Symbolbild Bild: pixabay
Mittlerweile sind mehr 60 Prozent aller Unternehmer hierzulande auch im Online-Bereich zu finden. Dabei besitzen die meisten Unternehmen in Deutschland eine eigene Website, auf der sich Kunden über Produkte, Waren und Dienstleistungen informieren können.

Immer mehr Verbraucher nutzen heutzutage digitale Kanäle, um sich Informationen über ein Unternehmen einzuholen. Viele Menschen erwarten so gar, dass ein Unternehmen als persönlicher Ansprechpartner im Netz zu finden ist. Denn nur so lassen sich Antworten bei Problemen oder Rückfragen finden, sowie Hilfestellungen zu Unternehmensangeboten einholen. Eine professionell gestaltete Website ist hier das A und O, um eine vertrauenswürdige Basis für Kunden zu schaffen.

Nur, wenn eine Plattform im Internet mit einem ansprechenden Webdesign dienen kann und auch technisch up to date ist, lässt sich mit einer Online-Präsenz ein Erfolg erzielen. So gibt es hierzulande weiterhin großen Nachholbedarf bei der Gestaltung von Websiten im Internet. Dazu gibt es auch noch einige Unternehmen, die den Schritt in die Digitalisierung noch nicht vollständig vollzogen haben. Auch bei der Gründung eines neuen Unternehmens ist nicht auf eine Website zu verzichten.

Viele Unternehmer haben weiterhin große Berührungsängste im Bereich der IT und Webdesign. Dabei ist es grundsätzlich gar nicht so schwer eine hochwertige Homepage zu erstellen, um für auch im Online-Bereich erreichbar zu sein. Im Folgenden erhalten Sie einen Ratgeber mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung zur eigenen Präsenz im World Wide Web. Hier erhalten nicht nur Unternehmen, sondern auch Vereine sowie Privatpersonen alle wichtigen Informationen, die es zur Erstellung einer Plattform im Internet braucht.

Mit einem Baukasten-System einfach und komfortabel zur eigenen Web-Präsenz

Wir sind mittendrin im digitalen Zeitalter, so dass der Stellenwert von Websiten im Internet deutlich gestiegen ist. Um sich selbstständig eine Website erstellen zu können, muss man nicht mehr Webdesign oder gar Software-Engineering studiert haben. Denn auch mit einem Baukasten-System gelingt es Unternehmen den Weg in den Online-Bereich zu meistern. So können Unternehmen dank eines leistungsstarken Homepage-Baukastens eine Website nicht nur von Grund auf aufbauen und sehr individuell gestalten, sondern auch die vorhandene Website verfeinern oder anpassen. Dabei gelingt eine Website bei Bedarf mit einem eigenen Shopsystem oder einem Buchungssystem zu erweitern.

Noch nie war es demnach einfacher eine professionelle Homepage zu entwerfen. Hier können sowohl neu gegründete Start-ups, als auch bestehende Webseiten ihre Kreativität ausleben und für einen sehr individuellen Look sorgen. Denn der erste Eindruck einer Plattform im Internet ist oftmals entscheidend. So ist unbedingt auf einen professionellen und hochwertigen Look bei der Gestaltung einer Website zu achten. Durch eine benutzerfreundliche Oberfläche können Besucher zudem ganz komfortabel den Inhalt einer Homepage unter die Lupe nehmen.

Auf den richtigen Website-Typen festlegen

Es gibt ganz unterschiedliche Möglichkeiten, um eine Web-Präsenz ins Leben zu rufen. So haben sich im Laufe der Zeit ganz verschiedene Homepage-Typen herauskristallisiert. Die typische Erscheinungsform einer Website stellt eine einfache Homepage dar. Hier handelt es sich meistens um die eine Visitenkarte eines Unternehmens im World Wide Web. Sogenannte One-Pager zeichnen sich durch eine lange Hauptseite ohne weitere Unterseiten aus. Aber auch eine einfache Website mit einer Startseite und ein paar Unterseiten für Produkte, angebotene Dienstleistungen oder die Geschichte eines Unternehmens sind durchaus zielführend, um Internetnutzer einen digitalen Kanal zu bieten.

Ganz anders sind hingegen Blogs im Internet. Auf Blogs findet man eine Vielzahl von zeitlosen Unterseiten, die häufig journalistische und fachliche Inhalten enthalten. Immer mehr Blogger im Internet gelingt es so ihren Content mit einem weltweiten Publikum zu teilen. Zu guter Letzt gibt es noch reine Online-Shops oder Buchungs-Plattformen, auf denen Unternehmen Artikel, Waren oder andere Angebote direkt an Kunden anbieten. Der sogenannte E-Commerce boomt in Deutschland, so dass der Einkauf von Sportbekleidung aus dem Internet oder die Reisebuchung im World Wide Web nichts Besonderes mehr darstellt.

Einen Domain-Namen auswählen

Die Seriosität einer Website wird auch vom Domain-Namen bestimmt. Wenn Unternehmen hier am falschen sparen, kann dies auch den Erfolg der eigenen Web-Präsenz verringern. Gerade bei Webadressen, die ihrer Domain 'weebly' oder 'wordpress' enthalten, wirken häufig unprofessionell. Diese Webadressen sind zwar deutlich günstiger für Unternehmen, sind jedoch häufig nicht wirklich zielführend. So sollte die Wahl der Website-Domain unbedingt mit Bedacht ausgewählt werden. In der Regel kosten einprägsame Domain-Namen nicht viel Geld. Verschiedene Anbieter im Internet IONOS bieten die Möglichkeit günstiger und sichere Domain-Namen im Internet zu kaufen. Zudem warten hier oftmals noch einige weitere Vorteile wie beispielsweise eine SSL-Verschlüsselung.

Der Domain-Name stellt im Idealfall den Namen des Unternehmens dar. Und endet mit '.de', '.com' oder '.net'. Wenn der perfekte Domain-Name nicht mehr zu haben ist, da er schon an eine andere Plattform vergeben ist, gilt es sich nach Alternativen umzusehen. Auch hier gibt es durchaus die Möglichkeit den Unternehmensnamen in die Webadresse einzufügen, so dass sich eine Worterweiterung ein freier Domain-Name für Unternehmen finden lässt.

Auf hochwertige Inhalte setzen

Nicht nur das Design einer Website entscheidet über den Erfolg im Internet, sondern natürlich auch der Inhalt. Wenn das Gerüst aus Layout und Webdesign steht, gilt es sich um einen hochwertigen Inhalt zu kümmern. Hierbei sollte man nicht zu voreilig Inhalte auf der eigenen Website hochladen, sondern zunächst nur verschiedene Entwürfe anfertigen. Es kommt vor allem auf die Botschaft, die man Kunden und Besuchern einer Plattform vermitteln möchte. Damit Besucher möglichst lange auf einer Website verweilen, sind hochwertige Inhalte unverzichtbar. Dabei gilt es besonders auf ein Alleinstellungsmerkmal zu achten, so dass sich die eigene Homepage von der Konkurrenz im World Wide Web sichtbar abhebt. Der Aufbau von Inhalten durch Texte und Bilder beansprucht häufig die meiste Zeit bei der Gestaltung einer Website.