Stallarbeit Mann verletzt sich bei Sturz schwer Ein Mitte 60-Jähriger erlitt in Huisheim bei dem Versuch eine Kuh in eine Stallbox zu treiben schwere Verletzungen.
Showtanzwettbewerb Tolles Programm mit großen Namen: Die Cats feiern Jubiläum Mit einer großen Showtanzgala feierte die Showformation Cats der Blaumeisen Huisheim ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum.
Tanzwettbewerb CCBH-Schautanz tanzt sich in die nationale Spitze Die Turniertanzgruppe „Cats“ des CC Blaumeisen Huisheim hat eine beeindruckende Turniersaison hinter sich und sich einen festen Platz an der Spitze des deutschen Garde- und Schautanzsports gesichert.
Polizei Auffahrunfall wegen tief stehender Sonne Am Mittwoch kam es zu einem Auffahrunfall mit einem geparkten Auto. Der Unfallverursacher wurde von der tief stehenden Sonne geblendet. Zwar wurde niemand verletzt, es entstand jedoch ein Sachschaden.
Fasching Spektakulärer Mottoball der Blaumeisen Huisheim Ein Abend voller Tanz, Emotionen und Show: Der Mottoball am 15. Februar 2025 war ein voller Erfolg.
Faschingsball „Ball der Begegnung“: Fasching ohne Grenzen in Huisheim Die CC Blaumeisen Huisheim veranstalteten wieder ihren "Ball der Begegnungen". Dank der Blaumeisen wurde diese Feier für Menschen mit und ohne Behinderung ein gelungener Abend.
Faschingssession 2025 Narren zeigen beim Nordschwäbischen Gardetreffen ihr Können Die diesjährige Faschingssession ist bereits in vollem Gange. Passend dazu hatten am Samstag zahlreiche Vereine aus der Region die Möglichkeit, sich während des Nordschwäbischen Gardetreffens zu präsentieren.
Sachschaden Hase bleibt nach Wildunfall in Kühlergrill stecken Der verletzte Hase konnte erst in einer Werkstatt befreit werden.
Fasching Huisheim goes Paradise Unter dem Motto „Tropical Paradise“ geht es für die Blaumeisen dieses Jahr in die tropischen Breitengrade. Das Motto präsentierte der Verein am Samstagabend.
Polizei Traktor-Unfall mit Pkw Am Freitag prallten ein Traktorgespann und ein Pkw zusammen. Die Pkw-Fahrerin konnte noch von Ersthelfern aus dem Fahrzeug gerettet werden.
Zeugen gesucht Zwei Fälle von Unfallflucht - Zeugen gesucht Im Bereich der Polizeidirektion Donauwörth kam es zu zwei Fällen von Unfallflucht. Die Polizei bittet um Mithilfe der Bevölkerung.
Raser Geblitzt! Biker fast doppelt so schnell wie erlaubt Bei einer Geschwindigkeitskontrolle wurden mehrere Tempoverstöße vermerkt. Für den traurigen Höhepunkt sorgte ein Motorradfahrer.
Jubiläum Ausnahmezustand in Huisheim – BCH feiert sein Jubiläum Der BC Huisheim begeht sein 75-jähriges Jubiläum. Das feierten der Verein und seine Gäste mit verschiedenen Veranstaltungen und einer großzügigen Spende.
Dorferneuerung Huisheim und Gosheim erstrahlen in neuem Glanz Vier Straßen, zwei Dörfer, eine Baustelle: In Husiheim und Gosheim ist in den vergangenen Jahren viel passiert. Mehrere Straßen wurden erneuert und sogar ein Kneippbecken ist entstanden.
Vereinsleben Erfolgreiche Leistungsprüfung der Freiwilligen Feuerwehr Gosheim 21 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gosheim legten am Samstag, den 11.05.2024 mit Erfolg die Leistungsprüfung „Gruppe im Löscheinsatz“ ab.
Showtanz Erfolgreicher Saisonabschluss für die Cats-Formation des CC Blaumeisen Huisheim e.V. Die Showtanzgruppe Cats des Carneval Clubs Blaumeisen Huisheim hat sich im Zusammenhang mit dem Fasching in der Umgebung mittlerweile einen Namen gemacht.
Feuerwehr 65 Einsatzkräfte bei Traktorbrand Auf dem Weg zum Feld kam es zu einem Traktorbrand. 65 Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten ausrücken.
Aktuellle Kurse und Termine der VHS Donauwörth Auch in KW 19 lockt die Vhs Donauwörth mit den Außenstellen in Rain, Wemding, Tapfheim, Monheim, Asbach-Bäumenheim, Kaisheim, Buchdorf und Mertingen wieder mit einer Menge Kurse.
Telefonische Energieberatungstermine im Mai Auch im Mai bietet der Landkreis Donau-Ries für seine Bürgerinnen und Bürger wieder kostenlose Energieberatung an.
