Das Bild zeigt v. l. n. r. Kämmerer Robert Behringer, Bürgermeister Dr. Martin Drexler, Dietmar Dahlke, 2. Bürgermeister Johann Roßkopf, Nicolas Bumba, Uwe Dunzinger, Roland Schuster, Schulleiterin Mittelschule Margit Stimpfle, Kreisbaumeister Joachim Aurnhammer, Schulleiterin Realschule Alexandra Waschner-Probst, Hausmeister Thomas Rudolf, Baureferent Hans-Ludwig Held, Diana Waimann. Bild: Wolfgang Jaumann
Kürzlich traf sich der Bauausschuss der Stadt Wemding, um die neu in Betrieb genommene Hackschnitzelheizung am Schulgelände zu besichtigen.

Mit vor Ort waren Vertreter*innen der Staatlichen
Realschule Wemding, der Grund- und Mittelschule Wemding sowie des Landkreises Donau-Ries. Zu der
bereits vorhandenen Hackschnitzelheizung des Schulverbandes Wemding mit einer Leistung von 220 kW wurde die vorhandene Heizung um einen weiteren Heizkessel mit 500 kW erweitert.

Bürgermeister Dr. Drexler: „Es freut mich, dass durch die erweiterte Anlage nun auch die Stadthalle Wemding und die Realschule autark mit Energie versorgt werden können. Wie wichtig eine unabhängige Versorgung ist, haben uns die letzten Monate gezeigt“. 

Die Baukosten lagen bei rund 750 000 Euro. Die Finanzierung der Erweiterung erfolgt anteilig durch den Landkreis Donau-Ries, den Schulverband Wemding und die Stadt Wemding. Zugleich werden rund 40 Prozent der Kosten durch die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle bezuschusst. Die notwendigen Hackschnitzel werden direkt durch die Stadt aus dem eigenen Stadt- und Hospitalwald gewonnen.

Ein Dank ging an die Vertreter*innen der einzelnen Institutionen, dass dieses Projekt in enger
Zusammenarbeit und damit auch in relativ kurzer Bauzeit realisiert werden konnte.(pm)