17. März 2020, 10:01

Was Kunden der Arbeitsagentur und Jobcenter jetzt wissen müssen

Bild: Bundesagentur für Arbeit
Die Arbeitsagenturen schließen ab dem 18. März an allen Standorten. Die Jobcenter in Donauwörth, Dillingen und Neu-Ulm schließen ebenfalls am selben Tag. Die Agenturen und das Jobcenter sind weiterhin telefonisch und online für die Kunden zu erreichen.

Um in der aktuellen Lage die wichtigsten Dienstleistungen erbringen zu können, konzentrieren sich die Arbeitsagenturen und Jobcenter Donau-Ries, Dillingen und Neu-Ulm (gemeinsame Einrichtungen) auf die Bearbeitung und Bewilligung von Geldleistungen.

Die Agentur teilt mit: "Dafür schaffen wir die Voraussetzungen, dass diese Fragen und Anliegen auch ohne persönlichen Kontakt geklärt werden können, damit wir diese Kontakte minimieren können. So wollen wir einen Beitrag zum Gesundheitsschutz und zum Eindämmen der Pandemie leisten und gleichzeitig die Zahlung von Geldleistungen in dieser schwierigen Lage sicherstellen."

"Aufgrund der aktuellen Lage haben wir für alle Kundinnen und Kunden von allen Arbeitsagenturen und Jobcentern (gemeinsame Einrichtungen) folgende Informationen", so die Agentur für Arbeit. 

1. Persönliche Vorsprachen

"Die Möglichkeit zum persönlichen Kontakt in unseren Dienststellen bleibt für Notfälle bestehen. Eine Arbeitslosmeldung kann auch telefonisch erfolgen. Ein Antrag auf Grundsicherung kann formlos in den Hausbriefkasten der Dienststelle einge- worfen werden. Alle persönlichen Gesprächstermine entfallen ohne Rechtsfolgen. Sie müssen diese Termine *nicht* absagen, Sie müssen diesbezüglich auch nicht anrufen. Sie können Anträge formlos per Mail oder über unsere eServices (www.arbeitsagentur.de/eservices) stellen oder in den Hausbriefkasten einwerfen. Es entstehen Ihnen keine Nachteile, wenn Sie nicht persönlich vorsprechen. Bitte kommen Sie wirklich nur im Notfall in die Dienststelle!"

2. Anliegen telefonisch klären – auch die Arbeitslosmeldung

"Die persönliche Vorsprache bei Arbeitslosmeldung in den Arbeitsagenturen entfällt vorläufig. Sie können die Meldung telefonisch vornehmen.

Außerdem finden Sie:

  • Anträge auf Arbeitslosengeld I unter www.arbeitsagentur.de/eservices
  • Weiterbewilligungsanträge für die Grundsicherung unter https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslosengeld-2

Unsere Service Center stehen telefonisch von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 18 Uhr zur Verfügung. Die telefonische Service-Hotline für lautet:

0800 4 5555 00 für Arbeitnehmer und
0800 4 5555 20 für Arbeitgeber.

Die Online Dienste der Familienkasse sind unter www.familienkasse.de zu erreichen. Die telefonische Service-Hotline lautet: 0800 4 5555 30.

Kunden der Jobcenter werden gebeten, verstärkt per E-Mail Kontakt aufzunehmen oder soweit vorhanden den Online-Zugang über Jobcenter digital zu nutzen. Telefo-nisch erreichen Sie die Jobcenter unter folgenden Rufnummern: Jobcenter Donau-Ries: 0906 788 770

Da wir unsere telefonischen Kapazitäten aufgrund des erwarteten sehr hohen Anrufaufkommens auch technisch verstärken müssen und dies einige Tage in Anspruch nehmen wird, kann unsere Erreichbarkeit vereinzelt eingeschränkt sein.

Wir werden so schnell wie möglich zusätzliche Telefonnummern in den Regionen bekommen und sie darüber sowohl über unsere Internetseiten als auch über die regionale Presse informieren."

3. Keine finanziellen Nachteile, die Leistungsgewährung wird sichergestellt

"Wenn jetzt Termine entfallen oder persönlicher Kontakt nicht möglich ist, entstehen für unsere Kundinnen und Kunden keine finanziellen Nachteile. Wir agieren so gut es geht in diesen schwierigen Zeiten unbürokratisch und flexibel, so dass die Versor- gung aller Menschen, die auf die Geldleistungen von Arbeitsagentur oder Jobcenter angewiesen sind, sichergestellt ist.

Dies gilt auch für die Auszahlung von Kindergeld und Kinderzuschlag. Unsere Arbeitsfähigkeit ist sichergestellt. Die sichere Auszahlung von Geldleistungen hat für uns oberste Priorität." (pm)