1. Dezember 2023, 12:02
Jahreshauptversammlung

Generationenwechsel beim Gewerbeverband „Wir aus Rain“

Die neue Vorstandschaft von "Wir aus Rain" Bild: Wir aus Rain
Seit 35 Jahren besteht der Gewerbeverband "Wir aus Rain." Nun wurde ein Generationenwechsel vollzogen und eine neue Vorstandschaft möchte sich für Rain und besonders die Gewerbetreibenden in der Stadt einsetzen.

Bereits am 21. November fand die jährliche Jahreshauptversammlung von „Wir aus Rain“ im kurfürstlichen Schloss in Rain am Lech statt. Der Gewerbeverband lud seine Mitglieder und alle interessierten Unternehmer*innen aus Rain und Umgebung ab 18:30 Uhr zum jährlichen Geschäftsbericht und einem festlichen Austausch der Unternehmer bei Bratwurst und Glühwein ein.

Der 1. Vorsitzende Herr Dorn eröffnete gegen 19:30 Uhr die Versammlung mit einer herzlichen Begrüßung und einem kurzen Jahresrückblick über die Aktionen im Jahr 2023. Demnach wurde in Zusammenarbeit mit dem Innenstadtmanagement CIMA im Februar 2023 eine Unternehmerbefragung und darauf folgend ein ganztägiger Strategie – Workshop zur Neuausrichtung des Gewerbeverbandes durchgeführt. An der Befragung nahmen insgesamt 70 Unternehmen teil, die klare Ergebnisse lieferte. So war z.B. die Antwort auf die Frage „Welche Erwartungen haben Sie an die Arbeit der Interessengemeinschaft?“ mit 45,5 Prozent Werbung / Marketing für den Standort Rain und 43,2 Prozent Netzwerk von Mitgliedern aufbauen / optimieren. Auf die Frage „Welche Leistungen von „Wir aus Rain“ würden Sie als Mehrwert für Ihren Betrieb ansehen?“ war die Antwort mit 44,4 Prozent Online-Marketing, gemeinsame Posts/Verlinkungen auf Social Media und auf die Frage in welcher Form gemeinsame Werbung gewünscht wird, kam mit 63 Prozent online als klarer Spitzenreiter vor 27,8 Prozent in Printmedien. Mit dieser Grundlage startete das Jahr und auch der Strategie – Workshop, an dem der erweiterte Vorstand, Bürgermeister Karl Rehm und das Team der CIMA als Beratung und Mentoren über die Neuausrichtung sprachen.

Außerdem fanden 2023 die bekannten Oster –, die Muttertags – und Weihnachtsaktionen für den Einzelhandel und das große Einkaufsevent im Sommer „Schau nachts Rain“ statt.

Rückblick auf 35 Jahre Gewerbeverband

Bevor Frank Dorn in einer schönen Bilderstrecke die Highlights der letzten Jahre der Vereinsgeschichte zeigte, begrüßte auch Bürgermeister Herr Rehm die Mitglieder der Jahreshauptversammlung. Er betonte besonders, wie wichtig ihm die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt Rain und dem Gewerbeverband sei und bedankte sich bei allen Engagierten. "Durch die Arbeit von 'Wir aus Rain' wird das Stadt Marketing stark unterstützt und durch den Generationenwechsel ist auch weiterhin ein wichtiger Ansprechpartner für die Gewerbetreibenden in Rain gesichert", so Rehm.

Die Eventbilder des legendären Seifenkisten – Rennens, der Gesundheitstage in der Hauptstraße, der großen Gewerbeschau mit über 10.000 Besucher*innen und dem Weihnachtsmann der mit seinen Engeln auf einer Kutsche durch die Hauptstraße fuhr, zauberte den Teilnehmer*innen ein Lächeln ins Gesicht, Erinnerungen wurden geteilt und die ein oder andere Anekdote wurde erzählt. Herr Markus Jocher berichtete in kurzen Worten über den erfolgreichen Beschluss der Lenkungsgruppe über den Projektfond 2024 und die damit verbundene Grundlage einiger Projekte, die im letzten und nächsten Jahr in die Umsetzung gingen und gehen werden.

Neuwahlen der Vorstandschaft

Als nächsten Programmpunkt eröffnete Herr Rehm die Wahlen und alle Kandidaten stellten sich kurz in zwei Sätzen mit Firma, Verbindung zu "Wir aus Rain" und ihrer Motivation für die bevorstehende Zusammenarbeit vor.

Die neue Vorstandschaft:

1. Vorsitzende     

Sandra Mayr                 

Sankt Johannes + Horse & Light

2. Vorsitzender   

Jerome Oran                 

Social Media Agentur Oran

Kassier

Wolfgang Schlicker       

VR-Bank Neuburg Rain

Schriftführung 

Bianca Dardari           

DC Coworking Universe

Beisitzer 

Dr. Ursula Buchmann  

Dehner Garten Center GmbH

Beisitzer 

Florian Britzelmeir        

Britzelmeir Mode GmbH

Beisitzer 

Anton Reiter                 

Höringer GmbH & Co. KG

Beisitzer 

Alisa Mener                 

Architekturbüro mener GmbH

Beisitzer 

Angelina Baier             

Modetreff Rain

Beisitzer 

Matthias Stark                      

Donau Ries Medien GmbH

Beisitzer 

Oliver Reisel                         

All in One Netzwerke GmbH

Nach den Neuwahlen wurden die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder geehrt, allen voran natürlich Herr Frank Dorn, der viele Jahre im Amt als 1. Vorsitzender den Gewerbeverband und die letzten Jahre maßgeblich geprägt hat. Herr Rainer Nitsche (Beisitzer) und Herr Robert Marb (Schriftführer) wurden ebenfalls für ihren jahrelangen Einsatz und das Engagement im Vorstand geehrt und verabschiedet. Frank Dorn überreichte der neuen Vorsitzenden Frau Sandra Mayr mit einer herzlichen Umarmung einen Blumenstrauß und formulierte neben seinen Glückwünschen auch die Freude über die Zukunft des Vereins.

Ausblick auf die Zukunft

Abschließend präsentierte Fr. Mayr den Ausblick auf die Projekte 2024 in drei Kategorien: bestehend & beliebt, in der die bereits oben genannten Veranstaltungen und Aktionen wieder umgesetzt werden. Besonderer Focus liegt dabei nächstes Jahr auf der saisonalen Dekoration der Hauptstraße. Neu & aufregend wird in 2024 die Einführung des Digitalen Gutscheins, des neuen City – Shopping – Guides, die geplanten Marketing-Pakete für Unternehmer für eine stärkere Digitale Präsenz. Zuletzt: Emotional & visionär wird die Herausforderung sein, den Gewerbeverband in ein neues Zeitalter zu führen, das neue Team zusammen zu bringen und mit einer klaren Strategie und Vision die Professionalität des Verbandes zu fokussieren. (pm)