6. April 2021, 15:54
Umweltpakt Bayern

Firma Gerlinger erneut ausgezeichnet

Landrat Stefan Rößle überreichte Prokurist Friedrich Gerlinger die Urkunde der Bayerischen Staatsregierung. Bild: Gerlinger GmbH & Co. KG
Die Firma Gerlinger GmbH & Co. KG, Klebeband- und Dichtstoffhersteller mit Sitz in Nördlingen, wurde erneut für ihre Umweltleistungen im Rahmen des bayerischen Umwelt- und Klimapaktes ausgezeichnet.

Die Regierung und die bayerische Wirtschaft erklären im Umwelt- und Klimapakt ihre nachdrückliche Überzeugung, dass die natürlichen Lebensgrundlagen besser geschützt werden können als nur mit Gesetzen und Verordnungen. Ziel ist es, mit technologischen und organisatorischen Maßnahmen künftige Umweltbelastungen vorausschauend zu vermeiden, als nachträglich zu beheben.

„Als Wirtschaftsunternehmen bekennen wir uns zu unserer besonderen Verantwortung zur Bewahrung des Lebensraums und betrachten den Schutz von Mensch und Natur als ein Anliegen von fundamentaler Bedeutung“, betont Friedrich Gerlinger. „Geleitet von unseren Wertvorstellungen achten wir verstärkt auf Nachhaltigkeit und den schonenden Umgang mit den von uns eingesetzten Ressourcen“.

Maßgeblich für die Auszeichnung mit der Urkunde des Umweltpakts Bayern war die Modernisierung einer Beschichtungsanlage. Im vergangenen Sommer wurde an dieser Anlage ein neuer, energieeffizienter  Trocknungskanal eingebaut, durch den zukünftig etwa 250 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden.

Das Ziel des Unternehmens ist es, auch zukünftig weiterhin wirtschaftliche Grundsätze mit ökologischen Anforderungen in Einklang zu bringen, um somit die betrieblichen Prozesse möglichst ressourceneffizient und nachhaltig zu gestalten. (pm)