Krönung Eine neue Weinkönigin für Oberndorf Die Wahl der Weinkönigin hat in Oberndorf mittlerweile Tradition. Diesmal bewarben sich vier junge Damen um den Titel. Die Entscheidungen fiel nach mehreren Prüfungen.
Polizei Radfahrer mit Regenschirm kollidiert mit Auto Am Montag verursachte ein Radfahrer mit Regenschirm einen Unfall. Dabei entstand an einem geparktem Auto ein Sachschaden. Der Radfahrer wurde ins Krankenhaus eingeliefert.
Pfarrbücherei Oberndorf Lesung für Grundschüler: Demokratiebildung auf spielerische Art Der Sankt Michaelsbund organisiert ein Projekt, das Schülern Demokratie näherbringen soll. Dafür konnte auch Wolfgang Fackler gewonnen werden. Der Landtagsabgeordnete kam zu einer Lesung nach Oberndorf.
Vereinsleben FF Oberndorf feiert Kameradschaftsabend und Helferfest Bereits vor über einer Woche fand in Oberndorf der traditionelle Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr statt. Dabei wurde auch zahlreichen freiwilligen Helfer*innen und Sponsoren für deren Engagement gedankt.
125-jähriges Jubiläum Patenbitten der Hubertusschützen Eggelstetten erfolgreich gefeiert Am 20. September 2025 luden die Hubertusschützen Eggelstetten zum feierlichen Patenbitten in ihr Schützenheim ein – ein bedeutender Schritt auf dem Weg zum 125-jährigem Jubiläum im kommenden Jahr.
Stockschützenturnier Donauwörther Duo triumphiert beim Oberndorfer Turnier Mit einer starken Vorstellung sichern sich Achim Schreiber und Gerald Zajitschek vom VSC Donauwörth den Turniersieg beim Duo-Wettbewerb in Oberndorf.
Streifkollision Unfall mit Motorrad verläuft glimpflich Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Traktor und einem Motorrad am Sonntagnachmittag stürzte der Motorradfahrer, blieb aber glücklicherweise unverletzt.
Landwirtschaft Größte Agri-Photovoltaikanlage Deutschlands entsteht bei Oberndorf Bei Oberndorf entsteht derzeit die größte Agri-Photovoltaikanlage Deutschlands – ein Meilenstein für die Energiewende und die regionale Landwirtschaft.
Landschaftspflegeverband Donau-Ries Moore, Wiesen, Stromtalpflanzen: neues Projekt zum Schutz des Mertinger und Oberndorfer Riedes Regierung von Schwaben und Landschaftspflegeverband Donau-Ries kooperieren, um eines der wertvollsten Moorgebiete im bayerischen Donautal zu schützen.
Musikveranstaltung Beeindruckender Jugendchor-Auftritt mit besonderer Premiere Der Jugendchor Cantiamo hat einmal mehr sein Können gezeigt. Über 30 Mädchen und Jungs traten an zwei Nachmittagen auf. Dazu gab es eine besondere Premiere durch die älteren Chor-Mädchen.
Unfall E-Biker fährt mit 1,7 Promille gegen Baustellenabsicherung Ein 72-jährige Fahrer eines E-Bikes übersah in Eggelstetten eine Baustellenabsperrung und stürzte. Dabei zog er sich eine Kopfplatzwunde zu.
Unfall Pkw kollidiert mit Radlader Im Bereich einer Baustelle in der Jurastraße in Oberndorf stießen am Donnerstagnachmittag ein Radlader und ein Pkw zusammen, wobei am Pkw erheblicher Sachschaden entstand.
Jugendchor Cantiamo mit neuem Musical Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr führt der Oberndorfer Jugendchor Cantiamo unter der Leitung von Anne-Kathrin Abel erneut ein Musical auf: „Das alte Haus“ von Regina Frerich.
Veranstaltung Grillfest der FF Oberndorf: Gäste trotzen dem Regen Am vergangenen Sonntag fand in Oberndorf das traditionelle Grillfest der Freiwilligen Feuerwehr statt. Trotz regnerischen Wetters feierten zahlreiche Gäste den ganzen Tag über.
