17. September 2022, 13:16
Airbus Helicopters

Familientag auf dem Flugfeld

Bild: Matthias Stark
Trotz zeitweise strömenden Regens kamen Zehntausende Besucher*innen am Samstag zum Familientag bei Airbus Helicopters in Donauwörth.

Bei starkem Regen waren um 10:00 Uhr bereits mehrere Tausend Menschen auf das Gelände des Donauwörther Hubschrauberbauers geströmt und konnten so einen einmaligen Einblick in die Tätigkeiten des Unternehmens werfen. „Seit über einem Jahr laufen die Vorbereitungen für den Familientag“, erklärt Pressesprecher Gregor von Kursell während des Familientags. Insgesamt wurden bis zu 35.000 Menschen erwartet, bis 12:00 Uhr waren rund 20.000 Besucher gekommen. Wie auch vor 10 Jahren hat das Unternehmen keine Kosten und Mühen gescheut. „Eine Zahl, wie viel der Familientag Airbus Helicopters kostet nennen wir nicht“, so der Pressesprecher. Die Summe liegt aber im Millionenbereich.

Offene Hallentore

Für die Besucher*innen - Familienangehörige und Freunde der Beschäftigten - sind am heutigen Samstag nahezu alle Hallen geöffnet und erlauben Einblicke in die Hubschrauberfertigung am Standort Donauwörth. Zu sehen gibt es neben der Wartung von Zivil- und Militärmaschinen auch die Montagelinien. Angefangen von der Lehrwerkstatt über die Teilfertigung und schließlich die Endmontage der H135 und H145. Auch die Fertigung der Zellen für die H160, die Fertigung der Flugzeugtüren und vom City-Airbus sind geöffnet.

Flugshow der Hubschrauber

Auf dem Flugfeld präsentiert das Unternehmen den ganzen Tag verschiedene Modelle, angefangen mit der BO105 und die aktuelle Palette der Hubschrauber. Mit dem H160 wurde das aktuellste Modell des Luftfahrtkonzerns präsentiert.

Auch die militärischen Maschinen, wie der NH90, der CH53 und der Tiger zeigten seine Flugeigenschaften. Der Tiger absolvierte sogar mehrere Loopings während der Vorführung.

Airbus Helicopters will weiter wachsen

Johannes Kleidorfer ist Personalchef bei Airbus Helicopters in Donauwörth und kündigte ein weiteres Wachstum am Standort in Donauwörth an. „Wir planen aktuell für 2022 und 2023 jeweils 300-400 Neueinstellungen. Aktuell arbeiten 7.000 Menschen direkt für Airbus Helicopters, weitere 3.000 bei Dienstleistern. Allein unser Gehaltsvolumen summiert sich auf 600 Millionen Euro“, gibt er einen Einblick in das Personal bei Airbus Helicopters.

Turnusgemäß würde der nächste Familientag - wenn man im Rhythmus bleibt - 2032 anstehen.