Veranstaltung Jägertag in der Bäldleschwaige Auch in diesem Jahr folgten zahlreiche Gäste der Einladung der Wirtsleute Sautter und des Jagdverbands Donauwörth zum traditionellen Jägertag auf dem idyllischen Hofgut Bäldleschwaige.
Voranmeldung nötig Bürgersprechstunde Oberbürgermeister Jürgen Sorré am 7. Mai 2025 Am Mittwoch, 7. Mai 2025, findet zwischen 15 und 17 Uhr die nächste Bürgersprechstunde bei Donauwörths Oberbürgermeister Jürgen Sorré statt.
Fotofreunde Harburg: Alexander Schmid gewinnt Monatswettbewerb Der Stammtisch der Harburger Fotofreunde hat das Foto des Monats April 2025 gekürt.
Jahreshauptversammlung Ehrung zahlreicher Athleten Im vergangenen Jahr überzeugten zahlreiche Athleten der LG Donau-Ries mit Topleistungen. Dafür wurden sie nun auf der Jahreshauptversammlung geehrt. Dazu wurde auf die Neuwahlen 2026 vorausgeblickt.
Sammelaktion Schlafmünzen-Aktion beschert Ostergeschenk Ende des vergangenen Jahres wurde in Harburg die Aktion Schlafmünzen ausgerufen. Nun wurden die Sammelboxen geleert. Am Ende durfte sich die evangelische Jugendgruppe über ein Ostergeschenk freuen.
Harburger Sommer Ein neues Programm für die warmen Monate Die Stadt Harburg startet mit einem neuen Veranstaltungsprogramm „Harburger Sommer“ in die warme Jahreszeit. Musik, Märchen und das Brückenfest sorgen für kulturelle Highlights in besonderer Atmosphäre.
Gailach-Radweg offiziell eröffnet In Monheim wurde nun ganz offiziell der Gailach-Radweg, eine rund 22 Kilometer lange Route durch das idyllische Gailachtal, eröffnet.
Terminankündigung Aktion zum Tag des Buches in Buchdorf Am 23. April ist wieder der Welttag des Buches. Die Aktiven in der Gemeindebücherei Buchdorf haben sich etwas Besonderes einfallen lassen.
Turnliga Monheimer Turnjugend startet in eine neue Ära TSV II Turner schaffen den Aufstieg in die Bayerische Turnliga.
Nachwuchsturnier Monheimer Karatejugend darf auf Gesamtsieg hoffen In versammelten sich zahlreiche Karate-Nachwuchssportler zu einem Turnier. In mehreren Disziplinen zeigten sie ihr Können. Gastgeber TSV Monheim konnte dabei sportlich überzeugen.
Freikarten für die Happy Horse Days 2025 Auch heuer finden beim Reitstall Petra in Nördlingen wieder die Happy Horse Days statt. An drei Wochenenden im Mai und zusätzlich am Vatertag (29. Mai) ist wieder ein buntes Programm für Kinder ab drei Jahren geboten.
Kirchenaktion Spontanen Heiratswunsch erfüllen Immer wieder bieten Kirchen zu besonderen Daten Heiratstermine an. Demnächst ist es wieder so weit, dass sich Paare spontan das Ja-Wort geben können. Kirche, Musik und Fotografin sind vor Ort.
Neuwahlen Neue Gesichter im SVW-Vorstand Auf der Generalversammlung des SV Wechingen gab es viele Themen zu besprechen. Neben zahlreichen Berichten der einzelnen Abteilungen gab es auch Neuwahlen.
Veranstaltung Frühjahrskonzert der Stadtkapelle Nördlingen: Klangvolle Vielfalt in der Schillerhalle Auch 2025 lädt lädt die Nördlinger Stadtkapelle zu einem stimmungsvollen Abend in die Schillerhalle ein.
Telekom treibt Mobilfunkausbau in Oettingen i.Bay. voran Die Mobilfunk-Versorgung in Oettingen ist jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür einen Standort neu gebaut. Durch den Ausbau vergrößert sich die Mobilfunk-Abdeckung in Oettingen.
Vorstandswahl Musica Ahuse wählt neuen Vorstand In der gut besuchten Mitgliederversammlung 2025 des Vereins Musica Ahuse wurde der Vorstand turnusgemäß neu gewählt. Zunächst gab Ute Vieting einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr.
Mitgliederversammlung Neuwahlen beim SPD-Ortsverein Oettingen Der SPD-Ortsverein Oettingen hat am vergangenen Freitag bei der gut besuchten Mitgliederversammlung turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt und dabei ein starkes Zeichen der Geschlossenheit gesetzt.
Gigabitförderung Millionensegen für Auhausener Internetausbau Der Gigabitausbau in Bayern schreitet weiter voran. Ein Millionenbetrag geht nun in den Landkreis Donau-Ries. Mehrere Hundert Haushalte profitieren davon durch schnelleres Internet.
