9. April 2021, 08:19
TSV Wemding

Wemdinger Judonachwuchs zuhause auf Safari

Die Collage zeigt die geehrten Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom TSV Wemding. Bild: Marco Lechner
Der Judonachwuchs des TSV Wemding har den Lockdown genutzt und am Wettbewerb Judosafari@home teilgenommen. Da keine gemeinsame Siegerehrung stattfinden konnte, wurden die Kinder zu Hause von ihren Trainern überrascht.

Seit Monaten kann der Judonachwuchs des TSV Wemding die Judomatte nicht betreten, untätig blieben die Kinder seitdem jedoch nicht. Über Wochen hinweg trainierten sie Übungen, die Teil der Judosafari@home waren. Die Judosafari ist ein Wettbewerb des Deutschen Judobundes, der coronabedingt ein neues Gesicht erhalten hat. Die Aufgaben waren den Kindern von ihren Trainern Alexander Lachner und Marco Lechner in Form von kurzen Videos zur Verfügung gestellt worden. Am Ende einer jeden Woche notierten die Eltern der Kinder zu jeweils zwei Aufgaben den Bestwert, den die Judokas erzielen konnten. Die Übungen waren so gestellt, dass eine koordinative und eine judospezifische Herausforderung zu meistern war.

Trainer überraschen die Kinder zu Hause Siegerehrung

Beim Trainieren offenbarten die Kinder eine hohe Motivation, denn jede Übung lieferte Punkte für den Wettbewerb Judosafari@home. Ergänzend dazu musste noch eine kreative Aufgabe angefertigt werden, in der die Judokas aufzeigen sollten, warum sie ihren Sport mögen. Themen, die immer wieder aufgegriffen wurden, waren der Spaß an der Bewegung und am Kämpfen, sowie die Freundschaft mit anderen im Training. Da eine gemeinsame Siegerehrung aktuell nicht stattfinden kann, wurden die insgesamt 13 Teilnehmer von Abteilungsleiter Jörg Fackler und Trainer Marco Lechner zuhause mit einer Urkunde und einem Abzeichen überrascht. Je nach erreichter Punktzahl erhielten die Kinder in Anlehnung an die Gürtelfarben ein gelbes Känguru, einen orangen Fuchs, eine grüne Schlange, einen blauen Adler oder einen braunen Bären. Als Punktbeste durfte sich Anna Färber feiern lassen. Zusätzlich zur Urkunde wurde den Judokas ein Abzeichen überreicht, das sie am Judoanzug tragen können. Da die Wemdinger Judofreunde e.V. für die Teilnahmegebühren aufgekommen waren, war der Wettbewerb für die Teilnehmer kostenlos.

"Kinder wollen zurück auf die Judomatte"

„Es ist deutlich zu sehen, dass die Kinder endlich wieder auf die Matte und Judo machen wollen“, zog Abteilungsleiter Jörg Fackler als Fazit aus den Besuchen. Zur Überbrückung der Zeit, bis wieder ein Gruppentraining möglich ist, gilt es für den Judonachwuchs des TSV Wemding weitere wöchentliche Herausforderungen zu meistern. Alle minderjährigen Mitglieder erhalten ein kostenloses Vereinsshirt, wenn sie im April und Mai alle gestellten Übungen absolvieren. Die Informationen dazu finden Interessierte auf der Vereinshomepage www.judoinwemding.de. (pm)