Matthias Hausmann, Regionalgeschäftsführer Nordschwaben (links) begrüßt zusammen mit Andreas Dirr, Vorsitzender der IHK-Regionalversammlung Donau-Ries (rechts) und Michael Feil, Regionalsprecher der Wirtschaftsjunioren Schwaben (zweite von rechts) den neuen Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Donau-Ries, Marco Kleebauer (zweite von links). Bild: privat/IHK Schwaben
Die Wirtschaftsjunioren Donau-Ries wollen mit dem neuen Kreissprecher Marco Kleebauer die Kooperation mit der regionalen Wirtschaft in Nordschwaben stärken und sich weiter für die duale Ausbildung einsetzen. Beim Austausch mit Vertretern der Wirtschaft in der Regionalgeschäftsstelle der IHK Schwaben in Donauwörth ging es um den Ausblick auf kommende Projekte.

Viel zu besprechen hatte Marco Kleebauer beim Austausch in den IHK-Räumlichkeiten in Donauwörth. Der neue Kreissprecher der WJ Donau-Ries traf hier auf den Regionalsprecher der Wirtschaftsjunioren Schwaben Michael Feil, auf Andreas Dirr, Vorsitzender der IHK-Regionalversammlung Donau-Ries sowie auf Matthias Hausmann, IHK-Regionalgeschäftsführer für Nordschwaben. Konkret ging es um die Themen IHK-Wahl, Kandidatenakquise und die Stärkung der dualen Ausbildung. „In Nordschwaben herrscht Vollbeschäftigung. Die Unternehmen müssen sich demnach stark engagieren, um ihre offenen Stellen zu besetzen. Gerade beim Gewinnen von neue Auszubildenden möchten wir weiterhin unterstützen“, betont Kleebauer. So wird der Berufswegekompass in Harburg von den WJ Donau-Ries seit 20 Jahren organisiert.

„Wir freuen uns auf neue Impulse von den Jungunternehmen und arbeiten gerne gemeinsam mit ihnen, um den Wirtschaftsraum zukunftsfähig aufzustellen“, sagt IHK-Regionalgeschäftsführer Hausmann. Ausdruck des Schulterschlusses zwischen den Wirtschaftsjunioren und der regionalen Wirtschaft ist künftig auch an Briefumschlägen erkennbar: Seit Jahresbeginn fungiert die IHK-Geschäftsstelle in Donauwörth als Postadresse für die Donau-Rieser Wirtschaftsjunioren. (pm)