Agri-PV Grüne Energie vom Feld: Oberndorf wird Pilotstandort für Agri-PV Landwirtschaft, Naturschutz und erneuerbare Energien im Einklang - auf 28 Hektar entsteht in Oberndorf eine Agri-PV-Anlage, die all diese Faktoren vereint. Baubeginn für das Millionen-Projekt ist der Sommer 2025.
Ehrungen Chorgesang hält jung Beim Frühlingssingen des MGV Liederkranz Oberndorf-Eggelstetten ehrten 1. Vorstand Hornung und Chorleiter Müller langjährige Sänger für ihr Engagement.
Chorkonzert Frühlingssingen wird zum Gesangsfeuerwerk Der MGV Liederkranz Oberndorf-Eggelstetten begeisterte beim Frühlingssingen mit Chören aus der Region. Höhepunkte waren das „Ave Maria“ und „Halleluja“. Den Abschluss bildete die Bayernhymne.
TSV Bäumenheim: Derby und „Heimspiel“ in der Neudegger Sporthalle Am kommenden Wochenende sind bei den Handballern aus Bäumenheim wieder beide Herrenmannschaften im Einsatz. Dabei gibt es das lang ersehnte „kleine Derby“ zwischen dem VSC Donauwörth und der zweiten Mannschaft des TSV.
Inklusion Sigel beteiligt sich am Aktionstag Schichtwechsel Am 25. September 2025 fand der bundesweite Aktionstag Schichtwechsel statt. An diesem Tag tauschen Menschen mit und ohne Einschränkung in ganz Deutschland ihren Arbeitsplatz.
Raiffeisen-Volksbank Gesundheitliches Förderzentrum in der Parkstadt eröffnet Die Raiffeisen-Volksbank Donauwörth eG schließt ihr großes Bauprojekt mit einem Festakt ab. Es ist in enger Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Donau-Ries entstanden.
Traditionelle Tänze Interkulturelle Woche im Landratsamt Donau-Ries Zuletzt fand unter dem Motto „Dafür!“ deutschlandweit die Interkulturelle Woche statt. Zu diesem Anlass stellten die Integrationslotsinnen des Landkreises Donau-Ries ein buntes Programm auf die Beine.
Halbjährliche Reinigungsaktion des Harburg-Tunnels Der Harburger Tunnel ist ein wichtiger Verbindungsweg im Donau-Ries. Daher muss dieser halbjährlich gewartet werden. Dabei kommt es auch zu halbseitigen Sperrungen des Tunnels, welche den Verkehr beeinflussen können.
Unternehmensbesichtigung Junge Union bei Märker zu Besuch Im vergangenen Jahr wurde die Märker-Gruppe mit dem Anton-Jaumann-Preis der Jungen Union ausgezeichnet. Nun kam der Politiknachwuchs zu einem Besuch in Harburg vorbei.
Fotokurs Alte Ecken neu entdeckt Am 5. Oktober zeigte das Bildungswerk Harburg die Fotos, die während des Workshops mit der Fotografin Rita Dollmann in der Burgstadt entstanden waren
Ausstellungsfinale Finissage beim Harburger Kulturherbst Am Wochenende wartete der Harburger Kulturherbst mit einer besonderen Veranstaltung auf. Die Finissage der Künstlerin Franziska Groß lud zahlreiche Besucher ein. Auch der Nördlinger Kunstverein war beeindruckt.
Feuerwehrnachwuchs zeigt sein Können Fünf Kinder der Feuerwehr Rögling legten erfolgreich die Kinderflamme ab und zeigten ihr Können.
Turnen Der TSV Monheim gewinnt einen spannenden Wettkampf in Essen Der TSV schlug im Wettkampf der 2. Bundesliga Nord das GymTeam Metropole Ruhr im letzten Duell.
