„Nein, die allfra GmbH (Saftmarke hesselberger) ist nicht insolvent“, so Norbert Metz, Mitgeschäftsführer der allfra GmbH. Aber, so Metz in einer Pressemitteilung, die Regionalsaftinitiative hat durch die Insolvenz der Mosterei Hohenloher Fruchtsäfte den wichtigsten Verarbeitungs- und Logistikpartner verloren.
Die Verantwortlichen der allfra GmbH wurden am 19.8.2025, nach mehreren Wochen der Hoffnung auf einen neuen Investor, über das definitive Ende ihrer Partnermosterei in Kenntnis gesetzt. Seit dem wurden viele Gespräche geführt und Mostereien besucht, um eine Alternative für die Verarbeitung von Streuobstfrüchten und die Herstellung von Produkten zu finden. Nach Aussage von Norbert Metz gestaltete es sich schwierig, einen gleichwertigen Partner zu finden. Für den Bund Naturschutz gab es keine Alternative und für dieses Jahr wurden ihre Obstankäufe abgesagt. In den nächsten Wochen und Monaten wird die allfra GmbH jedoch mit neuen Partnern zusammenarbeiten und darauf setzen, dass die Veränderungen und eine Neuausrichtung gelingen werden.
„Hesselberger hat sich nach langem Ringen um neue Möglichkeiten und der guten anstehende Ernte von Streuobstfrüchten, nun doch entschlossen, Obst anzukaufen“, so Jutta Grießer, Mitgeschäftsführerin der allfra. In ihrer Pressemitteilung bittet die allfra GmbH alle Streuobstbesitzer*innen rund um den Hesselberg um Verständnis, dass aufgrund der beschriebenen Situation keine Terminkarten versendet wurden und der Ankauf nicht so umfänglich stattfinden kann wie in den Vorjahren.
Zwei Ankauftage an verschiedenen Orten
- Nach Auskunft sind zwei Ankauftage an reduzierten Ankaufstellen geplant. Konkret werden folgende Termine und Ankaufstellen angeboten:
Samstag, 27.9.2025 an den Ankaufstellen Wassertrüdingen, Weiltingen, Sonnenhof bei Großlellenfeld und neu in Waizendorf (Ortsmitte, Fa. Tremel) - Samstag 11.10.2025 an den Ankaufstellen Wassertrüdingen, Weiltingen, Dittenheim und neu in Waizendorf (Ortsmitte, Fa. Tremel). Diese Termine werden auch über die Homepage und die regionale Presse kommuniziert. Nach Auskunft der Verantwortlichen werden an diesen Tagen nur erntefrische Äpfel unterschiedlichster Sorten und keine Birnen angekauft.
Die allfra GmbH hofft, dass auch mit diesem reduzierten Angebot für den Obstankauf, viele Früchte aus Streuobstbeständen aus der Region um den Hesselberg in die Verwertung gelangen. (dra)