27. September 2017, 13:22

Gosheim erstrahlt in neuem Glanz

Die Ortsdurchfahrt von Gosheim wurde offiziell eingeweiht. Bild: Mara Kutzner
In Gosheim wurde gestern die neue Ortsdurchfahrt eingeweiht. 
Gosheim - Auf diesen Tag hat sich Harald Müller besonders gefreut. Nach eineinhalb Jahren Baustelle kann der Huisheimer Bürgermeister die neue Ortsdurchfahrt eröffnen. Im Ortsteil wurden die Donauwörther Straße und die Wemdinger Straße erneuert. Neu Wasser-, Gas-, Strom- und Breitbandleitungen wurden außerdem verlegt. Die Gehwege sind jetzt gepflastert und werden von neuen energiesparenden Straßenleuchten gesäumt.
"Die Dorfmitte war kahl und wenig ansprechend. Der Platz wirkte nicht sehr freundlich. Jetzt können wir sehr stolz auf diesen Ort sein", so Müller. Der in die Jahre gekommen Platz wurde entsiegelt und soll jetzt neu begrünt werden.
Zufahrt und Gehweg zu den Baggerseen ist sicherer
Am nördlichen Ortsausgang, wo man links abbiegt, um zu den Gosheimer Baggerseen zu kommen, wurde für mehr Sicherheit gesorgt. "Fußgänger die zum Baggersee wollten mussten früher auf der Straße laufen", erinnert sich der Bürgermeister.
Jetzt gibt es einen Fuß- und Radweg entlang der Wemdinger Straße. Eine Verkehrsinsel und eine Linksabbiegespur machen die Verkehrssituation an der T-Kreuzung sicherer.
Fuß- und Radweg verbindet zwei Dörfer
Auch der Fuß- und Radweg zwischen Huisheim und Gosheim ist neu. Dass Fahrradfahrer oder gar Reiter hier auf der Straße unterwegs sind, wird hier nun nicht mehr vorkommen. "Dieser Weg schweißt unsere beiden Dörfer noch besser zusammen", freut sich Harald Müller.
Die Sanierung der Straße, die neuen Wege und die Gestaltung der Dorfmitte haben insgesamt gut 3 Millionen Euro gekostet. Mehrere hunderttausend Euro davon hat das Amt für ländliche Entwicklung übernommen.
Die Bauarbeiten in der Gemeinde scheinen noch nicht beendet. Harald Müller kündigte an, dass im nächsten Jahr die Ortsdurchfahrt Huisheim saniert wird. Die Sanierungen sind hier für eine Dauer von zwei Jahren angesetzt.
[googlemap src=" " width="1000" height="500" align=""]