5. Juli 2021, 08:36
SG-Handicap Nördlingen

Special Olympics Bayern auf 2022 verlegt

Werner Wiedemann, Martin Leiminger und Martin Buck bei Sprintübungen im Basteigraben Bild: SG Handicap
Weil die Special Olympics Bayern auf das kommende Jahr verschoben werden mussten, gibt es in diesem Jahr zahlreiche Alternativangebote, die meist digital stattfinden sollen. Mit der Aktion "Regensburg 2022: Wir kommen!" geht es bereits im Juli los.

Eigentlich wären heuer vom 6. bis 10. Juli die Athletinnen und Athleten des Integrativen Sportvereins SG-Handicap Nördlingen nach Regensburg gereist, um dort an den Landesspielen von Special Olympics Bayern teilzunehmen. Leider musste die Wettbewerbswoche, wie so viele andere Veranstaltungen auch, wegen der Pandemie auf 2022 verlegt werden. Lange wurde von Special Olympics Bayern überlegt, wie man die Woche doch irgendwie feiern könnte - und dabei möglichst viele der Sportlerinnen und Sportler mit geistiger Behinderung teilhaben zu lassen. Die Lösung sind größtenteils digitale Veranstaltungen: ein Onlineangebot des Gesundheitsprograms Healthy Athletes wird am “Gesunden Mittwoch” stattfinden; es wird ein digitales Netzwerktreffen geben und statt des seit Pandemiezeiten eingeführten donnerstäglichen Stammtisches wird eine Online Athleten-Disko gefeiert.

"Regensburg 2022: Wir kommen!" soll nicht nur Athleten motivieren 

Eine große sportliche Aktion, die nicht ausschließlich digital stattfinden wird, steht unter dem Motto “Regensburg 2022: Wir kommen!” Hierbei sollen die Athletinnen und Athleten, ihre Familien und Freunde gemeinsam in ihren Heimatorten aktiv werden. Auch Menschen, die mit Special Olympics bisher nichts zu tun hatten, aber gerne die Vereine unterstützen möchten, sind herzlich eingeladen, mitzumachen. Alle werden ermuntert, sich zu bewegen und Kilometer zu sammeln. Dabei ist es egal, wie man sich bewegt – laufen, joggen, spaziergengehen, radeln, reiten, wandern, schwimmen, … – Hauptsache aktiv.
Die Athletinnen und Athleten des SG-Handicap Nördlingen werden vom 6.-10. Juli fleißig Kilometer sammeln und so "virtuell” die Strecke vom Ries nach Regensburg zurücklegen. Gleichzeitig wird eine kleine, vollständig geimpfte Delegation sogar nach Regensburg reisen und dort vor Ort Sport treiben und Nördlingen vertreten. Ihr ambitioniertes Ziel: 150 Kilometer. Alle Rieserinnen und Rieser, die die Sportlerinnen und Sportler vom Integrativen Sportverein unterstützen möchten, können Kilometer “spenden”.

Gelaufene Kilometer können online rückgemeldet werden

Wer in dieser Woche Kilometer zurücklegt, kann dies entweder selbst direkt bei Special Olympics eintragen und dabei den SG-Handicap Nördlingen nennen. Dazu folgt man einfach dem Link https://specialolympics.de/bayern/veranstaltungen/veranstaltungskalender/#event-2478 und findet dort ein Rückmeldeformular für die Aktivitäten. Alternativ kann man dem SG-Handicap eine Mail an info@sghandicap.de schreiben. Die Vereinsführung wird dann die Kilometer an Special Olympics Bayern weiterleiten. Die Links sind auch zu finden auf der Vereinshomepage und der Facebookseite des SG-Handicap Nördlingen. Die Athletinnen und Athleten freuen sich über jegliche Unterstützung - egal ob man 500 Meter oder 20 Kilometer zurücklegt. (pm)