Die neugewählte Vorstandschaft des Tennisclubs Bäumenheim. Von links: Pascal Löffler, Jenny Wagner, Franz Witka, Alexandra Huber, Christof Simon, Maximilian Pecher und Isabella Pecher. Bild: Holger Bügelsteiber
Der Tennisclub Bäumenheim wird in Zukunft von Maximilian Pecher geführt. An der Mitgliederversammlung am 27. August wurde der 26-Jährige einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt.

Trotz ungemütlicher Wetterverhältnisse konnte sich der Tennisclub Bäumenheim über eine rege Teilnahme bei der Generalversammlung 2021 freuen. Vorsitzender Holger Bügelsteiber bedankte sich herzlich bei den anwesenden Mitgliedern für ihr Erscheinen und blickte auf das vergangenen Jahr zurück. So bremste die Corona-Pandemie vor allem den sportlichen Betrieb des Vereins massiv ein, da keine einzige Mannschaft an der Punktrunde 2020 teilnehmen konnte. Erfreulich sei jedoch gewesen, dass der Hobbybetrieb nahezu ohne gravierende Einschränkungen habe stattfinden können. Auch eine Radtour im kleinen Kreis sei durchführbar gewesen.

Verein steht auf gesunden Beinen

Schatzmeister Franz Witka berichtete der Mitgliederversammlung über die finanziellen Verhältnisse des Vereins. So habe die Pandemie ein großes Loch in die Vereinsheimeinnahmen gerissen, jedoch seien auch die Ausgaben deutlich gesunken. So stehe der Verein mit einem vernünftigen Plus auf dem Konto da, was aber in Hinsicht auf anstehende Renovierungsmaßnahmen auch notwendig sei. Kassenprüfer Rudi Zieger reimte in gewohnt souveräner Manier in seinem Kassenbericht und sorgte damit wie immer für herzliche Lacher unter den Mitgliedern. Die Vorstandschaft wurde von den Mitgliedern im Anschluss einstimmig entlastet.

Bügelsteiber übergibt an Pecher

Nach mehr als vier Jahren Vorstandstätigkeit stellte sich Holger Bügelsteiber nicht mehr zur Wahl als 1. Vorsitzender. Als Dank für seine ehrenamtliche Arbeit überreichten ihm Christof Simon, 2. Vorsitzender, und Jenny Wagner, 3. Vorsitzende, eine kleine Aufmerksamkeit seitens des Vereins. Bügelsteiber bedankte sich herzlich bei seinen Vorstandskollegen und den anwesenden Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen in den vergangenen Jahren. Auch Ute Ernst stellte sich nach zwei Jahren als Jugendwartin nicht mehr zu Wahl.

Einstimmig wählte die Mitgliederversammlung im Anschluss Maximilian Pecher zum neuen 1. Vorsitzenden des TC Bäumenheims. Ebenso erhielt Isabella Pecher die volle Zustimmung der Versammlung und fungiert für die kommenden zwei Jahre als Jugendwartin. Christof Simon (2. Vorsitzender), Jenny Wagner (3. Vorsitzende), Franz Witka (Schatzmeister), Alexandra Huber (Sportwartin) und Pascal Löffler (Schriftführer) wurden im Amt bestätigt. Wahlvorstand Jörg Widemann bedankte sich bei Wahlhelfer Otto Böck und den anwesenden Mitgliedern für einen reibungslosen Ablauf und wünschte der neuen Vorstandschaft gutes Gelingen für die kommenden zwei Jahre.

Gemeinde sagt weiterhin Unterstützung zu

Andreas Mayer, 2. Bürgermeister Asbach-Bäumenheims, richtete seine Grüße und auch seinen Dank persönlich an die Mitglieder. Der Tennisclub Bäumenheim habe für die Gemeinde einen sehr hohen Stellenwert, biete dieser den Bäumenheimer*innen eine tolle Möglichkeit sich sportlich zu betätigen. Mayer versprach, dass die Gemeinde auch weiterhin den Tennisverein unterstützen werde.

Zeichen stehen auf Veränderung

Zum Abschluss der Veranstaltung richtete der neue Vorsitzende des TC Bäumenheims, Maximilian Pecher, seine Worte an die Mitglieder. Er bedankte sich herzlich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und skizzierte seine Vorstellungen für die Zukunft des Vereins. So solle vor allem in den Jugendbereich investiert werden und wieder mehr Kinder und Jugendliche für den Tennissport in Bäumenheim begeistert werden. Auch der Mannschaftsbetrieb soll in Zukunft vergrößert werden. (pm)