VG Monheim Verwaltungsgemeinschaft Monheim verabschiedet drei langjährige Beschäftigte aus dem aktiven Dienst Im Rahmen einer festlichen Zusammenkunft wurden im Beisein zahlreicher Kolleg*innen sowie des Bürgermeisters, drei langjährige Beschäftigte aus dem aktiven Dienst in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
„Regional. Innovativ. Gefördert.“ Projektfahrt der LAG Monheimer Alb–AltmühlJura am 25. Oktober Wie vielseitig und lebendig regionale Entwicklung aussehen kann, zeigt die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Monheimer Alb–AltmühlJura bei ihrer ersten Projektfahrt unter dem Motto „Regional. Innovativ. Gefördert.“ am Samstag,
Erfolgreicher Lehrgang: Fabian John wird Gruppenführer im THW Mit Erfolg hat Fabian John vom Technischen Hilfswerk (THW) den Lehrgang zum Unterführer am Ausbildungszentrum in Hoya abgeschlossen.
Guter Zweck Red Wood Cats spenden 1.500 Euro an das Hospizprojekt Donau-Ries Der FC Bayern Fanclub Red Wood Cats hat dem ökumenischen Hospizprojekt im Landkreis eine Spende in Höhe von 1.500 Euro überreicht.
Reinigungsarbeiten "Daniel" am 10. November Die Stadt Nördlingen teilt mit, dass der Turm der St. Georgskirche „Daniel“ aufgrund der alljährlichen Grundreinigung am Montag, den 10. November 2025 geschlossen bleiben muss.
Veranstaltungsreihe „Nördlingen verbindet“: Impulsvortrag und gemeinsames Mittagessen begeisterten Teilnehmende Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Nördlingen verbindet“ luden die Stadt Nördlingen und die Pflege St. Vinzenz Nördlingen e.V. am Freitag, 10. Oktober 2025, zu einem Impulsvortrag mit anschließendem gemeinsamem Mittagess
Neue Sonderausstellung eröffnet im Museum KulturLand Ries Die Sonderausstellung in den beiden Ausstellungsgebäuden des Museums KulturLand Ries in Maihingen gewährt Einblicke in die regionalen Geschäftswelten der letzten 130 Jahre.
Nominierung SPD Oettingen nominiert Thomas Heydecker als Bürgermeisterkandidat Die SPD Oettingen nominiert Thomas Heydecker für eine zweite Amtszeit als Bürgermeister und stellt eine ausgewogen besetzte Stadtratsliste mit 20 Kandidierenden auf.
Kollmar Förderstiftung Drei neue Stipendiaten für die Günther und Ingrid Kollmar Förderstiftung Eine Frau und zwei Männer sind in diesem Jahr die Stipendiaten der Günther und Ingrid Kollmar Förderstiftung
Lessmann Oettinger Bürstenproduzent erweitert Produktionsfläche Nach fast genau einem Jahr Bauzeit ist die neue Produktionshalle beim Bürstenhersteller Lessmann in Oettingen bezugsfertig.
Liederzyklus "Die schöne Müllerin" in Rain Am 26. September findet ein klassisches Konzert der Stadt Rain in der VR Bank Neuburg-Rain statt.
Krönung Eine neue Weinkönigin für Oberndorf Die Wahl der Weinkönigin hat in Oberndorf mittlerweile Tradition. Diesmal bewarben sich vier junge Damen um den Titel. Die Entscheidungen fiel nach mehreren Prüfungen.
Bürgermeisterwahl 2026 100 Prozent Zustimmung für Manuel Paula Mit einem einstimmigen Votum nominierte der CSU-Ortsverband Rain Manuel Paula zum Bürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahl 2026.
Pfarrbücherei Oberndorf Lesung für Grundschüler: Demokratiebildung auf spielerische Art Der Sankt Michaelsbund organisiert ein Projekt, das Schülern Demokratie näherbringen soll. Dafür konnte auch Wolfgang Fackler gewonnen werden. Der Landtagsabgeordnete kam zu einer Lesung nach Oberndorf.
Neuer Landkreisschülersprecher der Mittelschulen gewählt Schülervertretungen sind wichtiger Bestandteil des Schullebens. Zur besseren Zusammenarbeit werden auch regionale Schülersprecher gewählt. Die Wahl für das Schuljahr 2025/26 hat nun stattgefunden.
