2. November 2022, 11:11
Logistikunternehmen

Ausbildung bei Döderlein? - Na klar!

Durch eine Ausbildung bei Döderlein Teil des Teams werden. Bild: Döderlein Spedition GmbH
Das Unternehmen Döderlein ist mehr als eine Spedition oder Transportdienstleister. Döderlein ist ein modernes Logistikunternehmen der Roman Mayer Group. Mit allen Facetten der Transportorganisation, Lagerautomatisierung, Datenanalyse, Prozessoptimierung, Digitalisierung und Kundenbetreuung.

Döderlein betreibt in Nördlingen eine Spedition mit eigenem großem Fuhrpark und als Dienstleister für die Onlinesystemlogistik ein Umschlagshub für D-A-CH-IT. Eine vollautomatische Kommissionieranlage für den weltweiten Versand einzelner Kundenpakete bis zu Seecontainern. Ein Gefahrstofflager mit zahlreichen Außenstandorten komplettieren das Produktportfolio.

Dabei investiert Döderlein permanent viel Zeit und Geld in die Digitalisierung aller Logistikprozesse, um den steigenden Anforderungen der Kunden und der Herausforderung des Transportmarktes nicht nur gerecht zu werden, sondern auch immer kreative Lösungen anzubieten.

Wer an den 3 Standorten in Nördlingen seine Ausbildung absolviert, ist für die Zukunft bestens gerüstet.

„Die Logistikbranche ist stetig im Wandel. Denn eine funktionierende Logistik ist heute die Basis für alle Wertschöpfungsketten. Gerade deshalb ist eine Ausbildung in dieser Branche auch so spannend“, erklärt Jörg Kimmel, Geschäftsleiter in Nördlingen. Seine eigene Laufbahn zeigt dies am besten: Er selbst hat seine Ausbildung zum Speditionskaufmann bei Döderlein vor 30 Jahren gestartet. Durch die vielfältigen Möglichkeiten bei Döderlein durchlief er die Bereiche Disposition, Softwareentwicklung, Controlling und Kontraktlogistik bis zu seiner jetzigen Funktion.

Klassische Berufe

Nach wie vor werden bei der Spedition Döderlein aber auch die klassischen Berufe im Speditionsbereich ausgebildet und sind eine wichtige Säule im Unternehmen. „Kauffrau bzw. Kaufmann für Speditions-und Logistikdienstleistungen sowie für Bürokommunikation gehören hier genauso dazu, wie Fachkräfte für Lagerlogistik, Fachlagerist bzw. Fachlageristin und Berufskraftfahrer und Berufskraftfahrerinnen“, erzählt Julia Jais.

Als Leiterin des Vertriebs bei der Spedition Döderlein kann auch sie auf eine lange Karriere im Unternehmen zurückblicken. Alles begann 2006 mit der Ausbildung zur Speditionskauffrau. „Einen Schritt, den ich nie bereut habe. Nach meiner Ausbildung wurde ich übernommen, habe mit guten Leistungen auf mich aufmerksam gemacht und konnte mich durch vielfältige Aufgaben und Betreuung eines Großkunden entwickeln“, erinnert sich Jais Julia.

Berufskraftfahrer bei der Spedition Döderlein werden. Bild: Döderlein Spedition GmbH

„Unsere Arbeit ist heute viel schneller und digitaler geworden,“ berichtet Matthias Mayer. Mayer ist heute Leiter der IT. Vor über 25 Jahren begann er als Auszubildender im Unternehmen.Die Anforderungen an eine EDV-Abteilungwerden immer vielfältiger und komplexer. Die Betreuung verschiedenster ERP-Systeme, umfangreiche Serverlandschaften, BI-Tools, Prozessdesign und Anwendungsprogrammierung sind die täglichen Herausforderungen. Deshalb bilden wir seit Jahren auch in diesem Bereich aus. Bei uns können junge Menschen den Beruf Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bzw. für Systemintegration lernen. Dafür bieten wir ein sehr spannendes Umfeld an“, erläutert Mayer.

Auch Jörg Kimmel stimmt zu: „Wir haben einen Großteil unserer Kollegen und Kolleginnenselbst ausgebildet. Bei der Firma Döderlein können sich die Auszubildenden sicher sein, dass sie eine gute Ausbildung bekommen und auf ihr Berufsleben vorbereitet werden.“ Gemeinsam mit der IU in Augsburg bietet das Unternehmen mittlerweile auch ein Duales Studium für Logistikmanagement an. „Auch damit wollen wir jungen Menschen eine weitere Perspektive bieten und uns als attraktiven Arbeitgeber präsentieren“, so Julia Jais abschließend.

Der Generalbevollmächtigte der Roman Mayer Group und Geschäftsführer Klaus Baier ist stolz auf die stetige und nachhaltige Entwicklung des Standortes. Ausbildungsmöglichkeiten, das tolle Team und die Döderlein-Unternehmenskultur seien dafür mitverantwortlich. Die Ausbildung bei Döderlein wird stetig verbessert und an die Bedürfnisse der Auszubildenden angepasst. Abteilungswechsel im 4-Monatsrhythmus mit qualitativer Beurteilung der Lerninhalte durch die Auszubildenden tragen ihren Teil dazu bei.

Ausbildungsplätze

  • Fachlagerist/in (m/w/d)
  • Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)
  • Berufskraftfahrer/in (m/w/d)
  • Kauffrau/Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen (m/w/d)
  • Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung (m/w/d)
  • Fachinformatiker/in für Systemintegration (m/w/d)
  • Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation (m/w/d)
  • Duales Studium Logistikmanagement (m/w/d)

Mehr Informationen über die verschiedenen Ausbildungsberufe und das Duale Studium findest du auf der Döderlein-Websiteunter www.doederlein.de. Hier kann man sich auch für ein Schülerpraktikum in dem Unternehmen bewerben.