Jedermannsläufe Die LG Donau-Ries prämiert die Sieger der Laufserie Am dritten Adventssonntag endete mit dem Lauf zum Märchenwald in Wemding die Jedermannsserie der LG Donau-Ries 2025.
Lauf zum Plossen Jedermannslauf Mönchsdeggingen Neuer Rekord für Mönchsdegginger Jedermannslauf - 502 Finisher trotzen anfangs nassen Bedingungen beim „Lauf zum Plossen“.
Laufsport New York City Marathon: Läufer des TSV Nördlingen waren dabei Wie jedes Jahr fand auch in diesem Jahr am ersten Sonntag im November der größte Marathon der Welt, der New York City Marathon statt. Unter den 59.133 Finishern waren auch Regina Mayershofer, Martin Beck, Martin Rommel,
TSV Nördlingen 20 Nördlinger*innen starten beim Palma Marathon Am vergangenen Sonntag fand der Palma Marathon auf Mallorca statt. Dieses Event war für zwanzig Nördlingerinnen und Nördlinger als Abschluss für das diesjährige Bahntraining mit Gina Mayershofer perfekt.
Laufsport Jedermannslaufserie der LG Donau-Ries startet am 26.10.2025 in Rain Mit 308 Voranmeldungen für den Hauptlauf, 125 zur Kurzstrecke und 14 Walkern für den ersten Lauf der fünfteiligen Jedermann-Laufserie der LG Donau-Rieszeichnet sich auch für das Jahr 2025 eine hohe Beteiligung ab.
Lauf-Event Härtsfelder Panoramaläufe: Marie Gaag vom TSV Nördlingen gewinnt den Halbmarathon Zum sechsten Mal fanden die Härtsfelder Panoramaläufe in Neresheim statt. Der TSV Nördlingen war mit 19 Teilnehmern die teilnehmerstärkste Mannschft.
Mannschaftsmeisterschaften LG Donau-Ries krönt Saisonabschluss mit Titeln und Podestplätzen Traditionell bilden die Schwäbischen Mannschaftsmeisterschaften den Abschluss der Saison. In Donauwörth traten auch Teams der LG Donau-Ries an. Am Ende standen mehrere Podestplatzierungen.
Laufsport Läufer aus dem Donau-Ries beim Einsteinmarathon in Ulm Über 15.000 Läuferinnen und Läufer nahmen am letzten September-Wochenende am 21. Einstein-Marathon Ulm 2025 teil. Darunter waren auch viele Teilnehmer aus dem Donau-Ries.
Lauterner Landschaftsläufe 2025 Nördlinger Läufer erfolgreich in Lautern Bei den 20. Lauterner Landschaftsläufen war auch der TSV Nördlingen stark vertreten: Steffen Brenner, Sarah Langer, Sonja Wurm sowie Bernhard Satzenhofer und Hans Niederhuber stellten sich den anspruchsvollen Strecken.
Lauf-Event LG Donau-Ries erstmals vereint beim Hofmühl-Volksfest-Halbmarathon 38 Sportlerinnen und Sportler reisten nach Eichstätt, um beim Hofmühl-Volksfest-Halbmarathon an den Start zu gehen
Lauf-Challenge In 495 Marathons durch ganz Deutschland Vor exakt drei Monaten startete Content Creatorin Joyce Hübner ihren Städtetrip durch Deutschland. Dabei will sie an 495 Tagen in Folge jeweils einen Marathon laufen. Am Montag führte ihr Abenteuer durch das Donau-Ries.
Ultramarathon Nördlinger Läufer*innen messen sich beim Berliner Mauerweglauf Am vergangenen Wochenende fand der Berliner Mauerweglauf statt. Sabrina Lawatschka und Hans Niederhuber vom TSV Nördlingen nahmen in einer 2er Staffel an dem Lauf teil und legten dabei rund 160 Kilometer zurück.
TSV Harburg Finals 2025: Joel Westphal ist Deutscher Mannschaftsmeister Vier TSV-Athleten des TSV Harburg stellten sich in Dresden der nationalen Triathlon-Elite. Highlight: Joel Westphal holte mit Bayern den Deutschen Mannschaftsmeistertitel der Jugend B.
