17. Juni 2021, 09:56
Auszeichnung

Oettinger überzeugt erneut als „Kundenliebling”

Bild: Brauerei Oettinger
Bereits zum wiederholten Male wurde der Brauerei Oettinger von Focus Money/Deutschlandtest die deutschlandweite Auszeichnung "Kundenliebling" verliehen. In der Kategorie "Bier" konnte man sich den zweiten Platz sichern.

Auch in diesem Jahr steht Oettinger auf dem Siegertreppchen: Bereits zum dritten Mal in Folge sichert sich die deutschlandweit regional tätige Brauerei in einer von Focus Money/Deutschlandtest durchgeführten Studie die Auszeichnung „Kundenliebling“ und holt in der Kategorie „Bier“ den zweiten Platz.

„Was für ein großartiges Lob für unsere tagtägliche Arbeit!”, freut sich Marketing- und Vertriebsgeschäftsführer Peter Böck. „Es zeigt, dass wir die Verbraucher nicht nur mit unserer hohen Produktqualität überzeugen. Im Lauf der Jahre ist es uns vor allem gelungen, ganz ohne klassische Werbung und Sponsoring zu zeigen, wer wir sind und was das Einzigartige an Oettinger ist. Das Allerwichtigste aber: Unsere Getränke schmecken einfach sehr, sehr lecker.“

Was macht einen „Kundenliebling“ aus?

Zum wiederholten Mal hat Deutschlandtest gemeinsam mit dem Wirtschaftsmagazin Focus Money und dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) in einer breit angelegten Studie untersucht, welche Marken bei den Deutschen besonders beliebt sind. Rund 15.000 Marken bzw. Unternehmen in den vier Themenwelten Alltag, Beruf, Freizeit und Technik waren 2021 dabei.

Die Datenerhebung für die Studie erfolgt in einem komplexen Verfahren: Zunächst werden unterschiedliche Internetquellen zu definierten Suchbegriffen durchsucht, dann unter anderem Texte, Online-Nachrichten und Social-Media-Einträge in einer Datenbank erfasst. Als Grundlage dienen Preis-Leistungsverhältnis, Service, Qualität und Ansehen. Die Auszeichnung zum „Kundenliebling“ ist nicht nur ein Beleg für die Beliebtheit einer Marke, sondern dient auch als wichtiger Gradmesser gegenüber Wettbewerbern.

Erneut unter den Top 5 Biermarken Deutschlands 

Die wiederholte Auszeichnung und die Einordnung unter den Top 5 Biermarken Deutschlands bestätigen den Erfolg der interaktiven Verbraucherkommunikation der Oettinger Brauerei auf ihren Onlinekanälen: Die Abonnentenzahlen der Kanäle auf Facebook und Instagram steigen kontinuierlich an. Darüber hinaus erfreut sich die Website www.oettinger-bier.de großer Beliebtheit und wurde im vergangenen Jahr rund 2,9 Millionen Mal aufgerufen.

Auch im internationalen Vergleich hält die Brauereigruppe mit: Im Ranking des weltgrößten Hopfenhändlers BarthHaas für das Jahr 2020 belegt die Oettinger Brauerei Rang 25 unter den 40 größten Brauereien der Welt. (pm)