15. August 2017, 18:52

Liveticker: Unwetter setzt Otting unter Wasser

Der Ortskern von Otting steht unter Wasser Bild: Matthias Stark
Unwetterartige Regengüsse und heftige Gewitter zogen heute Abend über den nördlichen Landkreis. Die massiven Wassermassen setzten derzeit die Gemeinde Otting unter Wasser. 
23:15 Uhr:
Bei der Pressekonferenz im Ottinger Rathaus informierten der 2. Bürgermeister Herbert Löffler mit Thomas Schneid von der PI Donauwörth, Reinhold Bittner als Stellvertretender Landrat, Achim Frank als Büroleiter des Landrats und Heinz Mayr als Einsatzleiter über den aktuellen Sachstand. Die Arbeiten der Feuerwehr werden noch die ganze Nacht andauern. Am Morgen wird man dann wohl das ganze Ausmaß der Schäden sehen.
Die komplette Pressekonferenz haben wir für euch gefilmt.
22:04 Uhr: 
Die Aufräumarbeiten in Otting sind derweil in vollem Gange. Keller werden ausgepumpt und Straßen frei geräumt.
22:01 Uhr:
In der gesamten Ortschaft gibt es momentan kein Mobiles Netz. Aufgrund von Stromausfall ist ein Empfangsmast ausgefallen.
21:58 Uhr:
Der stellvertretende Landrat Reinhold Bittner hat für 22.15 Uhr eine Pressekonferenz im Ottinger Rathaus angesetzt. Er will dort zum aktuellen Einsatz informieren.
Momentan sind etwa 200 Feuerwehrleute in Otting zu Gange. Sogar eine Spezialeinheit aus Nordendorf ist gekommen, um mit speziellen Pumpen zu helfen.
21:30 Uhr: 
Das Landratsamt Donau-Ries meldet in einer Pressemitteilung: Aufgrund einer Unwetterfront wurde in Otting nahezu die gesamte Hauptstraße überschwemmt. In diesem Bereich sind ca. 80 Keller überflutet. Es sind daher folgende Straßen gesperrt:
DON 18 ab der Kreuzung Staatsstraße 2214 von Wemding kommend. Gemeindeverbindungsstraße Otting-Fünfstetten ab der Abzweigung Staatsstraße 2214. Kreisstraße DON 2 ab der Bahnunterführung Otting-Weilheim in Weilheim.  Die Gemeindeverbindungsstraße Wolferstadt-Otting ist ab Ortsausgang Wolferstadt gesperrt.
20:50 Uhr: 
Der Mobilfunkempfang in Otting ist derzeit sehr schlecht. Eventuell hängt dies auch mit dem Stromausfall vor Ort zu tun. Vermutet wird, dass ein Sendemast nicht mehr funktionstüchtig ist. Diese Information ist noch nicht bestätigt.
20:44 Uhr: 
Erste Blitze sind über Otting zu sehen, und es kündigt sich ein neues Gewitter an. Sollte es erneut beginnen zu regnen, wären die Auswirkungen wahrscheinlich enorm.
20:34 Uhr: 
Durch ein starkes Unwetter hat Otting starken Schaden genommen. Die Gemeinde bittet jetzt um Hilfe. Bild: Matthias Stark
Weitere sechs Fahrzeuge der Feuerwehren sind gerade in Kolonne in Otting eingetroffen. Wahrscheinlich kann langsam begonnen werden, Wasser abzupumpen.
20.08 Uhr: 
Bild: DRA
19.56 Uhr: 
Bild: DRA
Vor Ort riecht die Luft stark nach Heizöl. Ein Polizeihubschrauber macht Luftbilder, um mögliche Ölfilme zu erkennen. Die Fotos werden direkt gesichtet.
19.53 Uhr: 
Es scheinen circa 80 Haushalte in dem 800-Seelen-Dorf betroffen zu sein. Dort ist zur Stunde die Strom- und Wasserversorgung ausgefallen.
19.47 Uhr: 
Bild: DRA
Der Polizeihubschrauber Edelweis 4 ist für Luftbilder im Einsatz. Außerdem wurde über Otting ein Privatflugzueg gesichtet. Es soll relativ niedrig unterwegs sein. Die Polizei will aufgrund von möglichen "Gaffern" ermitteln.
19.41 Uhr: 
Für heute Abend sind weiter Unwetter im Landkreis angesagt. Der Deutsche Wetterdienst meldet starke Gewitter.
19.34 Uhr:
Der stellvertretende Landrat Reinhold Bittner ist jetzt in Ottingen angekommen. In seiner Funktion als Vertretung für Landrat Stefan Rößle wird er zu Rat gezogen. Momentan ist Bittner in Absprachen zwischen den Einsatzkräften und der Katastrophenschutzbehörde im Landratsamt. Überlegt wird, den Katastrophenfall auszurufen.
Der Bürgermeister von Otting Johann Bernreuther ist derzeit im Urlaub und nicht vor Ort.
18:52 Uhr:
Zahlreiche Straßen, Felder, Grundstücke und Gebäude stehen in Otting zur Stunde circa 1 Meter tief im Wasser. Die Regenfälle am Abend waren so stark, dass sich Otting - gelegen in einem Tal - große Wassermassen ansammelten. Der Mörenbach lief über seine Ufer und überschwemmt Fahrbahnen und Gärten und Keller und Gebäudeteile.
Mehrere Feuerwehren und Einsatzkräfte aus der Umgebung sind bereits vor Ort. Der Einsatz scheint sich aber als schwierig zu gestalten. Die Hilfskräfte können momentan nur schwer in den Ortskern von Otting vordringen. Auf den Zufahrtsstraßens steht teilweise kniehoch Wasser.
Vor Ort zeigt sich ein Bild der Zerstörung, Anwohner könnten vor den Trümmern ihrer Existenz stehen. Ob Personen in Gefahr sind ist derzeit noch nicht bekannt.
Wir berichten im Laufe des Abends weiter über die Geschehnisse in Otting.
https://www.facebook.com/DonauRiesAktuell/videos/vb.298944113483466/1656206684423862/?type=3&theater
https://www.instagram.com/p/BX0nKYljq2S/?hl=de&taken-by=donau_ries_aktuell