wemding aus: Fritz Meyr wurde in seiner ersten Saison in der Gewichtsklasse -90 kg gleich ein zentraler Bestandteil der Meistermannschaft. Durch seine ausgeglichene Art und seinen großen Willen sich weiterzuentwickeln konnte er die Anerkennung seiner Mannschaftsmitglieder gewinnen und starke Kämpfe zeigen. Mit Peter Maier wurde abschließend ein Judo-Urgestein ausgezeichnet. Dieser ist seit mehreren Jahrzehnten für den Verein aktiv.

„Als Fahrer für den Nachwuchs und die Frauenbundesligamannschaft oder als wichtiger Bestandteil der Altpapiersammlung spielte er für den Erfolg des Judosports in Wemding eine wichtige Rolle“, würdigte Jürgen Jung den Geehrten. Sportreferent Roland Schuster, der jedem Einzelnen zu dessen Auszeichnung gratulierte, erklärte gegenüber den zahlreichen Gästen: „Die Ehrungen der vielfältigen Talente im Wemdinger Judosport zeigen, dass es hier um mehr als das einfache Sporttreiben geht. Neben den sportlichen Erfolgen geht es auch um das Miteinander, und um die Vermittlung von Werten.“ Deshalb ermutigte er die Verantwortlichen, diesen Weg weiter fortzusetzen. (pm)