31. März 2022, 10:39
Sportveranstaltung

Vorfreude auf den Ipf-Ries-Halbmarathon 2022

Das Organisationsteam des Ipf-Ries-Halbmarathon traf sich zur Auftaktveranstaltung am 30. März in Nördlingen. Mit dabei waren auch David Wittner, OB Nördlingen (6. v. l.) und Dr. Gunter Bühler, Bürgermeister Bopfingen (7. v. r.). Bild: Thomas Oesterer
Nach zweijähriger Pause findet am 7. Mai 2022 wieder der beliebte Ipf-Ries-Halbmarathon statt. Bislang haben sich bereits rund 200 Teilnehmer*innen für den Lauf zwischen Nördlingen und Bopfingen angemeldet.

Bereits 2009 wurde der Ipf-Ries-Halbmarathon zum ersten Mal veranstaltet. Jahr für Jahr hat der Lauf Hunderte von Teilnehmer*innen auf die Strecke zwischen Nördlingen und Bopfingen gelockt. Aufgrund der Pandemie fiel der Lauf 2020 komplett aus und 2021 wurde lediglich eine virtuelle Variante unter dem Motto "jeder für sich und doch gemeinsam" organisiert. 

21,1 Kilometer von Nördlingen nach Bopfingen 

Am 07. Mai findet der Ipf-Ries-Halbmarathon wieder in gewohntem Umfang statt. "Wir wollen jetzt ein klares Startsignal setzen und mit unserem Lauf zur Rückkehr zu 'Normalität' motivieren", erklärt das Orga-Team während der Auftaktveranstaltung im Nördlinger Rathaus. Das Besondere: Anders als bei vergleichbaren Läufen, ist der Ipf-Ries-Halbmarathon kein Rundlauf, sondern verläuft auf 21,1 km von Nördlingen nach Bopfingen über die Landesgrenzen von Bayern und Baden-Württemberg hinweg. Start und Ziel wechseln sich dabei jährlich ab - in diesem Jahr starten die Teilnehmer*innen in Nördlingen. In den vergangenen Jahren hat sich so nicht nur eine Freundschaft zwischen den Städten entwickelt, auch das Organisationsteam setzt sich aus Vertreter*innen beider Städte zusammen und ist seit Jahren eine eingeschworene Einheit. "Es ist eine wirkliche tolle Sache, dass das Orga-Team nach zwei Jahren ohne 'echten' Halbmarathon zusammengeblieben ist und sich auch dieses Jahr ehrenamtlich für den reibungslosen Ablauf einsetzt. Genau dieser länderübergreifende Charakter macht den Lauf zu etwas ganz Besonderem", weiß auch Nördlingens Bürgermeister David Wittner. Er selbst ist als Läufer schon mehrfach gestartet und schwärmt von "der elektrisierenden Atmosphäre im Start- und Zielbereich". 

Tolle Entwicklung durch ehrenamtliches Engagement möglich 

Seit dem ersten Halbmarathon 2009 hat sich die Zahl der Teilnehmenden von rund 700 auf 900 entwickelt. Damit ist der Ipf-Ries-Halbmarathon der größte Lauf in ganz Nordschwaben. Neben dem Organisationsteam sei dies vor allem der langjährigen Unterstützung durch Sponsor*innen und der enormen Anzahl an ehrenamtlichen Helfer*innen zu verdanken. "In den vergangenen Jahren haben sich rund 200 Helferinnen und Helfer um die Läufer gekümmert und auch für dieses Jahr sind wir noch auf der Suche nach tatkräftiger Unterstützung - ohne geht es einfach nicht", so Anneliese Zinke, TSV Nördlingen. 

Wie beliebt der Lauf in der Region ist, zeigt die bisherige Zahl der Anmeldungen. Aktuell haben sich bereits 200 Läufer*innen angemeldet. Für den derzeitigen Planungsstand eine "sehr gute Anzahl". Weil die frühzeitige Anmeldung auch wichtig für die weitere Planungssicherheit ist, hat sich das Organisationsteam dazu entschieden, den Antrittspreis in mehrere Preisstaffeln einzuteilen. Die dritte und letzte Staffelung beginnt bereits am 04. April. Bedeutet im Umkehrschluss: Wer sich bis zum 03. April anmeldet, spart Geld und unterstützt zeitgleich die Organisatoren. Auch für Läufer*innen die sich die 21,1 Kilometer nicht zutrauen, ist vorgesorgt. Seit Jahren erfreut sich die Staffelwertung immer größerer Beliebtheit. Drei Läufer*innen teilen sich hierbei die Strecke und haben die Chance, Gutscheine vom Rieser Kraftwerkt zu gewinnen. 

Der Start des Ipf-Ries Halbmarathon 2019 in Bopfingen. In diesem Jahr wird der Start in Nördlingen sein. Bild: Florian Engert

Erlebnis für Läuferinnen und Läufer 

Um den Läufer*innen nicht nur im Start- und Zielbereich ein unvergessliches Erlebnis zu bereiten, ist es in den vergangenen Jahren fast schon zur Tradition geworden, dass sich an den Staffel-Wechselpunkten in Utzmemmingen, Trochtelfingen und Hohlheim und weiteren kleinen Dörfern entlang der Strecke große Menschenmassen versammeln, um die Teilnehmer*innen anzufeuern. "Das hat fast schon Volksfestcharakter", ist sich das Orga-Team einig. Deshalb suchen die Organisatoren aktuell auch noch nach Bands oder einzelnen Künstler*innen, "die dem Publikum und den Läufern an diesen Stellen mit Live-Musik so richtig einheizen". 

Aktuell ist davon auszugehen, dass der Ipf-Ries-Halbmarathon in geplantem Umfang stattfinden kann. Trotzdem behält sich das Organisationsteam Änderungen, besonders in Hinblick auf die Coronaschutzmaßnahmen, vor. "Alle Teilnehmer*innen werden im Vorfeld natürlich rechtzeitig über mögliche Anpassungen hingewiesen. Bis dahin rechnen wir mit dem Besten und freuen wir uns auf einen erfolgreichen Ipf-Ries-Halbmarathon 2022", so Anneliese Zinke