Schließt zum Ende des Jahres - die Pfisterfiliale in der Reichsstraße. Bild: Thomas Oesterer
Zum Ende des Jahres schließt die Pfister-Filiale in der Donauwörther Reichsstraße seine Pforten. Allerdings ist mit der Bäckerei Schlegl aus Neuburg bereits ein Nachfolger gefunden, der das Geschäft direkt übernimmt.

Bereits seit 1967 ist die Bäckerei Pfister eine echte Konstante in der Reichsstraße. Besonders in den letzten Jahren hat man viele Geschäfte kommen und gehen gesehen - zum 31.12.2021 heißt es jetzt selbst Abschied nehmen. Intern habe sich die Schließung der Filiale bereits seit August angekündigt, erzählt Thomas Pfister. "Aufgrund von fehlendem Personal war es uns bereits seit längerer Zeit nur noch schwer möglich, den Betrieb aufrecht zu erhalten", so Pfister. Die beiden weiteren Filialen in der Parkstadt und in Riedlingen werden hingegen weiterhin geöffnet bleiben.  

Bäckerei Schlegl übernimmt Pfister-Filiale

Zum Ende des Jahres wird die Pfister-Filiale jetzt direkt von einem echten Bäckerei-Traditionsbetrieb, der Bäckerei Schlegl aus Neuburg übernommen. Die Übernahme steht bereits seit August fest, wurde aber jetzt erst publik. "Wir sehen für unsere Backwaren in der Region rund um Donauwörth einen großen Markt und haben mit der Pfister-Filiale in der Reichsstraße einen Standort gefunden, der zentral liegt und sehr gut erreichbar ist. Vor allem freut es uns aber, dass wir als Handwerksbäcker Nachfolger eines anderen Handwerksbäckers werden", so Geschäftsführer Wolfgang Schlegl. Aktuell betreibt der Bäcker- und Konditormeister Bäckereien und Cafés an acht Standorten in und um Neuburg und eine Filiale im Dehner-Gartenzentrum in Rain.

Durch die Übernahme wird sich nicht nur für die Kund*innen kaum etwas verändern, auch um die Zukunft der Mitarbeiter*innen habe man sich bereits im Vorfeld ausreichend gekümmert, wie Thomas Pfister stolz erklärt: "Einige bleiben natürlich bei uns im Bäckereibetrieb - andere haben bereits ihre Folgeverträge bei der Bäckerei Schlegl unterschrieben. Wir konnten also allen Mitarbeiter*innen einen neuen Arbeitsplatz besorgen." 

Weitreichende Umbaumaßnahmen und Modernisierung 

In den ersten Wochen des neuen Jahres wird die Filiale samt Café dann zunächst komplett umgestaltet - inklusive eines Ladenbackofens, um die frische der Produkte vor Ort zu garantieren. "Die Filiale in der Reichsstraße wird unser bisher modernster Laden mit einem starken Fokus auf unsere Kernkompetenz: Gutes, gesundes und ehrliches Brot ohne Zusatzstoffe oder weitere Inhaltsstoffe, die nicht in einen Brotteig gehören", erklärt Wolfgang Schlegl das Konzept. 

Um den Donauwörther*innen schon vorab einen kleinen Vorgeschmack auf das Angebot der Bäckerei zu geben, wird während der Umbauarbeiten ein Verkaufswagen in der Reichsstraße stehen.