31. Juli 2019, 14:26
Arbeitslosenquote

Arbeitslosigkeit im Kreis steigt leicht an

Bild: Agentur für Arbeit Donauwörth
Die Arbeitslosenquote im Landkreis ist leicht auf 1,5 Prozent gestiegen.

Die Arbeitslosenquote im Landkreis Donau-Ries ist leicht auf 1,5 Prozent gestiegen; im Juni lag sie bei 1,4 Prozent. Aktuell sind 1.205 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 97 mehr als im Vormonat und 23 mehr als vor einem Jahr. „Wie in jedem Jahr beenden viele junge Menschen in den Sommermonaten ihre schulische oder berufliche Ausbildung. Nicht immer haben sie einen nahtlosen Anschluss in ein Beschäftigungsverhältnis und müssen sich vorübergehend arbeitslos melden. Dies bewirkt den saisonalen Anstieg der Arbeitslosigkeit bei den arbeitslosen Jugendlichen bis unter 25 Jahren auf insgesamt 141 Personen. Im Vergleich zum Vormonat sind insgesamt 34 Jugendliche mehr arbeitslos gemeldet“ erläutert Werner Möritz, Geschäftsführer Operativ, die aktuelle Entwicklung des Arbeitsmarktes. „Die Chancen, zeitnah eine neue Arbeitsstelle zu finden, stehen nach wie vor gut. Aktuell sind über 1.800 offene Stellen gemeldet.“

Der Ferienbeginn bedeutet für alle Schüler, die im September ihr letztes Schuljahr antreten, auch den Start, um sich für Ausbildungsstellen fürs Jahr 2020 zu bewerben. Der überwiegende Teil der Ausbildungsbetriebe beginnt mit seinen Auswahlverfahren bereits im September, deshalb sollten die Bewerbungsunterlagen rechtzeitig in den Firmen sein. „Gleichzeitig ist jetzt aber auch Endspurt auf die vielen offenen Ausbildungsplätze zum Start im Herbst 2019 angesagt. Der Bestand an unbesetzten Berufsausbildungsstellen liegt bei 566. Demgegenüber stehen noch 158 unversorgte Bewerber. Ich kann nur jedem Jugendlichen, der noch keine Zusage für einen Ausbildungsplatz oder eine andere Alternative hat, raten, sich umgehend für einen Termin bei der Berufsberatung anzumelden. Bis zum Ausbildungsstart ist noch Vieles möglich und wir vermitteln und unterstützen gerne“ appelliert Möritz.

Bild entfernt.Wie sieht die Arbeitsmarktsituation bei den besonderen Personengruppen aus?

Bei den älteren Arbeitnehmern ab 50 Jahren beträgt die Arbeitslosenquote 1,8 Prozent. Das entspricht 485 Personen. Die Arbeitslosenquote der Jugendlichen zwischen 15 und 25 Jahren liegt bei 1,5 Prozent (141 Personen). 250 ausländische Arbeitslose und 147 Menschen mit Behinderung suchen eine Beschäftigung. Gut 36 Prozent der gemeldeten Arbeitslosen haben keinen verwertbaren Berufsabschluss und suchen eine Stelle im Helferbereich. Von den 1.205 arbeitslos gemeldeten Menschen waren 801 bei der Agentur für Arbeit (plus 97 zum Vormonat) und 404 Personen beim Jobcenter Donau-Ries (plus/minus 0 zum Vormonat) gemeldet.

1836 offene Stellen 

Bild entfernt.Dem Arbeitgeberservice wurden im Juli über 350 neue Stellen gemeldet. Seit Jahresbeginn wurden von den Firmen über 2.700 Stellenangebote aufgegeben. Aktuell sind 1.836 offene Arbeitsstellen im Landkreis gemeldet, davon liegen bei rund 87 Prozent die Anforderungen auf Fachkraftniveau oder höher. Der Anteil an Stellen, die von Arbeitnehmerüberlassungsfirmen gemeldet sind, liegt bei 34,5 Prozent. Für 1.317 Stellen werden Beschäftigte in Vollzeit gesucht, 207 Stellen sind in Teilzeit gemeldet und bei 312 Stellen ist eine Beschäftigung in Vollzeit oder Teilzeit möglich. (pm)