Ortsdurchfahrt Marxheim vom 05. Mai bis 30. Juni gesperrt Die Ortsdurchfahrt Marxheim (DON 25) wird ab 05. Mai bis voraussichtlich zum 30. Juni 2025 vollständig gesperrt.
musikalische Veranstaltung Jazz in Rain-Kultur 2025 Am Donnerstag, dem 15. Mai, präsentiert sich mit dem Salon- und Jazzorchester Cassablanka eine regionale Jazzband im Rahmen der Konzertreihe Jazz in Rain-Kultur.
Turnier Ein Tennis-Leckerbissen am Tag der Arbeit Für Tennis-Fans hält der TC Rain am Maifeiertag einen besonderen Leckerbissen parat. In einem Doppelturnier duellieren sich 24 Doppel um den Sieg. Zahlreiche Spieler haben eine einstellige Leistungsklasse.
Veranstaltung Workshopreihe in Rain: Digitale Sichtbarkeit & Sicherheit Vom 6. Mai bis 11. Juni 2025 erwartet die Teilnehmenden des Workshops ein spannendes Programm zur Steigerung der digitalen Kompetenzen und rund um digitale Zukunftsthemen.
Richtfest am Wemdinger Kindergarten Seit vergangenem Sommer wird in Wemding am neuen Kindergarten gebaut. Nun konnte das Richtfest gefeiert werden. Über 200 Kinder sollen hier einmal Platz finden.
musikalische Veranstaltung Daughter’s Finest machen Blossenauer Publikum locker Rund 100 Gäste lauschten im B+ in Blossenau dem Gesang des Vater-Tochter Duos Daughter’s Finest.
Veranstaltung Die Vorbereitungen für den Fuchsienmarkt laufen Ein Blick hinter die Kulissen beim Obst- und Gartenbauverein Wemding, die traditionell am Fuchsienmarkt das Café an der Fuchsienpyramidie betreiben.
Tourismus Mit dem Zug zum Fuchsienmarkt Der Fuchsienmarkt in Wemding ist weit über die Stadtgrenzen bekannt. In diesem Jahr wird es deshalb eine neue Busverbindung geben, die Gäste vom Bahnhof Otting Weilheim direkt nach Wemding bringt.
Polizei Wohnwagengespann prallt in Lang-Lkw Bei einem Überholvorgang hatte ein Wohnwagenfahrer den Abstand falsch eingeschätzt. Daher kam es zu einem Zusammenprall mit einem Lkw. Es entstand ein Sachschaden im vierstelligen Bereich.
Polizei Transporter prallt in Hausfassade Ein Transporter beschädigte am Dienstag die Fassade eines Hauses. Auf gerade Strecke war der junge Fahrer gegen das Haus gefahren. der Schaden liegt im vierstelligen Bereich.
Polizei Kilometerlange Ölspur nach Hydraulikdefekt Am Dienstag kam es durch einen Hydraulikeffekt an einem Traktor zu einer kilometerlangen Ölspur. Eine Fachfirma übernahm die Reinigung.
Polizei Wohnungsdurchsuchung klärt Ladendiebstahl auf Am Dienstag kam es zu einem Fall von Ladendiebstahl. Dieser wurde bemerkt und das Autokennzeichen notiert. Im Anschluss führte die Polizei eine Wohnungsdurchsuchung durch.
Polizei Tuner-Auto verliert Betriebserlaubnis Am Dienstag führte die Polizei mehrere Tuningkontrollen durch. Dabei wurde ein Fahrzeug ohne gültige Eintragungen festgestellt. Die Betriebserlaubnis war damit erloschen.
Polizei Hund jagt auf Radfahrer zu und beißt Am Dienstag kam es zu einem Zwischenfall mit einem Hund. Dieser hatte einen Fahrradfahrer gebissen. Die Polizei wurde verständigt und nahm eine Strafanzeige auf.
Polizei Drei Wildunfälle innerhalb weniger Stunden Am Dienstagabend kam es innerhalb weniger Stunden zu drei Wildunfällen. Mindestens ein Tier verstarb dabei. Die Polizei wiederholt einen Warnhinweis.
Polizei Online-Betrug! Schraube statt bestellter Ware geliefert Am Montag wurde ein Fall von Online-Betrug bei der Polizei angezeigt. Statt der bestellten Ware wurde eine einzelne Schraube geliefert. Die Polizei leitet Ermittlungen ein.
Polizei Zwei Vorfälle mit herabfallender Ladung In den vergangenen Tagen kam es zu zwei Vorfällen mit herabfallender Ladung. Es entstand jeweils ein Schaden im vierstelligen Bereich. Die Polizei bittet um Hinweise.
Polizei Dreifachunfall nach Bremsmanöver Am Montag kam es nach einem Bremsmanöver zu einem Auffahrunfall. Insgesamt waren drei Fahrzeuge beteiligt. Eine Anhängerkupplung verhinderte noch Schlimmeres.
06 MAI Online Smart & effizient: Wie Künstliche Intelligenz unseren (Arbeits-)Alltag verändert / Teil 2
07 MAI Büro des Oberbürgermeisters, Rathaus Donauwörth Bürgersprechstunde mit Oberbürgermeister Jürgen Sorré