Bild: pixabay
Als Inhaber der Trainer A-Lizenz und seit 1988 Mitglied beim Bund Deutscher Fußball-Lehrer (BDFL) nahm dieser Tage Ewald Dollinger aus Erlingshofen als einer der rund 900 Lizenzinhaber am Internationalen Trainer-Kongress (ITK) in Freiburg im Breisgau teil. Den Fußballlehrern und Lizenzinhabern vermittelten hochkarätige Referenten Fortbildungswissen.

Arsène Wenger, Trainer-Legende des FC Arsenal London und Chief of Global Football Development der FIFA, sprach im Interview mit Sky-Moderator Michael Leopold über die Entwicklung junger Fußball-Talente weltweit. „Wir verlieren zu viele jugendliche Talente, weil sie nicht entdeckt werden“ war seine Feststellung, um Schwerpunkte in die Talentsichtung zu legen.

Im Interview mit Bundestrainer Hansi Flick ging es um das Leitthema des ITK „Analyse als Bindeglied zwischen Konzeption und Praxis“. Hier habe der DFB im Vergleich zu anderen Fußballnationen noch Luft nach oben, erklärt der Bundestrainer. Flick gab außerdem einen Einblick in die Analysearbeit bei der Nationalmannschaft. „Wir treffen uns, analysieren gemeinsam das Training und zeigen auf, wo wir bestimmte Dinge besser machen müssen“, erklärte Flick seine Empfehlungen an die Fußballlehrer.

Für Dollinger und die Teilnehmer konnten viele wertvolle Erkenntnisse über den Fußballsport gewonnen werden. Unter anderem referierten Volker Finke (Trainer im Ausland), Frederico Valente (Cheftrainer U 19 SC Freiburg), Mario Voosen (Scouting Borussia Mönchengladbach), Martin Schweizer (Sportlicher Leiter des Leistungszentrum SC Freiburg, Fußballschule) und Valentin Vochatzer (Videoanalyst SC Freiburg).

Die Praxis fand im neuen Europa Park Stadion, der Spielstätte des SC Freiburg statt. Als Demonstrationsgruppe spielten die U19 Mannschaft des SC Freiburg und die des Karlsruher SC und lieferten Grundlagen für weitere Foren.

Teilnehmer einer Podiumsdiskussion waren Christian Streich (Cheftrainer SC Freiburg), Frank Wermuth (Cheftrainer Heracles Almelo), Christian Eichner (Cheftrainer Karlsruher SC) und Hannes Wolf (Cheftrainer U19 Nationalmannschaft des DFB) und plauderten aus Erkenntnisse der abgelaufenen Saison und welche Konsequenzen sich für die nächste Saison daraus ergeben. Selbst so erfahrene Trainer wie Friedhelm Funkel, Heiko Herrlich, Benno Möhlmann, Bernd Schuster, Christian Streich, Volker Finke, Michael Köllner, Karsten Wettberg, Michael Henke oder Guido Buchwald konnten bestätigen, viele neue Anregungen für die Trainingsgestaltung erhalten zu haben. Ewald Dollinger bestätigt ebenfalls die neuen Ideen und Ansätze, welche für die die Arbeit der Trainer gewonnen werden konnten und damit den Fußball in unsere Regionen bereichern können. Als neuer Präsident des Bundes Deutscher Fußballlehrer wurde abschließend Benno Möhlmann von den Fußballlehrern gewählt. (pm)