15. Februar 2022, 14:13
Wirtschaft

Rohbau von Wemdings neuem Feuerwehrhaus steht bis Jahresende

Symbolbild Bild: pixabay
Die Stadt Wemding wird ihr Ziel, den Rohbau des neuen Feuerwehrhauses noch heuer fertigzustellen, erreichen. Der Wemdinger Stadtrat stimmte nun einstimmig für die Auftragsvergabe zum Bau des neuen Feuerwehrhauses an die Firma Traub aus Aalen.

20 Firmen hatten sich für die Internet-Ausschreibung für die Rohbauarbeiten und Fertigteilkonstruktion interessiert; letztendlich wurden sechs ernstgemeinte Angebote eingereicht. Den Zuschlag erhielt die Firma Traub aus Aalen, die mit ihrem Angebot in Höhe von 2.492.650,44 Euro am wirtschaftlichsten ist. Das höchste Angebot liegt bei 2.985.212,77 Euro.

Bürgermeister Dr. Martin Drexler zeigte sich erfreut, dass man trotz Kostensteigerungen und hoher Inflation im finanziellen Rahmen sei. „Das ist nicht selbstverständlich!“

Spätestens nach Ostern, Mitte April, soll mit dem Bau begonnen werden, bis Weihnachten soll das Dach fertig und der Rohbau somit winterfest sein. Spätestens jetzt müsse man sich Gedanken um die zukünftige Nutzung des Schloßplatzes machen, kündigte Dr. Drexler an.

Weitere Ergebnisse aus dem Wemdinger Stadtrat

Einstimmig beschlossen wurde, den Auftrag für die Baugrunduntersuchung für den Hauptsammler Fuchsstrasse und Breingässchen an die Firma BFI Zeiser aus Ellwangen zu vergeben. Der neue Hauptsammler soll die vorhandene Kanalisation entlasten und vor überfluteten Kellern schützen.

Ebenfalls ohne Gegenstimme sprach sich das Gremium auch für den Änderung des Bebauungsplanes „Kreuter Berg I“ aus. Die Änderungen betreffen u. a. die Breite der Schlepp- und Satteldachgauben, die jetzt auf 1,50 Meter festgelegt wurden.