Sport TSV Harburg: Chiara und Giulia Göttler glänzen beim Europe Triathlon Junior Cup in Tabor Beim Europe Triathlon Junior Cup in Tabor glänzten zwei Sportlerinnen des TSV Harburg. Eine stand am Ende sogar ganz oben auf dem Treppchen.
Laufsport LG Donau-Ries beim Füssener Laufwochenende Sabrina Lawatschka und Hans Niederhuber absolvierten den Marathon als Trainingslauf für den Berliner Mauerweglauf am 16. August.
TSV Nördlingen TSV Nördlingen beim 38. Altmühlseelauf Bereits zum 38. Mal veranstaltete der SV Unterwurmbach den Altmühlseelauf, davon zum 29. Mal einen Halbmarathon.
Ironman Zwei Harburger Athleten gehen beim Triathlon ans Limit In den vergangenen Wochen absolvierten die Harburger Sportler Marco Burkhardt und Tobias Ullrich jeweils einen Triathlon. Die Vorbereitung darauf war von Entschlossenheit, Ausdauer und der Glaube an sich selbst geprägt.
Viertklässler sammeln 2.100 Euro für KlinikClowns Beim Weihnachtsbasar der Antonius-von-Steichele-Grundschule Mertingen erzielten die vierten Klassen einen Rekorderlös für den guten Zweck.
AWV So plant der AWV für die Feiertage und Neujahr Die Weihnachtsfeiertage und der Jahresanfang sorgen für Anpassungen im Entsorgungskalender des AWV. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen.
Einzigartige Sammlung Kaisheims Nussknacker-Schatz Einen besonderen Schatz hüten Dr. Wolfgang Kastner und Manfred Blaschek in Kaisheim: 2.600 Nussknacker kann die Gemeinde ihr Eigen nennen. Die Sammlung wurde der Gemeinde geschenkt.
Preisgeld für den guten Zweck Donauwörther Architektin für Einfamilienhaus in Ustersbach prämiert Ein ausgezeichnetes Einfamilienhaus in Ustersbach stammt von der Donauwörther Architektin Kirsten Thormann. Das Preisgeld aus dem Baukultur-Wettbewerb wurde verdoppelt und an eine lokale Hilfsorganisation gespendet.
Langjährige Treue bei Steger Haustechnik geehrt Im Rahmen der Weihnachtsfeier zeichnete die Steger Haustechnik GmbH zwei Mitarbeiter für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit aus.
Wohltätigkeit Krabbelgruppe Ebermergen spendet an "Kinder wollen leben, spielen, lachen! e.V." Beim St.-Martins-Umzug der Krabbelgruppe Ebermergen wurden 300 Euro an Spenden gesammelt. Davon hat die Krabbelgruppe der Kirchengemeinde 200 Euro an den Verein „Kinder wollen leben, spielen, lachen! e.V" gespendet.
Ausflug Bildungswerk Harburg besucht BayernLab in Dillingen Moderne Technologien zum Anfassen – das wurde den Mitgliedern des Bildungswerks Harburg bei ihrem Besuch im BayernLab Dillingen geboten.
Naturschutz Wichtige Pflegeaktion zum Erhalt von Lebensraum und Wanderschäferei Der Bund Naturschutz (BN) setzt sich in verschiedenen Bereichen für den Erhalt von Lebensraum ein. Diesmal wurde eine Aktion am Harburger Bock organisiert. Davon profitiert auch die Wanderschäferei.
Stadt Monheim verabschiedet zwei langjährige Mitarbeiter in den Ruhestand Im Rahmen der gemeinsamen Weihnachtsfeier von Stadt und Schulverband Monheim wurden zwei verdiente Mitarbeiter nach vielen Jahren engagierter Tätigkeit von Bürgermeister Günther Pfefferer in den Ruhestand verabschiedet.
Ankündigung Kreisstraßenvollsperrung muss erneut verlängert werden Die Kreisstraße DON 21 ist bereits seit Juli vollgesperrt. Die Freigabe wurde bereits Ende Oktober verschoben. Nun kann diese erneut nicht erteilt werden, da die Baumaßnahmen noch anhalten.
