10. September 2021, 10:58
Airbus Helicopters

Sofie Dannemann mit Günther-Schwank-Preis ausgezeichnet

Klaus-Uwe Reiß, Vorstandsvorsitzender proK übergibt den Preis an Sofie Dannemann. Bild: Airbus Helicopters
Für herausragende Leistungen in der Berufsausbildung wurde Sofie Dannemann mit dem Günther-Schwank-Preis ausgezeichnet. Die 19-Jährige schloss Ende letzten Jahres ihre Ausbildung zur Verfahrensmechanikerin für Kunststoff- und Kautschuktechnik ab.

Sofie Dannemann wurde bereits von der IHK als Schwabens, Bayerns und Deutschlands Beste geehrt. Von der Staatlichen Berufsschule Donauwörth erhielt sie den Ludwig-Bölkow-Preis. Nun kann sie ihren Lebenslauf auch noch mit den Günter-Schwank-Preis schmücken. Diese Auszeichnung wird vom pro K-Industrieverband Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff e.V. verliehen.

Der Preis ist nach dem Pionier und Visionär der Kunststoff verarbeitenden Industrie, Günther Schwank, benannt. Seit über 20 Jahren wird er jährlich an die zehn besten Absolventen der Ausbildung als Verfahrensmechaniker oder Verfahrensmechanikerin verliehen. Sofie Dannemann qualifizierte sich für den Preis mit einem herausragenden Ergebnis von 96 von 100. Neben einer Mitgliedschaft im "Club der Besten" erhielt sie ein Preisgeld von 500 Euro.

Stellvertretend für Airbus Helicopters wurde auch Joachim Herfert eine Ehrenurkunde überreicht. Neben der Auszeichnung der Ausbildungsabsolventen steht auch die Würdigung des ausbildenden Unternehmens sowie der beteiligten Berufsschule im Fokus.

Pandemiebedingt fand die Übergabe bei Airbus Helicopters im kleinen Rahmen statt. Neben der Preisträgerin waren Ralf Olsen (Hauptgeschäftsführer des pro K-Industrieverbandes Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff e.V.), Klaus-Uwe Reiß (Vorstandsvorsitzender pro K), Joachim Herfert (Ausbildungsleiter bei Airbus Helicopters), Markus Stenzenberger (Ausbilder für Verfahrensmechaniker und Verfahrensmechanikerinnen für Kunststoff und Kautschuktechnik und Leichtflugzeugbau), sowie Gerhard Kilian (Ludwig-Bölkow-Schule/Staatliche Berufsschule Donauwörth) anwesend. (pm)