Beispielbild Bild: Bundesagentur für Arbeit
Im Oktober waren im Landkreis Donau-Ries 1.841 Menschen arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Vormonat waren das nur 2 Personen oder 0,1 Prozent mehr. Die Arbeitslosenquote bleibt entsprechend mit 2,3 Prozent auf dem Niveau des Vormonats, ist aber um 0,3 Prozentpunkte höher als vor einem Jahr.

„Den stärksten Rückgang verzeichnen wir bei den jungen Menschen zwischen 15 und 25 Jahren. Hier sind 204 arbeitslos gemeldet, das sind 44 weniger als im Vormonat. Dies liegt daran, dass saisonbedingt eine Ausbildung, Beschäftigung oder ein Studium auch bis Oktober aufgenommen werden kann,“ informiert Richard Paul, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Donauwörth.

Die Dynamik auf dem Arbeitsmarkt ist auch im Monat Oktober noch enorm. Im aktuellen Monat haben sich 713 Menschen neu arbeitslos gemeldet. 249 Personen kamen aus der Erwerbstätigkeit. Insgesamt beendeten 697 Personen ihre Arbeitslosigkeit, hiervon haben 220 eine Beschäftigung aufgenommen. Seit Jahresbeginn haben sich 5.920 Menschen aus dem Landkreis Donau-Ries arbeitslos gemeldet und 5.672 wieder abgemeldet.

„Im Berichtsmonat konnten 185 Kundinnen und Kunden eine Aus- oder Weiterbildung beginnen, denn die Anforderungen in den Berufen verändern sich stetig und mit jeder Fortbildung erhöhen sich die Chancen für einen dauerhafte Arbeitsaufnahme erheblich“, so Paul weiter. „Nur bei jeder 5. bei der Arbeitsagentur gemeldete Stelle sucht ein Arbeitgeber eine Hilfskraft. Der Fachkräftemangel ist in unserer Region entsprechend sehr hoch. Auch für Beschäftigte und Berufsrückkehrende bieten wir Gespräche an, um zu beraten wie sich die eigene berufliche Reise weiterentwickeln kann. Ein Termin bei unserer Berufsberatung für Erwachsene bringt weiter!“  

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen

Von den insgesamt 1.841 Arbeitslosen sind bei der Arbeitsagentur (Rechtskreis SGB III) aktuell 771 Personen arbeitslos gemeldet. Das sind 102 oder 11,7 Prozent weniger als im Vormonat und 63 oder 8,9 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Beim Jobcenter Donau-Ries (Rechtskreis SGB II) sind derzeit 1.070 arbeitslose Personen gemeldet. Das sind 104 oder 10,8 Prozent mehr als vor einem Monat und 189 oder 21,5 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Fluchtmigration aus der Ukraine

Geflüchtete Menschen aus der Ukraine werden seit dem 1. Juni 2022 durch die regionalen Jobcenter betreut. Insgesamt waren im Landkreis Donau-Ries 807 (plus 100 zum Vormonat, plus 286 zum Vorjahr) erwerbsfähige Personen mit ukrainischer Staatsangehörigkeit gemeldet. Davon waren 388 (plus 69 zum Vormonat, plus 122 zum Vorjahr) arbeitslos.

Gemeldete Arbeitsstellen

Von den Arbeitgebern wurden im Oktober 259 neue Arbeitsstellen gemeldet, 26 mehr als im September. Im Stellenpool der Arbeitsagentur sind derzeit 1.687 freie Arbeitsplätze gemeldet.

Von den gemeldeten offenen Stellen waren rund 61 Prozent auf Facharbeiterniveau, 21 Prozent für Spezialisten/Experten und 18 Prozent für Helferjobs ausgeschrieben.

TOP 10 Bereiche, in denen Personal gesucht wird: Lager, Verkauf, Maschinenbau, Büro- und Sekretariat, Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik, Post- und Zustelldienste, Kraftfahrzeugtechnik, Elektrotechnik, Berufskraftfahrer (Güterverkehr / LKW), und Bediener Hebeeinrichtungen. (pm)