Der schwäbische Meister im Blockmehrkampf Moritz Roßmann beim Weitsprung. Bild: Fotograph Kleinle
Bei den Schwäbischen Meisterschaften im Blockmehrkampf können 12- bis 15-jährige Leichtathleten Ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Die Schwäbischen Meisterschafen im Blockmehrkampf sind der erste Saisonhöhepunkt des Jahres. Sehr erfreulich war es, dass die LG Donau-Ries heuer wieder mit sieben Athleten dort antreten konnte.

Der Block wird in verschiedene Mehrkampfgruppen unterteilt, dabei müssen alle Athleten in ihrer Gruppe den Hürdensprint, Weitsprung und den Kurzsprint (75 oder 100m) absolvieren. Je nach Interesse kommen dann noch zwei weitere Disziplinen hinzu.

Moritz Roßmann wird Schwäbischer Meister

Jonas Schöniger (TSV Rain) und Moritz Roßmann (VSC Donauwörth) starteten beide gemeinsam in M15 beim Block Sprint/Sprung mit dem Hochsprung in den Wettkampf. Hier setzte sich Moritz gleich mit der Tagesbestleistung und persönlicher Bestleistung von 1,56 Metern an die Spitze. Jonas verdrängte seinen Teamkameraden dann mit einer Bestleistung über 80m-Hürden (13,19 sec) und dem zweitschnellsten 100m-Lauf des Tages (12,73 sec). Mit einem tollen Weitsprung von 4,72 Metern holte Moritz wieder wichtige Punkte, sodass die Plätze eins bis drei fast gleichauf waren. Im abschließenden Speerwurf entschied Moritz dann mit neuer Bestleistung von 26,22 Metern den Wettkampf für sich und wurde verdient Schwäbischer Meister mit 2305 Punkten. Jonas freute sich über den Bronzerang (2209 Pkt).

Einen Bronzerang erreicht Jessica Rauter (TSV Mönchsdeggingen) bei den W15 ebenfalls im Block Sprint/ Sprung. Mit dem schnellsten Hürdenlauf (13,48 sec) der Konkurrenz und dem weitesten Sprung (4,51m) musste sie sich bei den windigen und kalten Verhältnissen der Siegerin aus Marktoberdorf nur knapp geschlagen geben. Magdalena Fischer vom TSV Rain sammelte im selben Block erste Erfahrungen im Mehrkampf und wurde Zehnte mit 1753 Punkten.

Bei den jüngeren Mädchen der Altersklasse U14 startete Emilia Schmid im Block Sprint/ Sprung und erreichte mit 1814 Punkten den Siebten Rang, dabei erzielte sie im 60m-Hürden-Sprint mit 12,34 sec und im Hochsprung mit 1,28 Meter persönliche Bestleistungen. Vom VSC Donauwörth starteten Viktoria Zajitschek und Mila Zweckbronner im Block-Lauf. Hier überzeugte Viktoria, die bei ihrem ersten Mehrkampf mit 2060 Punkten den vierten Platz erreichte, da sie in allen fünf Disziplinen mit Bestleistungen überzeugte. Mila konnte mit ihrem sechsten Rang (1634) ebenfalls sehr zufrieden sein, denn auch sie schloss jede Disziplin mit persönlicher Bestleistung ab. (pm)