Nominierungsversammlung PWG/Freie Wähler Buchdorf/Baierfeld nominieren Matthias Lechner als Bürgermeisterkandidaten Am Donnerstag den 27. November 2025 fand im vollbesetzten Saal des Feuerwehrhauses der Freiwilligen Feuerwehr Buchdorf die Nominierungsversammlung der PWG/Freie Wähler Buchdorf/Baierfeld für die Kommunalwahl Statt
Leader-Förderung Projektideen einreichen – Region gestalten Mobilität im ländlichen Raum, die Bewahrung kulturellen Erbes, die Belebung von Ortskernen, neue Angebote für Seniorinnen und Senioren
PWG Nördlingen spendet an die Tafel Nördlingen Im Rahmen des politischen Weißwurstfrühstücks der PWG Nördlingen konnte eine Spende in Höhe von 305 Euro an die Tafel Nördlingen übergeben werden.
Bundesstraße 25 Grünes Licht aus Berlin für höhenfreien Ausbau der Grosselfinger Kreuzung Das Bundesverkehrsministerium hat dem geplanten Umbau der Grosselfinger Kreuzung an der B 25 zugestimmt. Damit ist ein wichtiger Meilenstein für mehr Verkehrssicherheit zwischen Nördlingen und Möttingen erreicht.
Broschüre Jahresrückblick der Stadt Nördlingen Auch in diesem Jahr hat die Stadt Nördlingen wieder einen Jahresrückblick erstellt, der die Höhepunkte des Jahres 2025 übersichtlich und thematisch gegliedert zusammenfasst.
Konzertabend Wundervolles Weihnachtskonzert am THG Nördlingen: Musikensembles begeistern Publikum Zum Bersten gefüllt war die Aula des Theodor-Heuss-Gymnasiums Nördlingen am Donnerstagabend, so viele Eltern, Geschwister, derzeitige sowie ehemalige Lehrer und Mitarbeiter waren zum Weihnachtskonzert gekommen.
Jeld-Wen ehrt langjährige Mitarbeiter Im Rahmen der Jahresabschluss-Betriebsversammlung im Nördlinger Stadtsaal Klösterle würdigte der Oettinger Türenhersteller Jeld-Wen die Jubilare des zweiten Halbjahres 2025.
Oettinger Getränke Tarifkonflikt beendet: Neue Mantel- und Entgelttarifverträge bei Oettinger Oettinger Getränke hat mit Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) neue Mantel- und Entgelttarifverträge abgeschlossen. Die neuen Verträge haben jeweils eine Laufzeit bis zum 31. Mai 2027.
Unerwarteter Nachweis Seltene Wanstschrecke bei Munningen entdeckt Im Wörnitztal bei Munningen wurde Anfang Juli 2025 ein bemerkenswerter Fund gemacht: Ein einzelnes Weibchen der in Deutschland sehr seltenen Wanstschrecke (Polysarcus denticauda).
Kandidatenliste Freie Wähler Ehingen setzen auf Erfahrung und frischen Wind In Ehingen haben die Freien Wähler ihre Kandidaten für die Kommunalwahl 2026 aufgestellt. Ein Gemeinderatsmitglied tritt nicht mehr an. Die Liste ist eine Mischung auf Erfahrung und neuen Gesichtern.
CSU Genderkingen stellt Gemeinderatsliste auf Der CSU-Ortsverband Genderkingen hat am Donnerstag, 18. Dezember 2026, seine Gemeinderatsliste für die Kommunalwahl am 8. März einstimmig nominiert.
Weihnachtsaktion Kostenlose Heißgetränke für alle Einsatzkräfte Tolle Weihnachtsaktion der Fritz Höringer Kfz-Werkstätte und Tankstelle in Rain: Alle Einsatzkräfte, die während der Feiertage arbeiten, bekommen ihre Heißgetränke vor Ort kostenlos.
Umspannwerk Holzleim Erweiterung des Umspannwerks Holzheim abgeschlossen Die LEW Verteilnetz GmbH (LVN) hat nach etwa einem Jahr Bauzeit die Erweiterung und Modernisierung des Umspannwerks in Holzheim abgeschlossen.