Poetry Slam Gelungener Kulturabend im KunstMuseum Donau-Ries Im KunstMuseum Donau-Ries wurde einen Poetry-Slam-Abend veranstaltet. Dabei wurden die unterschiedlichsten Themen behandelt. Die gezeigten Leistungen sorgten für einen mehr als gelungenen Abend.
AOK Anton-Jaumann-Realschule Wemding baut auf Nachhaltigkeit Wie beeinflusst unsere Lebensweise die Umwelt und damit auch unsere Gesundheit? Mit dieser Frage beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Jahrgangsstufe der Anton-Jaumann-Realschule.
DKMS Kampf gegen Blutkrebs: Ralf aus Wemding sucht Stammzellenspender Ralf aus Wemding leidet an Blutkrebs – nur eine passende Stammzellspende kann sein Leben retten. Am Samstag, 25. Oktober findet in der Stadthalle Wemding eine Typisierungsaktion statt.
Sachbeschädigung Eingangstür beschädigt Am Gebäude des Roten Kreuzes am Bleichgraben wurde durch bislang unbekannten Täter eine Glaseingangstüre im unteren Bereich beschädigt.
Verkehrsunfall Überholen missglückt: Pkw landet im Bankett Auf der Staatsstraße zwischen Munningen und Wechingen musste ein 36-jähriger Autofahrer einem Kleintransporter ausweichen, der ebenfalls überholen wollte. Dabei entstand ein Schaden von rund 1500 Euro.
Hinweise gesucht Unfallfluchten im Ries Am Montag wurden insgesamt vier Unfallfluchten zur Anzeige gebracht: Drei davon in Nördlingen und eine in Marktoffingen.
Unfallflucht Lkw-Fahrer touchiert Gartenzaun und flüchtet Beim Rückwärtsfahren beschädigte ein 55-jähriger Lkw-Fahrer in der Straße Im Grundhof in Harburg einen Gartenzaun. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, fuhr er davon – nun ermittelt die Polizei.
Unfallflucht Geparkten Pkw angefahren In Donauwörth wurde ein schwarzer Volvo auf einer öffentlichen Parkfläche von einer unbekannten Person angefahren. Die Polizei sucht nach Zeugen, die den Unfall beobachtet haben.
Kollision Vorfahrt missachtet: Frau bei Unfall in Weilheim leicht verletzt Ein 61-jähriger Autofahrer hat am Dienstagnachmittag in Weilheim die Vorfahrt einer 68-jährigen Toyota-Fahrerin übersehen. Beim Zusammenstoß wurde die Frau leicht verletzt, der Sachschaden liegt bei rund 8.000 Euro.
Verkehrsunfall Auto landet in Leitplanke Am Montag kam es zu einem Unfall auf der B 16. Aufgrund eines gesundheitlichen Vorfalls landete ein Pkw in der Leitplanke. Der Fahrer wurde ins Krankenhaus gebracht.
Brandbekämpfung Wäschetrockner sorgt für Feuerwehreinsatz Am Montag mussten mehrere Feuerwehren zum Einsatz ausrücken. Ursache dafür war ein Wäschetrockner, der in Brand geriet. Personen blieben zum Glück unverletzt.
Zeugen gesucht Vandalismus auf Schulgelände Ein bislang unbekannter Täter randalierte in einem Schulgemüsegarten. Dabei wurde eine Gartenhütte beschädigt. Es entstand Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich.
Diebstahl Dreister Stromdieb Weil er seine Stromrechnung nicht bezahlt hatte, zapfte ein 19-Jähriger aus Asbach-Bäumenheim einfach die Stromleitung seines Nachbarn an.
16 OKT. Stadt Nördlingen „Nördlingen verbindet“ – Handmassage und Fingerübungen: Aktivierender Nachmittag in der Seniorenbegegnungsstätte
18 OKT. Pfarrsaal St. Salvator, Nördlingen Sicherheitspolitischer Abend: "Der Ukrainekrieg und die Folgen für die NATO, Europa und Deutschland"