3. September 2017, 08:33

Der Kreis schließt sich

An den Spaten in Bergendorf (v.l.n.r.): Bürgermeister Robert Ruttmann, 3. Bürgermeisterin Antonie Eberlein, Landrat Stefan Rößle, Franz Bauer von der Firma Ignaz-Schmid sowie Manfred Ommer und Johann Haas vom Ingenieurbüro WipflerPlan Bild: Simon Kapfer
Am gestrigen Donnerstag, 31. August wurde im Holzheimer Gemeindeteil Bergendorf der Startschuss zu einer Großmaßnahme gegeben. Im Zuge der Dorferneuerung wird dort nun mit der Deckenverstärkung der Ortsdruchfahrt (DON34) begonnen.
Holzheim - Bürgermeister Robert Ruttmann sprach am Bergendorfer Feuerwehrhaus von einem historischen Moment für seine Gemeinde: „Es ist eine Besonderheit, heute den Start von gleich zwei Maßnahmen feiern zu dürfen, die unser Ortsbild noch einmal deutlich aufwerten. Insgesamt werden etwa 2,4 Mio Euro in Bergendorf und Riedheim investiert. Hierfür danken wir sowohl dem Landkreis, als auch dem Amt für Ländliche Entwicklung für ihre Unterstützung.“
Landrat Stefan Rößle brachte vor den zahlreich anwesenden Bergendorfer Bürgerinnen und Bürgern zum Ausdruck, dass Investitionen wie diese andernorts keine Selbstverständlichkeit seien: „In Bayern ist die  Politik im Gegensatz zu den meisten anderen Regionen stark auf den ländlichen Raum ausgelegt. Und auch unseren Kreisrätinnen und Kreisräten ist es ein Anliegen auch unsere kleinsten Dörfer noch lebenswerter zu machen.“
Im Anschluss an die Erneuerung der Bergendorfer Fahrbahndecke soll auch die Ortsdurchfahrt in Riedheim neu aufgebaut werden. Der Landkreis steuert zu diesen Maßnahmen etwa 1,6 Mio Euro bei. Im Zuge der Dorferneuerung werden auch die Breitbandanbindung für schnelleres Internet, sowie die Verlagerung der Stromleitungen unter die Erdoberfläche umgesetzt.
„Nach dem erfolgreichen Abschluss dieser Maßnahme konnten seit 2002 alle unserer Gemeindeteile aufgewertet werden. Damit schließt sich der Kreis für Holzheim“, fasste Bürgermeister Robert Ruttmann zusammen, ehe er die anwesenden Gäste zum gemeinsamen Gespräch bei Speis und Trank einlud.