1. Dezember 2022, 07:13
Gewerbeinitiative

Neuer Schwung bei "Wir aus Rain"

Als Dankeschön für den frischen Wind bekamen Sandra Mayr, Alisa Mener und Dr. Ursula Buchmann (v. l.) von Frank Dorn einen Blumenstrauß überreicht. Bild: Florian Britzelmair
Bei der Gewerbeinitiative „Wir aus Rain“ gibt es viele Innovationen und neue Ideen, um die Stadt lebenswert zu gestalten. Dies zeigte sich auch auf der Jahreshauptversammlung, die am vergangenen Mittwochabend stattfand.

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung von „Wir aus Rain“ war bemerkbar, dass frischer Wind herrscht. Vor der imposanten Kulisse des Rainer Schlosses kamen bei Punsch, Glühwein und Bratwürsten die Besucherinnen und Besucher ins Gespräch. In lockerer Atmosphäre tauschten sich die Gäste aus, ehe es in den Saal des Schlosses ging, wo Frank Dorn, 1. Vorstand, die Jahreshauptversammlung eröffnete. In seiner Ansprache blickte er auf die jüngsten Veränderungen zurück, ehe er an Markus Jocher, Innenstadtmanager "CIMA" übergab.

„Die Stadt Rain ist in ein Förderprogramm aufgenommen worden, in dessen Zug wir das Quartiersmanagement und die Entwicklung der Innenstadt fördern“, erklärt er seine Aufgaben. „Wir wollen nun die erarbeiteten Ziele umsetzen und dafür sorgen, dass die Stadt Rain ein attraktiver Handelsstandort bleibt“, so Jocher weiter.  Er machte deutlich, dass die Innenstadt trotz Onlinehandel der Marktplatz schlechthin bleibe: „Dafür braucht es Ideen und Personal. Gemeinsam wollen wir mit 'Wir aus Rain' diese Herausforderungen meistern.“ Neben dem Innenstadtkonzept gebe es auch einen Projektfond mit 40.000 Euro, der auch anderen Vereinen und Initiativen offen steht. 

Nach der Vorstellung des Kassenberichts durch Wolfgang Schlicker wurde die Vorstandschaft einstimmig von den anwesenden Mitgliedern entlastet. 

Ausblick auf 2023

Für das kommende Jahr will "Wir aus Rain" die neue Werbestrategie konsequent durchsetzen und auch online umsetzen. Besonderer Fokus soll hierbei auf die Sozialen Medien gesetzt werden. Gemeinsam mit dem Projektfond hoffe man, neue Elemente für die Außenwerbung in der Stadt realisieren zu können. 

Derweil finden auch die bekannten Veranstaltungen wie die Marktsonntage, das Late-Night-Shopping und die Weihnachtsaktion stattfinden. Auch an Ostern, am Mutter -und am Vatertag, will sich der Verein beteiligen.