Spende Schüler sammeln für die Tafeln der Region Mit großem Engagement beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler der Realschule Rain am Lech an einer von der SMV organisierten Spendenaktion für die Tafeln von Donauwörth und Neuburg an der Donau.
„Stirnlampe statt Blaulicht“: Wolferstadt setzt auf Prävention Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt nachweislich das Unfallrisiko für Fußgänger. Um dem aktiv zu begegnen, startet die Gemeinde Wolferstadt die Präventionsaktion „Stirnlampe statt Blaulicht“.
Weihnachten Standkonzert an Heiligabend und Turmmusik zum Jahreswechsel 2025/2026 Es ist seit vielen Jahren eine schöne Tradition, dass in Wemding am Heiligen Abend Weihnachtslieder in die stille Nacht erklingen.
Spende Orchester Joe Hieger übergibt Spende aus Weihnachtskonzert Das Orchester Joe Hieger hat kurz vor Weihnachten eine Spende in Höhe von 1.000 Euro an Stadtpfarrer Wolfgang Gebert an die Pfarrei St. Emmeram in Wemding übergeben.
Jedermannsläufe Die LG Donau-Ries prämiert die Sieger der Laufserie Am dritten Adventssonntag endete mit dem Lauf zum Märchenwald in Wemding die Jedermannsserie der LG Donau-Ries 2025.
Unfallflucht Lkw-Fahrer beschädigt Metallzaun Dank eines aufmerksamen Zeugen konnte eine Unfallflucht in Asbach-Bäumenheim schnell geklärt werden.
Rettungsdienst Unfall an Fußgängerampel: Senior von Auto erfasst In der Berger Vorstadt in Donauwörth kam es am Samstagabend zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem 81-jährigen Fußgänger.
Sachbeschädigung Unbekannter beschmiert Imbisswagen in Donauwörth Ein bislang Unbekannter verursachte an einem Imbisswagen einen Sachschaden von rund 250 Euro. Die Polizei bittet um Hinweise.
Hinweise gesucht Einbruch auf Recyclinghof: Täter stehlen Altmetall und Elektronik Unbekannte Täter brachen im Zeitraum vom 13. bis 20. Dezember in den Recyclinghof am Glockenfeldweg in Donauwörth ein und entwendeten diverses Diebesgut.
Verkehrskontrolle Fahranfängerin unter Alkoholeinfluss unterwegs Eine 26-jährige Autofahrerin wurde am Samstagnachmittag in Nördlingen kontrolliert. Da sie erst kürzlich den Führerschein erworben hatte, lag ein Verstoß vor.
Unfallflucht Unbekannter beschädigt Audi auf Parkplatz in Nördlingen Ein bislang unbekanntes Fahrzeug touchierte einen geparkten Audi in Nördlingen. Die Polizei bittet um Hinweise.
Fahrer gesucht Kleinwagen flüchtet nach Verkehrsunfall Eine 23-jährige Autofahrerin meldete am Samstagabend einen Spiegelanstoß mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Der unbekannte Fahrer setzte seine Fahrt fort.
Anzeige 30-Jähriger beim Lebensmittel-Diebstahl erwischt Ein 30-jähriger Mann wurde in einem Supermarkt in der Kaiser-Karl-Straße in Donauwörth beim Diebstahl mehrerer Nahrungsmittel ertappt.
Anzeige 15-Jährige beim Ladendiebstahl erwischt Eine 15-Jährige hat in einem Supermarkt in Donauwörth ein Nasenpiercing entwendet. Der Diebstahl wurde von einem Ladendetektiv beobachtet.
Diebstahl 15-Jähriger klaut Quarktaschen im Supermarkt In einem Supermarkt in der Dillinger Straße in Donauwörth wurde ein 15-Jähriger beim Diebstahl mehrerer Backwaren ertappt. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
15 JAN. Hospizgruppe Donau Ries e.V. Auftakt zum "Kurs für Trauernde – mit meiner Trauer bin ich nicht allein"