Handball

TSV Bäumenheim: Auswärtsspiel-Serie für die TSV-Handballer startet

Vor der faschingsbedingten Auswärtsspielserie steht die Mannschaft von TSV-Coach Udo Kasten (im Bild) vor schwierigen Aufgaben im Abstiegskampf. Bild: Rebekka Bengelmann
Nach dem eher ernüchternden Saisonstart, sind auch an diesem Wochenende wieder einige Mannschaften der Handballabteilung des TSV Bäumenheim im Einsatz.

Die Jugendmannschaften freuen sich auf ihre Spieltage, während die Herren eine schwierige Aufgabe vor sich haben und in Zugzwang sind, wenn der Anschluss an die Nicht-Abstiegs-Plätze gehalten werden möchte.

 

E-Jugend-Spieltag in Kissing

Nach der kurzen Weihnachtspause geht es nun auch für die E-Jugend endlich wieder los. Der erste Spieltag im neuen Jahr findet am Sonntag in der Sporthalle Kissing statt und mit der DJK Augsburg-Hochzoll und dem Kissinger SC treffen die TSV-Kinds auf zwei spannende Gegner. 

Seit Januar gibt es außerdem eine neue, leistungsgerechte Ligeneinteilung, was die Spiele besonders interessant macht.

„In den Trainingseinheiten zeigten alle Kinder eine hohe Einsatzbereitschaft, und die Trainingsbeteiligung war wie gewohnt sehr gut. Die Mannschaft präsentierte sich motiviert und gut vorbereitet auf die anstehenden Spiele. Voraussichtlich werden zwei neue Spielerinnen bzw. Spieler ihr erstes Pflichtspiel in der E‑Jugend bestreiten, was für das Team einen besonderen Moment darstellt“, freut sich Trainer Christian Michalke auf die kommenden Partien.

Herren I – Bezirksliga: TSV Aichach II – TSV Bäumenheim

Nach der unglücklichen und knappen Niederlage in Gundelfingen, steht für die erste Herrenmannschaft der TSV-Handballer das nächste Auswärtsspiel auf dem Programm. Die Ausgangslage ist klar: Während die Schmuttertaler das Hinspiel noch für sich entscheiden konnten, hat sich die Situation seitdem deutlich verändert. Bäumenheim steht aktuell mit 4:18 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz und sucht weiterhin nach der Form aus der frühen Saisonphase. Mehrere knappe Niederlagen und fehlende Konstanz prägen die vergangenen Wochen.

Aichach II hingegen rangiert mit 12:10 Punkten im gesicherten Mittelfeld und hat sich im Laufe der Saison stabil präsentiert. Der Abstand zwischen beiden Teams ist entsprechend deutlich, was die Favoritenrolle klar den Gästen zuschreibt. 

Dennoch bietet das Rückspiel für den TSV Bäumenheim die Chance, an die Leistung aus dem Hinspiel anzuknüpfen und dringend benötigte Punkte im Abstiegskampf zu sammeln.

Entscheidend wird vor allem sein, ob es der Mannschaft gelingt, die zuletzt anfällige Defensive zu stabilisieren und im Angriff wieder mehr Durchschlagskraft zu entwickeln. (dra)