23. Oktober 2022, 14:55
Turnen

Monheim mit Bestleistung zum Sieg

Sascha Wilhelm ist in dieser Saison wieder einmal einer der wichtigen Stützen des TSV Monheim. Bild: Moritz Hilpert
Es war die bisher beste Leistung des TSV Monheim in den letzten Jahren, die zum verdienten 50:27 Sieg gegen die TG Allgäu führte. Allen voran turnte der 21-jährige Sascha Wilhelm einen grandiosen Wettkampf an allen sechs Geräten. Neben den erturnten 11 Scorepunkte, hielt er zudem den italienischen Turner Umberto Zurlini in Schach.

Am Boden war es für beide Teams noch ausgeglichen. An diesem Gerät verpassten die Monheimer durch einen Fehler von Karl Becker, der sonst seine Übung super absolvierte, den Gerätesieg. Das Pferd war an diesem Samstag ein Freund des TSV. Alle vier Turner zeigten blitzsaubere Übungen und gewannen ihre Duelle mit insgesamt 13:0 gegen ebenfalls durchgeturnte Allgäuer Übungen. Diesen Vorsprung ließen sich die Jurastädter vor der Pause nicht nehmen und bauten sie durch ein 9:7 an den Ringen die Führung auf 26:12 aus.

Auf Augenhöhe waren beide Mannschaften wieder am Sprung mit sicheren Ständen auf beiden Seiten. Monheim sicherte sich hier mit 6:4 die Gerätepunkte, bevor es an das nächste diesjährige Paradegerät Barren ging. Erst zu diesem Zeitpunkt ließ die Konzentration der Wiggensbacher nach und es schlichen sich die ersten groben Fehler der Gäste ein. Mit einem souveränen 11:3 standen die Zeichen auf einen Heimsieg vor einer sehr gut besuchten und stimmungsvollen Monheimer Tribüne.

Am Reck war zunächst bei einem Zwischenstand von 42:19 eine Wende zwar theoretisch aber praktisch sehr unwahrscheinlich möglich. Dennoch ging es noch um die Gerätepunkte, die speziell in dieser Saison bei einer extrem engen Tabellenkonstellation sehr wichtig sein können.

Reckturnen geht an die Allgäuer

Leider konnte der junge Ferrie Blümel mit der letzten Übung des Tages sein Flugteil über die Stange erneut nicht fassen, sodass sich die Allgäuer das Reckturnen mit 7:8 sicherten. Letztendlich gewann der TSV Monheim mit 50:27 gegen die TG Allgäu. Nicht nur durch die enorme Leistungssteigerung mit einer geringeren Fehlerquote und hoher Stabilität in den Übungen, sondern auch der hervorragende Teamspirit aller Beteiligten im Verein zeigten sich für diesen Sieg verantwortlich. Es war ein hochklassiger Wettkampf beider Mannschaften, bei dem sich an diesem Tag das etwas höhere Niveau der Monheimer auszahlte.

In der Tabelle ist der TSV Monheim weiterhin auf dem 4. Platz und punktgleich mit dem Zweitplatzierten KTV Ries. Durch die schlechtere Differenz der Gerätepunkte befindet sich der Verein weiterhin im Mittelfeld, konnte sich mit dem Sieg aber von den unteren Plätzen etwas absetzen. TopScorer des Tages wurde mit überragenden 26 Punkten die britische Verstärkung der Monheimer Pavel Karnejenko.

Der TSV bedankt sich bei der TG für den fairen Wettkampf und die Mithilfe beim Abbauen der Geräte. Die Sportler wünschen den Allgäuern zwei letzte erfolgreiche Wettkämpfe im Kampf gegen den Abstieg auf ein weiteres Aufeinandertreffen in der 2. Bundesliga Süd.(pm)